Veränderte Werte durch trockene Augen? Cyl abhängig Achse?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
x
xrated

Veränderte Werte durch trockene Augen? Cyl abhängig Achse?

Beitrag von xrated »

Hallo

ich war im Sommer beim Augenarzt weil ich Probleme mit dem linken Auge hatte, es war ein "komisches unangenehmes Gefühl". Ich habe das später in Verbindung damit gebracht das ich einmal Maschinenöl ins Auge bekam. Der Augenarzt verschrieb mir aufgrund trockener Augen (KERATOCONJUNCTIVITIS SICCA) Augentropfen die ich 3x täglich nehmen sollte. Nach ca. 1 Monat fühlte sich alles wieder normal an, nahm die Tropfen auch nicht mehr. Und als ich die Tage wieder dort war meinte er das die Augen immer noch trocken seien aber ich habe keine Beschwerden.
Kann auch nicht sagen das die Luft bisher trocken gewesen wäre aber ich hänge extrem viel vorm Bildschirm.
Ausserdem meinte er das die Werte seit der vorherigen Messung stark abweichen würden und ich mit einer neuen Brille noch warten sollte. Können sich die Werte durch trockene Augen verändern?

Messung dez 22
R 107 -0.75
L 69 -0.75

Messung jul 22
R 106 -0.75
L 64 -0.5

Ist das wirklich eine starke Abweichung?
Dioptrien habe ich seit 2019 unverändert -2,25/-2,5

In der Vergangenheit gab es folgende Messungen:
2019 (meine jetzige Brille, aber mit Cyl 0,5):
R -2.25 cyl -0.75 ax 97
L -2.5 cyl -0.75 ax 64

2012:
R -2.75 cyl -0.5 ax 115
L -3 cyl -0.5 ax 55

Weitere Frage, anscheinend wird der Cylinder nur in 0,25 Abstufungen gemessen. Mir ist 2019 aber mit 0,75 aufgefallen das das sehen sehr anstrengend und unnatürlich ist und ich deswegen meine Brille mit 0,5 (Achse 97/64) trage. Anscheinend liege ich an einer Grenze zwischen 0,5 und 0,75, deswegen weicht die Messung Jul/Dez wahrscheinlich auch 0,25 ab. Wenn man bei einer Brille den Cyl mit 0,5 verwendet, ändern sich dadurch auch die Werte der Achse? Man sieht ja das die Achse im Juli auf dem linken Auge immerhin 4 niedriger war. Oder ist die Achse unabhängig vom Cylinder?
Soweit ich verstanden habe ist der Cylinder die Stärke der Verkrümmung und die Achse die Richtung.
Lutz

Re: Veränderte Werte durch trockene Augen? Cyl abhängig Achse?

Beitrag von Lutz »

xrated hat geschrieben: Messung dez 22
R 107 -0.75
L 69 -0.75

Messung jul 22
R 106 -0.75
L 64 -0.5

Ist das wirklich eine starke Abweichung?
Falls das erste die Achse und das zweite der Zylinderwert ist: nö.

Also
R: sph ??,?? cyl -0,75 Achse 107°
L: sph ??,?? cyl -0,75 Achse 69°

und

R: sph ??,?? cyl -0,75 Achse 106°
L: sph ??,?? cyl -0,50 Achse 64°

sind soweit sehr ähnlich. Fehlen halt die "sph"-Werte...
xrated hat geschrieben:Wenn man bei einer Brille den Cyl mit 0,5 verwendet, ändern sich dadurch auch die Werte der Achse?
Nein, denn
xrated hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe ist der Cylinder die Stärke der Verkrümmung und die Achse die Richtung.
,
aber es ändert sich evtl. der sphärische Wert, je nach Schreibweise (Plus-/Minus-Zylinder).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
x
xrated

Beitrag von xrated »

SPH war immer -2,25 und -2,5. Dann wäre das also mit Cyl dann -2,75 und -3 wenn man die -0,5 dazu zählt? Ist dann der Rand schärfer als in der Mitte?

Ist eine Änderung von 14 beim Achsenwert über 10 Jahre viel?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Nein. Man zählt nichts zusammen, der Zylinder hat nichts mit der MItte und dem Rand zu tun, und bei einem relativ geringen Zylinderwert sind 14° nicht sehr viel.

Nebenbei: Die Einheit für "sph" und "cyl" ist "Dioptrie", bei der Achslage sind es "Grad". Es ist sinnlos, bei der Achse von "mehr" oder "weniger" im Sinne von "besser" oder "schlechter" zu sprechen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten