Hi
Hatte mir letzhin eine Gleitsichtbrille machen lassen. Dachte, damit sei das Thema Brille vom Tisch mal wieder für eine Weile. Hatte mich da auch an Euch gehalten, und einen Thread offen dazu:
https://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=20663
Ich bin mich halt gewohnt, den ganzen Tag eine Brille auf zu haben. Im Moment ist das eine Einstärken Lesebrille (anscheinend) von 2021, wobei ich dachte, das sei eine Arbeitsplatzbrille. Wie auch immer, die habe ich den ganzen Tag auf, und auf den PC sehe ich damit super. Aber weder auf die Nähe noch auf die Weite wirklich was. Auf die Weite sehe ich meist oben raus über der Brille, bin weitsichtig.
Die Gleitsichtbrille ist soweit ok. Unterwegs sehe ich beim radfahren gut, und im Migros kann ich auch das Kleingedruckte relativ gut lesen. Am PC kann ich sie gar nicht brauchen. Da habe ich besagte "Lesebrille" auf. Wenn ich zuhause was kleines lesen muss oder was an meinen Modellen/am Computer bastle, wechsle ich auf eine Lesebrille für CHF 30.-, mit der sehe ich super auf die Nähe.
Heute war ich bei besagtem Optiker. Mein Plan war, da von den "billo" Gleitsicht Gläser auf die besten Gleitsichtgläser von Zeiss zu wechseln. Da wurde mir aber abgeraten von. Der nette Fielmann Optiker meinte, damit werde ich auch nicht glücklich.
Die Gleitsichtbrille kann ich halt weder am PC nutzen (da ist mir ein Wechsel noch egal), noch im Bett. Da fernsehe ich und habe auch einen Laptop. Sprich ich schaue da schräg drauf, das geht weder für den Fernseher noch den Laptop.
Ich versuche mich kurz zu halten, obwohl ich frustriert bin: wir haben uns darauf geeinigt, dass ich jetzt eine neue Einstärkenbrille mit den guten Zeiss Gläsern machen lasse, als Ersatz für meine Brille, die ich jetzt den ganzen Tag auf habe. Also für den PC. Für den Fernseher brauche ich die Weitsichtbrille, die ich auch 2021 machen lassen habe. Mit der sehe ich auch super, aber halt nur auf die Ferne. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die Gleitsichtbrille. Und für in die Nähe die Lesebrille.
Fragt sich nur, ob das wirklich nötig ist, den ganzen Tag zwischen vier Brillen wechseln zu müssen. Mein Plan heute war ja eigentlich, von den günstigen Gleitsichtgläsern aus dem Thread oben auf die teuren Zeiss Komfort Gleitsichtgläser zu wechseln. Der nette Optiker wollte wie auch der Kundendienst übrigens immer noch nicht raus rücken, was da für Gläser verbaut wurden. Tippe auf die Fielmann Hausmarke, was weiss ich.
Nichts gegen Fielmann, er hat mir auch angeboten, mir den kompletten Betrag zurück zu erstatten. Muss man denen lassen. Aber von der Vorstellung den ganzen Tag zwischen vier Brillen wechseln zu müssen, graut mir halt schon. Gerade auch im Bett, wo ich zwischen Laptop und Fernseher wechseln muss, geht gar nicht. Falls ich mal aufs Klo muss, brauche ich sicher noch eine 5. Brille, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wäre eventuell Augen lasern noch eine Option mit knapp 50? Bin weitsichtig, und habe nicht soviel Korrektur eigentlich. Rezept findet Ihr im verlinkten Thread oben.
Gruss, sry für die Textwand und danke