Moin,
ich war am Montag nocheinmal bei meinem Optiker ( Volke & Samrei in Bad Segeberg ) .
Diesmal war Herr Samrei aus seinem Urlaub zurück und hat mich bedient. Bei ihm war ich ja auch am Anfang.
Thema: Sehr schnmaler Lesebereich mit jeder Gleitsichtbrille von Anfang an, Prismen, Winkelfehlsichtigkeit, zusätzliche Tests beim Sehtest ?
Er hat mir eine zusätzliche Brille aufgesetzt , wo ich ein Kreuz gesehen habe. Meine "Winkelfehlsichtigkeit" ist wohl erkennbar, aber im normalen Rahmen....
Eine Prismenbrille wäre auch nicht ratsam, weil das Gehirn sich nach so vielen Jahren schlecht umstellen könnte.
Beispiel von Herrn Samrei: Ich hätte evtl. 2 cm mehr Lesebreite, würde aber beim Parken gegen die Laterne fahren, weil ich den Abstand nicht mehr so gut wahrnehmen würde.
Das links und rechts die Augen eine verschiedene Schärfe beim Blick durch die Gleitsichtbrille haben, ist wohl nicht unnormal. Gibt oftmals ein gutes und schlechtes Auge.
Fazit: Ich muß mit meinem schmalen Lesebereich weiter leben.
Das hörte sich Alles aus Kundensicht plausibel an und Herr Samrei hat sich auch Zeit beim Gespräch genommen. Trotzdem bleibt bei mir nachdem, was ich hier gelesen habe, noch ein kleines Fragezeichen auf der Stirn. Möchte den Kauf bei V&S jetzt auch abschliessen und verbuche das Geld für die Brille als Lehrgeld.
Da ich noch eine Sonnenbrille in der gleichen Stärke haben wollte, man mir aber seit 2 Monaten kein Gestell für mich bestellen konnte, bin ich gestern wieder zu A..... ( ganz normale Esprit Sonnenbrille, rechteckige Gläser, hat bisher jeder Optiker immer mehrfach da gehabt. )
A.... hat nach dem Sehtest bis auf minimale Abweichung die Brillenwerte bestätigt.
Habe mir jetzt eine Sonnenbrille und auch noch eine Alltagsbrille mit den dort besten Gläsern "Diamant" bestellt. Inkl.. 2 Jahre Versicherung kostetete mich die Alltagsbrille 190,00 € . Hatte noch die Brillenversicherung vom Kauf vor knapp 2 Jahren.
50 % Aktion bei A..... und dann nochmal von dem Preis 70% abgezogen wegen der Versicherung. Alte Brille mußte ich da lassen. Brauch ich ja sowieso nicht mehr. Eigentlich das übliche Paket, was ich dort alle ca. 1,5 Jahre kaufe.
Ich wollte zur Sicherheit sowieso eine Ersatzbrille in der gleichen Stärke haben und bei 190,00 € habe ich nicht viel zu verlieren. Die Schlechtere von Beiden wird dann die Ersatzbrille. Rückgaberecht habe ich ja sowieso, möchte ich aber natürlich nicht unbedingt. Habe ich auch noch nie dort gemacht.
Bei der nächsten Brille in spätestens 2 Jahren werde ich nochmal einen anderen Optiker aufsuchen und von vorne anfangen.
Evtl. hole ich mir noch eine Empfehlung hier . Würde dann auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Jetzt habe ich aber erstmal keine Lust mehr auf Brillenkauf und trage die neuen Brillen , so wie sie sind. Kann ja auch sein, daß schon zu 99% das maximale bei meinen Augen rausgeholt wurde
Gruß
Stefan