Designunterschiede Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Muc

Designunterschiede Gleitsichtgläser

Beitrag von Muc »

Ab welcher Preiskategorie gibt es für spezielle Anwendungen(Nah-, Mittel- oder Ferndistanz) optimierte Gleitsichtgläser?
Für mich ist eine möglichst große Übergangszone wichtig, der Nah- und der Fernbereich können ruhig kleiner ausfallen, allerdings sollte ein relevanter Fernbereich vorhanden sein. Also kommen für mich Raumkomfortvarianten leider nicht in Frage. Falls es diese Variante schon im mittleren Preissegment gibt, hat sie in der Praxis wirklich einen relevanten Mehrwert gegenüber Standarddesigns?
Gibt es einen, oder mehrere Glashersteller, welche in diesem Bereich ein spezielles Produkt haben?
Ich kann mir hier in München einen Optiker sicherlich auch nach den Glasherstellern aussuchen.
Da ich keine Fernkorrektur benötige, kann ich die Brille zum Autofahren, o.ä. abnehmen. Ich bin kein Schnäppchenjäger, aber muss schon etwas auf mein Budget achten, und würde ungern, für einen bei mir persönlich nicht relevanten Mehrwert, unnötig Geld ausgeben. Mein Visus im Fernbereich liegt über 1,4. Meine Nahwerte liegen bei 80cm bei +1,0 und bei 40cm bei +1,75.
Einen erfolglosen Versuch bei einer Kette als Brillenneuling habe ich schon hinter mir.

Danke für eure Antworten.
w
wörterseh

Re: Designunterschiede Gleitsichtgläser

Beitrag von wörterseh »

Der 'Mehrwert' lässt sich für dich leider nur nach dem Tragen beurteilen. Eine Beratung vor Ort wird sich kaum vermeiden lassen, zu viele Parameter spielen hier eine Rolle. Die Qualität des Sehens lässt sich nicht an einem bestimmten Herstellern sondern eher an den Fähigkeiten des Augenoptikers ausmachen. Ich habe selbst verschiedenen Gläser getestet und für mich ist der Mehrwert vollindividualisierter Gläser klar auszumachen.
Auch ich 'benötige' die Brille für die Ferne nicht wirklich.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Lutz

Beitrag von Lutz »

Zwei Möglichkeiten:

a) Auf den Rat des konsultierten Fachmanns vor Ort vertrauen.

b) Ausprobieren. Oft gibt es die Möglichkeit, bei einer Unverträglichkeit auf ein höherwertiges Glas umzusteigen, wobei man dann nur den Differenzbetrag zuzahlt; im Endeffekt war (zumindest für Dich :wink:) das zuerst verwendete einfachere Glas dann "kostenlos".

Immer gut: Mit dem konsultierten Fachmann sprechen. Über Deine Anforderungen, Deine Bedenken, die angebotenen Lösungsmöglichkeiten. Bei Bedarf nachfragen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Es gibt kein Universalgleitsichtglas mit Priorität Mittelbereich. Das ist so.
Was du willst nenn sich Raumgleitsichtglas. (bei vielen Glasherstellen läuft ein Glas mit 2m Spannweite schon unter dem Begriff, deswegen höchstwahrscheinlich die Probleme mit der Ketten-Brille, es gibt auch welche mit echter Fernstärke)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Muc

Beitrag von Muc »

Gibt es dann dieses "Raum-Gleitsichtbrillen-Design", welches ich beim Googeln gefunden habe, nicht als Produkt auf dem Gläser-Markt?

https://www.brillen-sehhilfen.de/gleits ... chiede.jpg

Wäre zu schön gewesen.

l. G.. Martin
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Vorsicht: die von dir verlinkte Seite ist von Laien erstellt und sehr schlecht gemacht/teils irreführend.

Aber:
https://www.novacel-optical.de/brilleng ... m-perfect/

oder Hoya Tact / Workstyle wie schon im anderen Thread vorgeschlagen...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten