Ihr Lieben,
zunächst - Chapeau für dieses tolle Forum und die großartige Hilfe, die hier gegeben wird. Nun muss ich sie leider selbst in Anspruch nehmen. Ich habe einen neuen Optiker ausprobiert, der mit sehr schönen Modellen überzeugen konnte. Die Beratung war wirklich wunderbar. Als es an die Auswahl der Gläser ging, wurde mir "Das Beste vom Besten" versprochen. Ich vertraue da einfach und hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit den Gläsern.
Als ich nach der Abholung der Brille den Laden verließ, fiel mir jedoch direkt die krasse Spiegelung der Gläser auf. Das hatte ich so noch nie erlebt und für den Preis auch absolut nicht erwartet. "Verbaut" sind Hoya Hilux 1.60 zu je 77,00 Euro, für die Vorspiegelung HARD-HVL wurden 141,00 Euro pro Glas aufgerufen. Mir ist ist klar, dass jeder Optiker da ordentlich zulangt. Das ist ja auch okay, so lang die Qualität stimmt. Doch genau das ist eben nicht der Fall.
Hier ein Bild der Spiegelung meiner recht günstigen alten Brille (von einer Kette):
Und hier von der neuen:
Ich habe das dann reklamiert. Daraufhin hat der Optiker die Gläser zu Hoya geschickt und innerhalb eines Tages waren angeblich neue eingebaut und ich erhielt die Brille zurück. Es ist überhaupt kein Unterschied zu sehen. (Die Fotos sind schon die Gläser nach dem Tausch). Der Optiker sagte heute nochmals, es handele es sich um eine Restreflexion, das sei immer so und es handele es sich um die bestmögliche Entspieglung auf dem Markt und sehr, sehr gute Gläser. Mehr könne man nicht machen, außer noch für nochmals mehr Geld noch einen UV-Filter einbauen. Es sei kein Grund zu einer Reklamation. Die Situation ist also festgefahren. Wie wird das hier im Forum gesehen? Ist diese Entspiegelung so wirklich in Ordnung? Ich persönlich habe die Gläser auch nochmals mit ganz alten Brillen von mir verglichen: Dort sind die Reflexionen teilweise ähnlich stark, dann aber zumindest weiß und nicht grün.
Tausend Dank für die Hilfe!
Andreas