Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo. Ich habe nach langer Zeit wieder meine Brillenwerte überprüfen lassen.
Meine alten Werte waren:
rechts Sph. -2, cyl +0,5, achse100
Links Sph. -2,25, cyl. +0,25, Achse 100
Mit der Brille kann ich soweit gut sehen.
Neue Werte :
Rechts Sph. -1,25, cyl. -0,75, Achse 15
Links Sph. -1,5, cyl. -0,25, Achse 5
Ich kann mit der neuen Brille nicht gut sehen. Mir ist schwindlig und schlecht, starke Kopfschmerzen. Die Werte von den Achsen sind so unterschiedlich. Ist das normal?
Und wielange sollte man die neuen Werte testen? Ich bin kurz davor, meine alte Brille wieder zu nehmen.
Ah ok. Vielen Dank. Dann werde ich das machen. Da ich es aber erst nächsten Wochenanfang schaffe, kann ich getrost meine „alte“ Brille wieder nehmen? Mit der kann ich super sehen.
Eine Frage noch. Wenn die Änderungen nicht so stark sind bei den Sehstärken, wäre es da auch theoretisch möglich, die alte Brille weiterzutragen und auf eine neue erstmal völlig zu verzichten?
Welche „Einschränkungen“ wären normalerweise zu verzeichnen, wenn man die neue Brille dann hat? Also ich meine, wenn ich jetzt nochmal zum Optiker gehe und er mir die Gläser ersetzt und die dann passen?
Du machst sicher nix kaputt wenn du deine vorige Brille verwendest. Das ist völlig ungefährlich.
Da rechts zu vorher fast gleich ist und eine signifikante aber kleine Abweichung nur Links vorliegt, spricht das nicht unbedingt für die neuen Werte. Wenn die vorige Brille noch gut funktioniert, kann man diese Werte gut als Ausgangsbasis für eine neue Messung nehmen.
Aber prinzipiell ist das wie mit der Prinzessin auf der Erbse. Auch die kleinsten Unstimmigkeiten können zwicken wie Hölle. Oder auch nicht. Je nach Mensch.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011