Danke für die anderen Antworten

Runde Gläser sollen für die Problematik mit dem seitlichen Spiegeln bessern sein?
Verstehe ich nicht.And hat geschrieben:Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen
Stimmt auch nur, wenn die Gläser mittig zentriert wurden. Sonst drehst du dir ein schönes Höhenprisma ein. Viel Vergnügen damit.And hat geschrieben:Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen
Saibaba hat geschrieben:Und wenn jemand wie ich und Onkel Bob, ( hoffe ich darf das ausplaudern), schon in den Neunzigern unter einer allmächtigen 5 Sterne-Meisterin „dienen“ durften geht uns das mit dem Gendern und der Mann/Frau,Divers-Kiste ein Stück weit am A.... vorbei.
genau das Problem hab ich doch oben beschriebenlars56 hat geschrieben:Stimmt auch nur, wenn die Gläser mittig zentriert wurden. Sonst drehst du dir ein schönes Höhenprisma ein. Viel Vergnügen damit.And hat geschrieben:Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen
Wieder mal so ein praxisfremder Tipp.
Stimmt, hab ich überlesen.And hat geschrieben:genau das Problem hab ich doch oben beschrieben![]()
außerdem gehts um finetuning im gradbereich.
Unabängig vom Material der Gläser?Parynx hat geschrieben:Unabhängig von dem Material der Gläser spielt wahrscheinlich auch der Brechungsindex für die seitlichen Spiegelungen eine Rolle?
Ich meinte damit unabhängig ob Mineralglas oder Kunststoff.Wickenblick hat geschrieben:Unabängig vom Material der Gläser?Parynx hat geschrieben:Unabhängig von dem Material der Gläser spielt wahrscheinlich auch der Brechungsindex für die seitlichen Spiegelungen eine Rolle?
Der Brechungsindex ist doch eine Materialeigenschaft.
Myopieringe sind direkt proportional zu Sehwerten, Brechungsindex und Scheibenbreite.
Liebe Grüße,
Wickenblick