Sehr schmaler Lesebereich Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
px200

Sehr schmaler Lesebereich Gleitsichtbrille

Beitrag von px200 »

Hallo,

ich (54 ) trage seit ca. 8 Jahren eine Gleitsichtbrille. Nutze die Brille den ganzen Tag für alle anfallenden Arbeiten.
Kurzsichtig bin ich seit meiner Jugend. Die reine Kurzsichtigkeit ist mit dem Alter weniger geworden. Früher -1.25 / -1.0 Jetzt nur noch -0,25

Bereits mit der ersten Gleitsichtbrille hatte ich einen sehr schmalen Lesebereich. ca. 6 cm, 1 Spalte in der Zeitung, halbes iPad hochkant ....

Am Anfang hatte ich noch ein wenig der Werbung geglaubt und mich zu besseren Gläsern hochgearbeitet. Einstiegsgläser bis Individualgläser von F....

Bei allen Gläsern war der Lesebereich ungefähr gleich breit / schmal.

Mittlerweile habe ich 8 Brillen von 4 verschiedenen Optikern gehabt. A..., F..., 2x inhabergeführte Optiker vor Ort. Immer gleich breit.
Einen konkreten Grund kann man mir nicht nennen. Ist wohl Veranlagung.

Kann das sein ? Ich kann da mittlerweile gut mit leben, würde aber gerne hier noch die Bestätigung bekommen, daß Das durchaus vorkommen kann.
Damit ich mit dem Thema abschliessen kann.

Die zweite Frage, die ich habe: Mit den Jahren werden die Augen ja nicht besser und mittlerweile stört mich das Sehen im mittleren Bereich immer mehr. ( ca. der Bereich 50-80 cm am PC ) Mein aktueller Optiker vor Ort sagte mir, daß wohl demnächst mal eine Arbeitsplatzbrille zu empfehlen ist.

Auch der Cockpitbereich Tacho , Mittelkonsole ist mittlerweile ziemlich anstrengend. Es gibt nur einen sehr kleinen Bereich, wo ich wirklich scharf sehe. Den während der Fahrt zu fixieren dauert zu lang und damit zu gefährlich. Eher noch schmaler als der Lesebereich.

Klar, kann ich trotzdem Auto fahren. Leichte Unschärfe ist im Auto nicht so wichtig. Zumindest für das normale fahren. Und hinter der WSS, also die Fernsicht, ist immer problemlos und einwandfrei. Mit jeder Brille.

Ich kann mit allem Leben, wenn das bei meinem Alter und Sehwerten normal ist.

Meine aktuellen Werte:

sph cyl Achse Add.

R -0,25 -1,0 98 2.0
L -0,25 -0,5 90 2.0

Gruß
Stefan
Lutz

Re: Sehr schmaler Lesebereich Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Die eigene Erfahrung bestätigt die Werbebildchen im Prinzip: "bessere" Gläser haben breitere Sehbereiche. Das ist spürbar, wenn man mehrere Brillen mit gleichen Stärken, aber unterschiedlichen Glastypen im Wechsel trägt.

Aber: Du schreibst "hochgearbeitet" - ich verstehe dabei "mit einfachen Gläsern angefangen und über die Jahre zu 'besseren' Gläsern gewechselt". Wenn das so ist, dann hat über die Jahre vermutlich auch die Addition (der Nahzusatz) zugenommen, und die Höhe des Nahzusatzes hat ebenfalls eine Einfluß auf die Breite der Sehbereiche. Möglicherweise hast Du also mit den besseren Gläsern erreicht, trotz des höheren Nahzusatzes keine kleineren Sehbereiche zu bekommen bzw. wegen des höheren Nahzusatzes keine größeren.

Noch ein "aber": nicht alle Gläser sind gleich. Gerade im Bereich der individuellen Gleitsichtgläser gibt es zahlreiche Stellschräubchen, an denen man drehen kann: härtere Designs (größere Bereiche und mehr Verzerrungen) oder weichere (bessere Verträglichkeit, aber etwas kleinere Bereiche mit Top-Schärfe), wählbare Schwerpunkte bei der Glas-Aufteilung (Ferne <-> Mitte <-> Nähe), unterschiedliche Längen bei der Übergangszone und, und, und...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
p
px200

Beitrag von px200 »

Hallo,

da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Mit hocharbeiten meinte ich:

Ich habe bei F... innerhalb von 4 Wochen ALLE dort zur Verfügung stehenden Glasqualitäten probiert.

Zu zahlen hatte ich immer den jeweiligen Aufpreis. Bei allen war der Lesebereich ungefähr gleich.

Bei A... habe ich immer das Beste dort erhältliche Glas genommen. Entspricht wohl in der Praxis eher höchstens Mittelklasse, oder so ......

Der ortsansässige Optiker ist der Meiunung, daß richtig hochwertige Gläser bzw. Individualgläser bei mir (meinen Werten?)fast Nichts bringen würden. Zumindest so wenig, daß der Aufpreis nicht gerechtfertigt wäre. Eigentlich ein feiner Zug von ihm. :D

Angefangen hatte ich früher mit Add. 1,25

Jetzt bin ich bei 2.00 bis 2.25
Empfohlen und genommen habe ich jetzt 2.00

Gläser sind bessere Version von Netline. Da gibt es dann auch noch drei Varianten für die Aufteilung. Ich habe einmal "M" und "XS" bekommen + bin bei "M" geblieben.

Gruß Stefan

Wer nicht den ganzen Kram durchlesen möchte nochmal meine Kernfrage:

Kann es sein, daß bei mir von der Veranlagung her einfach nicht mehr als ca. 6 cm Lesebereichbreite drin sind ?
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Nein. In der Regel nicht.
Meist handelt es sich um eine -nicht erkannte, wohl aber benötigte- prismatische Wirkungsuntstützung.
Voraussetzung natürlich das sonst alles stimmt.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
p
px200

Beitrag von px200 »

OK.
Soll ich meinem Optiker direkt auf den Begriff ansprechen , oder brauche ich noch mehr Infos ?

Komisch, daß mich in 8 Jahren noch Keiner darauf angesprochen hat. Ich habe mich zwar damit abgefunden, trotzdem bei jeder Beratung den schmalen Lesebereich erwähnt.

Bei A... und F... würde ich es auch nicht wirklich erwarten, beim erfahrenen Optiker mit gutem Ruf schon eher. Oder ist das eine extremer Ausnahmefall und ein "normaler" Optikermeister kann das nicht unbedingt wissen ?

Beim Augenarzt bin ich alle 3 Jahre zum "Gesichtsfeld-Sternchenzählen" und Innendruck messen. Ist seit meiner Jugend im oberen Bereich, aber noch im Rahmen. Hat sich in den letzten 35 Jahren auch nicht verschlechtert. Mehr weiß ich nicht.

Gruß
Stefan
optikgutachter

Bei Abgabe der neuen Gleitsichtbrille sehen wir eine anfängliche Breite in der Nähe
von DIN-A 5-4 (Blatt: hochkant) als gerade noch so aktzeptabel an.
Spätestens nach 7-14 Tagen sollte dieser deutlich breiter geworden sein.
Sonst gehen wir davon aus: Da stimmt noch (immer) was nicht.

Nobody is perfect: Und wenn es "nur" ein Schreibfehler ist/war.
Es folgt dann alles neu: Refraktion, Zentrierdatenermittlung und, und, und...........
......insgesamt werden die benötigten 32 Parameter kontrolliert/erneut ermittelt.
p
px200

Beitrag von px200 »

Mir ist gerade aufgefallen:

Wenn ich auf meinem iPad digital. Zeitschriften lese und mit einem Taschentuch beim Lesen ein Auge abdecke:

Linkes Auge: genau so gute Sehschärfe, Lesebreite bleibt genau so breit , nur eben sehr ungewohnt und irgendwie komisches räumliches sehen

Rechtes Auge: deutlich schlechter, das zu lesende Wort muß noch genauer fixiert werden, nur noch 3-4 cm Lesebereich, allgemein eine gewisse Unschärfe, deutlich unangenehmer und anstrengender

Zusammengefasst:

Wenn ich auf eine Textzeile schaue und das linke Auge zukneife wird die Textzeile undeutlich. Wenn ich das rechte Auge zukneife ändert sich mit dem linken Auge eigentlich Nichts. Es bleibt scharf.
optikgutachter

Prima.
Bei einem Glas stimmt was nicht, oder es liegt bei weitem nicht die Sehleistung wie auf dem "guten?" Auge vor.
Ab zum Optiker und genau dieses aufzeigen/prüfen lassen.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Freitag 23. Juli 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
p
px200

Beitrag von px200 »

Das "Prima" kann ich zwar nicht genau deuten, aber ich mach heute nochmal einen Termin beim Optiker.

Danke + Gruß
Stefan
optikgutachter

px200 hat geschrieben:Das "Prima" kann ich zwar nicht genau deuten, aber ich mach heute nochmal einen Termin beim Optiker.

Danke + Gruß
Stefan
Prima im Sinne von: Es gibt Lösungsansätze.
Es kann aber immer nur vor Ort Abhilfe geschaffen werden.
Viel Erfolg.
p
px200

Beitrag von px200 »

Ach so .... :D

Ich werde wohl nochmal berichten, was da rauskommt.

Bin mal gespannt, ob die sich nochmal die Mühe machen, wegen dem rechten Auge und dem schmalen Lesebereich nochmal loszulegen.
2 x neue Gläser habe ich dort schon bekommen. Allerdings lag es nicht an mir.

Die erste Brille: Falsche Werte ermittelt. z.B. sph beide Seiten plan 0,00, Achse um 0,5 falsch, falscher Winkel

dann neue Gläser in Ausführung XS statt M. Ohne die Werte nachzuprüfen. Er war sich sicher, den Fehler gefunden zu haben, obwohl ich sagtre, daß ich überhaupt keinen 100 % scharfen Punkt im Lese- und PC-Bereich habe inkl. Kopfschmerzen.

Die zweite Brille auch nicht besser, da ja nur andereXS mit den falschen Werten

Dann bin ich zu F.... in der Nähe und habe um einen Sehtest gebeten. Habe ehrlich vorab mitgeteilt, worum es geht + daß ich wahrscheinlich erstmal keine Brille kaufe. Haben sich wirklich fast 1 Std. Zeit genommen und komplett andere Werte ermittelt, die mehr Sinn ergaben. ( Klar, die haben natürlich Ihre Chance gewittert :x , ist aber auch legitim )

Dann ich zurück zum meinem aktuellen Optiker und die Werte vorgelegt. Der erste Inhaber, der mich bediente war inzwischen im Urlaub. Der zweite Chef hat sich dann viel Zeit genommen und sich auch entschuldigt usw. Er hat mir dann eine Brille mit den Werten von F... als Brille zusammengebaut und wohl nochmal selber kontrolliert. Und hat dann fast die Werte von F. bestätigt und leicht verändert übernommen. Aber ein kompletter Sehtest, wie beim ersten Mal oder bei F. wurde nicht noch einmal gemacht. Das Ganze hat ungefähr 10 min. gedauert. Keine Ahnung ob die Vorgensweise 100 % richtig war. Muß ich ja von ausgehen.

Dann habe ich die aktuellen Gläser mit den im 1. Beitrag angegebenen Werten, Ausführung "M" bekommen.
Die Kopfschmerzen waren wieder weg. Seheindruck, so wie alle Brillen vorher, Tendenz etwas schlechter begründet wohl durch die höheren Add.-Werte.

Eigentlich war ich mit dem Thema schon durch. Nicht zufrieden, aber damit abgefunden. Bis ich im Forum zufällig gelesen hatte, daß mein sehr schmaler Lesebereich wahrscheinlich nicht normal ist. Und dann habe ich diesen Thread eröffnet.

Sorry für den langen Text. Mußte ich mir mal von der Seele schreiben. Meine Frau kann das Thema "schmaler Lesebereich" schon seit Jahren nicht mehr hören :mrgreen:

Gruß Stefan
optikgutachter

Er lese bitte mal hier:

Gutes Sehen mit Gleitsichtgläsern - kein Zufall! -> http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=16997
Wie finde ich das richtige Gleitsichtsichtglas? -> http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598

Denn:
VOR der Ermittlung angebotene Gleitsichtgläser bieten Ihnen die Möglichkeit HINTERHER zu erfahren, ob diese was für Sie taugen!

Das für Sie NACH DEN ERMITTLUNGEN angebotene Gleitsichtglas kann/wird Ihren Anforderungen entsprechen.

Das dürfte einiges bei dieser Odyssee erklären. :wink:
p
px200

Beitrag von px200 »

Ja, eine gute Beratung, war eigentlich der Grund, weshalb ich nach 5 Brillen von A…. zu einem ortsansässigen Optiker mit ( eigentlich ) gutem Ruf
gegangen bin. Mir war klar, daß die Gläser diesmal deutlich teurer werden. Habe Das als eine Art Bezahlung für eine bessere und zeitaufwändige Beratung gesehen. Dann ist es auch OK.

Ich habe gesagt, daß ich gerne einen Sehtest hätte, da ich das Gefühl habe, meine aktuelle Brille wäre nicht (mehr) optimal.

Daraufhin hat er in der Kartei nachgeschaut und gesehen, daß ich vor 6 Jahren schon mal Kunde war. Meine Frau ist sowieso dort Kundin.

Dann kam der Sehtest mit dem Ergenis, daß sich die Werte deutlich verändert haben. Was ja bekanntermaßen nicht so stimmte :wink:

Dann fragte er mich noch nach meinem gewohnten Abstand beim Lesen und riet mir zu den Gläsern aus dem Hause Rodenstock, so wie oben genannt.

Noch hochwertiger wäre bei meinen Werten nicht nötig, da der Mehrwert nicht Verhältnis zum Aufpreis stehen würde. Unterschied wäre da, aber für mich fast nicht spürbar :?: Hab ich so hingenommen und wirkt ja auch kundenfreundlich.

Evtl. hat er ja gedacht, vor 6 Jahren waren es auch keine besseren Gläser…. Aber über irgendeinen max. Brillenpreis haben wir nie gesprochen.

Dann habe ich mich zum Fotografieren vor den Automaten gestellt . Denke mal für die automatische Zentrierung. Das war’s. Insgesamt Alles ca. 30 min.

Der Rest ist ja bekannt. Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht.
p
px200

Beitrag von px200 »

Moin,

ich war am Montag nocheinmal bei meinem Optiker ( Volke & Samrei in Bad Segeberg ) .

Diesmal war Herr Samrei aus seinem Urlaub zurück und hat mich bedient. Bei ihm war ich ja auch am Anfang.

Thema: Sehr schnmaler Lesebereich mit jeder Gleitsichtbrille von Anfang an, Prismen, Winkelfehlsichtigkeit, zusätzliche Tests beim Sehtest ?

Er hat mir eine zusätzliche Brille aufgesetzt , wo ich ein Kreuz gesehen habe. Meine "Winkelfehlsichtigkeit" ist wohl erkennbar, aber im normalen Rahmen....
Eine Prismenbrille wäre auch nicht ratsam, weil das Gehirn sich nach so vielen Jahren schlecht umstellen könnte.
Beispiel von Herrn Samrei: Ich hätte evtl. 2 cm mehr Lesebreite, würde aber beim Parken gegen die Laterne fahren, weil ich den Abstand nicht mehr so gut wahrnehmen würde.

Das links und rechts die Augen eine verschiedene Schärfe beim Blick durch die Gleitsichtbrille haben, ist wohl nicht unnormal. Gibt oftmals ein gutes und schlechtes Auge.

Fazit: Ich muß mit meinem schmalen Lesebereich weiter leben.

Das hörte sich Alles aus Kundensicht plausibel an und Herr Samrei hat sich auch Zeit beim Gespräch genommen. Trotzdem bleibt bei mir nachdem, was ich hier gelesen habe, noch ein kleines Fragezeichen auf der Stirn. Möchte den Kauf bei V&S jetzt auch abschliessen und verbuche das Geld für die Brille als Lehrgeld.

Da ich noch eine Sonnenbrille in der gleichen Stärke haben wollte, man mir aber seit 2 Monaten kein Gestell für mich bestellen konnte, bin ich gestern wieder zu A..... ( ganz normale Esprit Sonnenbrille, rechteckige Gläser, hat bisher jeder Optiker immer mehrfach da gehabt. )

A.... hat nach dem Sehtest bis auf minimale Abweichung die Brillenwerte bestätigt.
Habe mir jetzt eine Sonnenbrille und auch noch eine Alltagsbrille mit den dort besten Gläsern "Diamant" bestellt. Inkl.. 2 Jahre Versicherung kostetete mich die Alltagsbrille 190,00 € . Hatte noch die Brillenversicherung vom Kauf vor knapp 2 Jahren.
50 % Aktion bei A..... und dann nochmal von dem Preis 70% abgezogen wegen der Versicherung. Alte Brille mußte ich da lassen. Brauch ich ja sowieso nicht mehr. Eigentlich das übliche Paket, was ich dort alle ca. 1,5 Jahre kaufe.

Ich wollte zur Sicherheit sowieso eine Ersatzbrille in der gleichen Stärke haben und bei 190,00 € habe ich nicht viel zu verlieren. Die Schlechtere von Beiden wird dann die Ersatzbrille. Rückgaberecht habe ich ja sowieso, möchte ich aber natürlich nicht unbedingt. Habe ich auch noch nie dort gemacht.

Bei der nächsten Brille in spätestens 2 Jahren werde ich nochmal einen anderen Optiker aufsuchen und von vorne anfangen.
Evtl. hole ich mir noch eine Empfehlung hier . Würde dann auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Jetzt habe ich aber erstmal keine Lust mehr auf Brillenkauf und trage die neuen Brillen , so wie sie sind. Kann ja auch sein, daß schon zu 99% das maximale bei meinen Augen rausgeholt wurde :?

Gruß
Stefan
Antworten