And hat geschrieben:
(Randnotiz und Frage an die Optikerinnen hier im Forum: falls es tatsächlich ein ganz neues Material geben sollte, welches leichter, optisch besser (Abbe Zahl) und höher brechend als CR-39 ist, dann wäre ich hier dankbar für diese Info.)
Ich habe da ein spannendes, ganz aktuelles review-paper zum Material-Thema gefunden. (English-level ist recht schlecht; aber die wichtigen Infos sind enhalten)
http://www.teiath.gr/userfiles/pdrak/la ... os2021.pdf
Chandrinos, A. (2021). A Review of Polymers and Plastic High Index Optical Materials. Journal of Materials Science Research and Reviews, 7(4), 1-14.
Hab den ganzen Artikel gelesen. Unter der Annahme, daß der Author umfassend recherchiert hat, kann man zusammenfassend sagen: CR-39 ist immer noch optisch TOP, alle höherbrechenden Materialien haben eine deutlich schlechtere ABBE - Zahl und damit stärkere Farbsäume.
ein paar interessante Zitate (vor allem für die Konsumenten - Optiker:innen wissen das sicherlich bereits; deutsche Übersetung mit deepl.com und daher nicht perfekt) :
Die Gewichtsreduzierung durch höherbrechende Gläser ist oft gar nicht so groß wie suggeriert:
Considering an average frame weighing 15 grams, high and medium-index lenses offer about 10 to 15 percent reduction in total spectacle weight. | Bei einem durchschnittlichen Fassungsgewicht von 15 Gramm bieten Gläser mit hohem und mittlerem Brechungsindex eine Reduzierung des Gesamtgewichts der Brille um 10 bis 15 Prozent
dafür wird die Rand/ Mittendicke doch deutlich reduziert (ein großer kosmetischer Vorteil, den man sich aber möglicherweise teuer durch einen deutlichen Verlust an optischer Qualität aufgrund höherer Dispersion / chromatischer Abberation erkauft. Hier meine ich persönlich: kommt auf die Anwendung an. Am PC-Monitor find ich die Farbsäume recht störend; für die "draussen"-Brille ists mir total egal)

- brillenglaeser_randdicke_vs_brechungsindex.jpg (78.87 KiB) 3399 mal betrachtet
Furthermore, in recent years the industry has confused consumers rather than informing them.
Optical properties, like refractive index and Abbe value are not clearly defined by manufacturers (i.e. a given “n” is nd or ne?). Many people ask themselves why high index plastic lenses must be always multicoated? Another similar question is why high index plastic lenses mainly are designed
as aspheric? | Darüber hinaus hat die Industrie in den letzten Jahren die Verbraucher eher verwirrt als sie zu informieren. Optische Eigenschaften wie Brechungsindex und Abbe-Wert werden von den Herstellern nicht klar definiert (d. h. ist ein bestimmtes "n" nd oder ne?). Viele Menschen fragen sich, warum Kunststofflinsen mit hohem Brechungsindex immer mehrschichtig beschichtet sein müssen? Eine ähnliche Frage ist, warum Kunststofflinsen mit hohem Brechungsindex hauptsächlich
asphärisch konstruiert sind?
Warum Beschichtungen nicht unbedingt lange halten:
The adhesion between the coated film and the plastic lens substrate is poor, and cracking is liable to occur in the interface, especially at high temperature and humidity. | Die Adhäsion zwischen der Beschichtung
und der Kunststofflinse ist schlecht, und und es kann zu Rissen an der Grenzfläche kommen, insbesondere bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.
Das erklärt, warum es hochbrechende Gläser nur beschichtet gibt:
High index lenses also reflect a higher percentage of light than standard lenses. Because of this, an anti-glare coating is strongly recommended with the dispensing high index lenses. | Gläser mit hohem Brechungsindex reflektieren auch einen höheren Prozentsatz des Lichts als Standardgläser. Aus diesem Grund wird eine Blendschutzbeschichtung dringend bei der Ausgabe von Gläsern mit hohem Brechungsindex Linsen.
--
für *leichte* Brillen scheint TRIVEX ideal zu sein:
https://academics.uccs.edu/rtirado/PES_ ... x_lens.pdf
While Trivex has a slightly lower refractive index (1.53 compared to 1.58), it’s specific gravity, 1.11g/cm3, makes it the lightest of any lens material available today!
Frage: Angenommen, man möchte vor allem eine leichte Brille, dann ist TRIVEX also besser als 1.6er Material?
laut Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Correctiv ... and_weight
High-index plastics allow for thinner lenses. The lenses may not be lighter, however, due to the increase in density vs. mid- and normal index materials. A disadvantage is that high-index plastic lenses suffer from a much higher level of chromatic aberrations, which can be seen from their lower Abbe value.
also - ganz klar: TRIVEX für eine super-leichte Brille (oder kann man das so nicht verallgemeinern?)