A: Bestelle er sie wieder.groschi2 hat geschrieben: ........
Prinzipiell wünsche ich die gleichen Gläser wieder.
Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass es noch eine spezielle Härtung gibt, die die Gläser noch unempfindlicher macht.
......
Was könnt ihr mir raten? Gibt es noch bessere Gläser? Rodenstock gibt es aktuell bei Apollo als Angebot. Vielleicht waren damals gar nicht nur die Gläser Schuld.
........
Welches mineralische fototrope Glas hat ein breites Nahsichtfeld und einen guten Übergang von fern zu nah. Außerdem sollte es in grau lieferbar sein. Braun möchte ich nicht.
Okay...? Dann bin ich wohl genderfluid oder wie das heißt.groschi2 hat geschrieben:Der erklärte mir übrigens, dass Männer sich die Brillen von Männern ausmessen lassen sollten und Frauen von Frauen.
Das würde ich zu gerne mal anatomisch erklärt bekommen.groschi2 hat geschrieben:Da der Optiker als Mann selbst anders sitzt, berücksichtigt er das auch bei den Brillen, die er anpasst.
Zeiss und Essilor sind ziemlich unterschiedlich, was die Techniken angeht.groschi2 hat geschrieben:Irgendwo habe mal gelesen, dass Zeiss und Essilor die gleiche gute Technik hätten, Rodenstock wäre zumindest anders.
Das ja nu Quatsch hoch 3.groschi2 hat geschrieben:Bei Apollo erklärte man mir, dass Essilor und Rodenstock eine Firma sei und die Gläser daher weitestgehend gleich.
Wie der og schrieb.groschi2 hat geschrieben:Was/wem soll man als Laie nun glauben?
Ich wüßte nicht, warum die geschlechtsspezifische Kopfhaltung eines Kunden (sofern es sie denn gäbe) vom Geschlecht der messenden Person abhängig sein sollte. (Müßte ich jetzt mal nachschauen, welches Geschlecht unser Videomeßsystem hat, und welche Haltung es hinter einem Lenkrad einnimmt. Wenn wir bisher gemeinsam in einem Auto unterwegs waren, saß ich immer am Steuer...groschi2 hat geschrieben:Er erklärte, dass Frauen idR gerade beim Autofahren eine andere (aufrechtere) Haltung einnehmen, weshalb mein zu hoher Übergang bei einer Frau nicht bemängelt worden wäre. Da der Optiker als Mann selbst anders sitzt, berücksichtigt er das auch bei den Brillen, die er anpasst.
... wohl eher nicht.groschi2 hat geschrieben:Bei Apollo erklärte man mir, dass Essilor und Rodenstock eine Firma sei
[...]
Was/wem soll man als Laie nun glauben?
Angeblich ja.btw.: Sind bei Apollo überhaupt "Glas"gläser machbar?
groschi2 hat geschrieben:Da man aus Erfahrung Verkäufern nie alles glauben kann, habe ich versucht im Internet noch Wissen zu bekommen. Ein Weg dabei war auch der Versuch in diesem Forum.
Man muss nicht alles glauben, richtig. Wozu aber der Versuch hier im Forum wo doch die Leute dort so kompetent sind?Also Personen die MIR wirklich kompetent erscheinen, denen glaube ich.
Ich hatte die Hoffnung, dass hier auch Fachleute als Mitglieder dabei sind. Wenn dass so ist, haben die zumindest nichts wirklich detailliertes konstruktives beigetragen. Mir kommt es eher so vor, dass die, die sich hier aktiv beteiligen, neidisch auf die Wettbewerber sind und nur negativ klingende Kommentare verfassen. Worauf sollte ich bitte neidisch sein? Darauf das jemand zu F oder A läuft? Deine Phantasie möchte ich haben! Schade! Kommt mir so ähnlich vor wie die früheren Erfahrungen...So gewinnt man auf jeden Fall keine Kunden Willst mir jetzt wirklich erzählen, dass du nach ordentlicher Beratung hier sofort zum nächsten Fachoptiker gegangen wärst??und überzeugt nicht durch Fachkompetenz, die man den größeren Filialisten wohl unterschwellig...Ja, habe ich jetzt verstanden! ...das Fachkompetenz ist wenn der Kunde die Information wo anders holen muss! Merk ich mir!
groschi2 hat geschrieben:
Welches mineralische fototrope Glas hat ein breites Nahsichtfeld und einen guten Übergang von fern zu nah. Außerdem sollte es in grau lieferbar sein. Braun möchte ich nicht.
da hast du vollkommen recht, ist aber meistens nur bei Mineral 1,6er-Index...Julian0797 hat geschrieben:...
Hattest du bereits phototrope mineralischer Gläser in der Tönungsfarbe Grau?
Man möge mich steinigen wenn ich es falsch in Erinnerung habe, aber ich meine phototrop-grau-mineralische Gläser weisen im ungetönten Zustand gerne mal einen ziemlich ekelhaft aussehenden PipiGelbstich auf?
Gut zu wissen. Ich hatte so ein Ding mal ausversehen verkauft und nicht darüber nachgedacht. Wie es kommen musste sah es eher unappetitlich aus. Brechzahl habe ich nicht mehr im Kopf, liegt schon was zurück.Roland A. Frank hat geschrieben:
da hast du vollkommen recht, ist aber meistens nur bei Mineral 1,6er-Index...