Hallo
ich war im Sommer beim Augenarzt weil ich Probleme mit dem linken Auge hatte, es war ein "komisches unangenehmes Gefühl". Ich habe das später in Verbindung damit gebracht das ich einmal Maschinenöl ins Auge bekam. Der Augenarzt verschrieb mir aufgrund trockener Augen (KERATOCONJUNCTIVITIS SICCA) Augentropfen die ich 3x täglich nehmen sollte. Nach ca. 1 Monat fühlte sich alles wieder normal an, nahm die Tropfen auch nicht mehr. Und als ich die Tage wieder dort war meinte er das die Augen immer noch trocken seien aber ich habe keine Beschwerden.
Kann auch nicht sagen das die Luft bisher trocken gewesen wäre aber ich hänge extrem viel vorm Bildschirm.
Ausserdem meinte er das die Werte seit der vorherigen Messung stark abweichen würden und ich mit einer neuen Brille noch warten sollte. Können sich die Werte durch trockene Augen verändern?
Messung dez 22
R 107 -0.75
L 69 -0.75
Messung jul 22
R 106 -0.75
L 64 -0.5
Ist das wirklich eine starke Abweichung?
Dioptrien habe ich seit 2019 unverändert -2,25/-2,5
In der Vergangenheit gab es folgende Messungen:
2019 (meine jetzige Brille, aber mit Cyl 0,5):
R -2.25 cyl -0.75 ax 97
L -2.5 cyl -0.75 ax 64
2012:
R -2.75 cyl -0.5 ax 115
L -3 cyl -0.5 ax 55
Weitere Frage, anscheinend wird der Cylinder nur in 0,25 Abstufungen gemessen. Mir ist 2019 aber mit 0,75 aufgefallen das das sehen sehr anstrengend und unnatürlich ist und ich deswegen meine Brille mit 0,5 (Achse 97/64) trage. Anscheinend liege ich an einer Grenze zwischen 0,5 und 0,75, deswegen weicht die Messung Jul/Dez wahrscheinlich auch 0,25 ab. Wenn man bei einer Brille den Cyl mit 0,5 verwendet, ändern sich dadurch auch die Werte der Achse? Man sieht ja das die Achse im Juli auf dem linken Auge immerhin 4 niedriger war. Oder ist die Achse unabhängig vom Cylinder?
Soweit ich verstanden habe ist der Cylinder die Stärke der Verkrümmung und die Achse die Richtung.