Karoshi hat geschrieben:Lass dir den Konkreten Produktnamen des Glases und der Beschichtung nennen, dann können wir sagen ob Lotus oder Clean (das ist definitiv nicht das selbe)
Was soll denn der genaue Unterschied sein? I.d.R. merken Hersteller an, dass durch die "CleanCoat" ein LotusEFFEKT erzielt wird. Den Namen Lotus... verwenden ja auch nicht alle Hersteller für diese Veredelung. Seiko bspw. nennt sie SuperResistantCoat und verspricht damit Antistatik, leichtere Reinigung und den Lotuseffekt. Soweit ich weiß unterscheiden die Hersteller auch keine 2 Veredelungen. Da gibts entweder die "xyz-supertollbeschichtung" zum "leichter reinigen" mit Abperleffekt oder eben nur ne ET oder Hartschicht. Dass speziell zwischen CleanCoat und Lotusbeschichtung unterschieden wird, wäre für mich neu (wird auch in mir vorliegenden Büchern nicht weiter unterschieden? Es heißt CleanCoat = Veredelung welche dann einen Lotuseffekt auslöst). Bei welchen Herstellern wäre das denn machbar?
Ick hab mal spontan mein altes Lehrbuch geschnappt (Foto anbei). Mag ja sein dass es da unterschiede im.Herstellungsprozess gibt und natürlich auch resultierende Qualitätsunterschiede, aber wenn es den Gesellen (und Meistern?) von heute so vermittelt wird, kann der Unterschied (falls es mittlerweile überhaupt noch einen gibt) so wichtig nicht sein.
Denn im Text eindeutig erkennbar ist, dass die CleanSchicht eine wasser und fettabweisende Wirkung erzielt; also genau das was ne Lotusblüte und eine "Lotusbeschichtung" auch hat
Für weiterführende Informationen/Erklärungen wäre ich natürlich dankbar (zumal dieses Buch nicht den Ruf hatte fachlich immer korrekt zu sein) oder falls ich was falsch im Kopf habe
LG

- 1_IMG_20200922_023300.jpg (99.66 KiB) 5732 mal betrachtet