Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MarroniJohny

Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Beitrag von MarroniJohny »

Hi

Hatte mir letzhin eine Gleitsichtbrille machen lassen. Dachte, damit sei das Thema Brille vom Tisch mal wieder für eine Weile. Hatte mich da auch an Euch gehalten, und einen Thread offen dazu:

https://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=20663

Ich bin mich halt gewohnt, den ganzen Tag eine Brille auf zu haben. Im Moment ist das eine Einstärken Lesebrille (anscheinend) von 2021, wobei ich dachte, das sei eine Arbeitsplatzbrille. Wie auch immer, die habe ich den ganzen Tag auf, und auf den PC sehe ich damit super. Aber weder auf die Nähe noch auf die Weite wirklich was. Auf die Weite sehe ich meist oben raus über der Brille, bin weitsichtig.

Die Gleitsichtbrille ist soweit ok. Unterwegs sehe ich beim radfahren gut, und im Migros kann ich auch das Kleingedruckte relativ gut lesen. Am PC kann ich sie gar nicht brauchen. Da habe ich besagte "Lesebrille" auf. Wenn ich zuhause was kleines lesen muss oder was an meinen Modellen/am Computer bastle, wechsle ich auf eine Lesebrille für CHF 30.-, mit der sehe ich super auf die Nähe.

Heute war ich bei besagtem Optiker. Mein Plan war, da von den "billo" Gleitsicht Gläser auf die besten Gleitsichtgläser von Zeiss zu wechseln. Da wurde mir aber abgeraten von. Der nette Fielmann Optiker meinte, damit werde ich auch nicht glücklich.

Die Gleitsichtbrille kann ich halt weder am PC nutzen (da ist mir ein Wechsel noch egal), noch im Bett. Da fernsehe ich und habe auch einen Laptop. Sprich ich schaue da schräg drauf, das geht weder für den Fernseher noch den Laptop.

Ich versuche mich kurz zu halten, obwohl ich frustriert bin: wir haben uns darauf geeinigt, dass ich jetzt eine neue Einstärkenbrille mit den guten Zeiss Gläsern machen lasse, als Ersatz für meine Brille, die ich jetzt den ganzen Tag auf habe. Also für den PC. Für den Fernseher brauche ich die Weitsichtbrille, die ich auch 2021 machen lassen habe. Mit der sehe ich auch super, aber halt nur auf die Ferne. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die Gleitsichtbrille. Und für in die Nähe die Lesebrille.

Fragt sich nur, ob das wirklich nötig ist, den ganzen Tag zwischen vier Brillen wechseln zu müssen. Mein Plan heute war ja eigentlich, von den günstigen Gleitsichtgläsern aus dem Thread oben auf die teuren Zeiss Komfort Gleitsichtgläser zu wechseln. Der nette Optiker wollte wie auch der Kundendienst übrigens immer noch nicht raus rücken, was da für Gläser verbaut wurden. Tippe auf die Fielmann Hausmarke, was weiss ich.

Nichts gegen Fielmann, er hat mir auch angeboten, mir den kompletten Betrag zurück zu erstatten. Muss man denen lassen. Aber von der Vorstellung den ganzen Tag zwischen vier Brillen wechseln zu müssen, graut mir halt schon. Gerade auch im Bett, wo ich zwischen Laptop und Fernseher wechseln muss, geht gar nicht. Falls ich mal aufs Klo muss, brauche ich sicher noch eine 5. Brille, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wäre eventuell Augen lasern noch eine Option mit knapp 50? Bin weitsichtig, und habe nicht soviel Korrektur eigentlich. Rezept findet Ihr im verlinkten Thread oben.

Gruss, sry für die Textwand und danke
Lutz

Re: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Beitrag von Lutz »

Ich habe ungefähr die gleichen Werte wie Du und schreibe mit meiner Gleitsichtbrille, die ich täglich von morgens bis abends trage, diesen Text am Laptop.

Für längere Arbeiten am Büro-PC habe ich allerdings noch eine Brille mit Office-Gläsern.

Und eine Sport-Sonnenbrille beim Biken.

Ach ja, und eine Fashion-Gleitsichtsonnenbrille für schöne Sommertage.

Die phototrope Gleitsichtbrille ist ziemlich praktisch auf Reisen.

Für die Gartenarbeit habe ich übrigens Gummistiefel.

Und bequeme, sportliche Schuhe für die Freizeit.

Neben den Lederschuhen für feierliche Anlässe, selbstverständlich.

Und Rennradschuhe für's Rennrad.

Und da wären noch die MTB-Schuhe für's MTB.

Ohne die warmen Schuhe käme ich im Winter nicht weit, da sind die Birkenstocks einfach zu kalt um den großen Zeh.

Hatte ich die Trekking-Schuhe für Reisen schon erwähnt?

Die schweren Bergstiefel trage ich recht selten. Hauptsächlich auf längeren Wanderungen.

Grundsätzlich ist es einfach so: je nach Bedarf wechsel ich das Schuhwerk. Und die Velos. Und die Brillen, welche Überraschung, die wechsel ich je nach Bedarf auch.

Davon abgesehen: Lasern wird an Deiner Gesamtsituation nichts wesentliches ändern können. Außer, daß anschließend dann weniger Geld für passende Brillen da ist... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
M
MarroniJohny

Re: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Hmm, hatte da lange an einer Antwort gefeilt, aber die ist wohl irgendwie untergegangen. Also noch mal von neuem:

Verstehe ich Dich richtig, dass ich da dauernd die Brille wechseln muss? Weil mein Du ja, kannst Du gerne ins lächerliche ziehen. Mit meiner neuen Gletsichtbrille für jenseits der CHF 500 sehe ich halt leider in meinem normalen Alltag gar nichts. Aber danke für Deine Anteilnahme. Ist das jetzt irgendwie witzig? Trage ja auch ganz gerne Kampfstiefel, aber hatte die Tunrnschuhe an beim Optiker heute.

Weil Du, mag ja sein das Du da kompetenter bist in Brillenrfagen. Aber Deine Antwort ist halt unter aller Sau, sind wir uns da einig?! Hattest Du einen schlechten Tag im Gegensatz zu mir? Kann vorkommen. Aber geh mir nicht auf den Senkel, danke.
M
MarroniJohny

Und ja, die Frage war ob es normal sei, zwischen ganzen vier Brillen wechseln zu müssen im Alltag. Abgesehen davon, ob ich auch mal raus gehe. Weil das geht mir mal richtig auf den Zeiger. Kann der Optiker auch nichts für, im Gegensatz zum Vorposter. Aber vielleicht kann mich der mal beruhigen in der Hinsicht. Mal was konstruktives beitragen. Und sonst mal Füsse still halten, ggrrrrr, danke.
Zuletzt geändert von MarroniJohny am Samstag 6. Juli 2024, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
M
MarroniJohny

Weil ich finde das überhaupt nicht witzig, falls ich das jetzt echt noch anfügen muss.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Jeder halbwegs kompetente Augenoptiker sollte Sie darauf hinweisen, das eine Gleitsichtbrille der beste Kompromiss im Alltag ist, aber eben auch mit Grenzen:

1. Sehen in der Nähe über Kopf - geht nicht - ggf. Einstärken-Nahbrille erforderlich

2. Lesen im liegen - geht bei manchen, ansonsten Nahbrille (siehe 1.)

3. PC-Arbeit (nicht Laptop etc. sonder "normaler PC mit Monitor auf dem Schreibtisch) - geht bei wenigen Menschen mit der Gleitsichtbrille, besser ist aber eine Officebrille (die dann auch zu 2. und ggf zu 1. passen kann)

4. Sonnenbrille - zumindest wenn man kein Fan von phototropen Gläser ist und beim Autofahren ein MUSS
Spezielle Sportbrillen oder Sonderversionen bei speziellen Sehaufgaben können noch hinzu kommen

Ist aber alles ein "Kann" und nicht zwigend ein "Muss" bei jedem Menschen

Darauf sollte ein guter Augenoptiker hinweisen!

Wenn Fernsehen und Laptop nicht gehen sollten die die Gleitsichtbrille überprüft werden - das sollte wirklich funktionieren (es sei denn, Sie "liegen" in Ihrem Sessel)

Und der Hinweis des Kollegen, das es bei vielen Dinge nicht die eine Lösung für alles gibt, ist durchaus ernst gemeint.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Okay, Antwort nicht verstanden, tut mir leid. Aber gerne nochmal erklärt:

Ich hatte Dir durch Beispiele bestätigt, daß es normal sein kann, mehrere Brillen im Wechsel tragen zu müssen, wenn man unterschiedliche Sehanforderungen hat und verschiedene Brillen, die auf verschiedene Sehanforderungen optimiert sind. So, wie Du es selber schon festgestellt hast.

Darüberhinaus hatte ich erwähnt, daß ich eigentlich rund um die Uhr meine Gleitsichtbrille trage, und nur bei speziellen Tätigkeiten eine andere. Insofern kann es also auch normal sein, daß man seine Brillen nicht ständig durchwechseln muß, wenn man den ganzen Tag lang nur mit alltäglichen Dingen beschäftigt ist.

Anhand der Beispiele hatte ich Dir lediglich aufzeigen wollen, daß es diese Probleme nicht nur bei Brillen, sondern auch bei Schuhen gibt. Und im übrigen auch bei Kleidung. Oder bei Autos. Oder bei sonstnochwas.

Und Deine Frage nach dem Lasern hatte ich dahingegehend beantwortet, daß dadurch Dein Brillenwechselproblem vermutlich nicht gelöst wird, weil Du anschließend immer noch Gleitsichtbrille, Office-Brille und Lesebrillen benötigen wirst.

Bei Bedarf gerne nachfragen. Und immer an den Blutdruck denken... :wink:
Lutz

Beitrag von Lutz »

Die Gleitsichtbrille ist soweit ok. Unterwegs sehe ich beim radfahren gut, und im Migros kann ich auch das Kleingedruckte relativ gut lesen.
Mit meiner neuen Gletsichtbrille [...] sehe ich halt leider in meinem normalen Alltag gar nichts.
Möglicherweise ist der Begriff "Alltag" nicht für alle Beteiligten hier eindeutig genug. Für die meisten ist vermutlich "Radfahren" und "bei vertikaler Körperanordnung Kleingedrucktes lesen" alltäglicher als stundenlang am/im PC zu arbeiten oder im Bett fernzusehen...
M
MarroniJohny

Ja, danke. War halt frustriert, dass es mit der Gleitsichtbrille nicht getan ist. Ich bitte um Verzeihung.

Lesebrille für in der Nähe habe ich, so ein billo Ding für CHF 30.-. Die brauche ich nur zuhause. Dann habe ich ja jetzt die Gleitsichtbrille, die nutze ich für unterwegs. Für die Ferne habe ich noch eine aus 2021, mit der sehe ich relativ gut, die brauche ich dann zum fernsehschauen.

Dann habe ich meine Brille, die ich jetzt den ganzen Tag auf habe. Die ist für den Bildschirm. Da gehe ich nächste Woche nochmals zu Fielmann, und lasse mir eine neue Einstärkenbrille machen. Da lasse ich mir dann die guten Zeiss Gläser verbauen, weil die ist mir eigentlich am wichtigsten. Der Optiker meinte, ich könne auch noch eine machen, wo ich auf den Bildschirm gut sehe und unten raus noch lesen kann. Aber das brauche ich glaube ich nicht. Dass ich da zur Lesebrille wechseln muss, bin ich mir ja schon gewohnt. Darum gibt es wieder eine Einstärkenbrille für den Einsatzzweck.

Hoffe echt, dass ich dann für eine Weile bedient bin mit Brillen, weil das wird langsam zum Kostenfaktor. Und an die dauernde Wechslerei muss ich mich noch gewöhnen. Denke noch meistens nicht daran, wenn ich ausser Haus gehe.
Antworten