Fielmann Lotuseffekt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MrFindus

Fielmann Lotuseffekt

Beitrag von MrFindus »

Hallo zusammen,
ich habe mir bei Fielmann heute eine neue Brille bestellt.

Folgendes sind meine Anforderungen: 1.6 Kunststoffglas, farblos, entspiegelt, cleancoat, Lotuseffekt, Einstärkenbrille

Auf der Auftragsübersicht kann ich nichts vom "Lotuseffekt" sehen.

Material CH
Stärke EI
Tönung FBL
Vergütung 1 SHC

Hat die beauftragte Brille den Lotuseffekt? Woran kann ich dass auf der Auftragsübersicht erkennen?

Liebe Grüße.
optikgutachter
Re: Fielmann Lotuseffekt

Beitrag von optikgutachter »

Es wäre von Vorteil die genannte Auftragsübersicht hier mal einzustellen. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

MrFindus hat geschrieben:Hallo zusammen,

Folgendes sind meine Anforderungen: 1.6 Kunststoffglas, farblos, entspiegelt, cleancoat, Lotuseffekt, Einstärkenbrille

Material CH - Kunststoff Index 1.6
Stärke EI - Einstärke
Tönung FBL - Farblos / ungetönt
Vergütung 1 SHC - SHC = SuperET/Hartschicht/CleanCoat/Lotusbeschichtung

Hat die beauftragte Brille den Lotuseffekt? Woran kann ich dass auf der Auftragsübersicht erkennen?

Liebe Grüße.
Wie lacht ein Optiker? HH'
M
MrFindus

Beitrag von MrFindus »

Julian0797 hat geschrieben:

Stärke EI - Einstärke

Liebe Grüße.
ah, also ist in dem SHC die Lotusbeschichtung mit integriert?
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

MrFindus hat geschrieben:
Julian0797 hat geschrieben:

Stärke EI - Einstärke

Liebe Grüße.
ah, also ist in dem SHC die Lotusbeschichtung mit integriert?
Ja, im Kürzel integriert ist zwar nur das C für CleanCoat, aber es beinhaltet beides. je nach Glashersteller werden CleanCoat und Lotusbeschichtung eh synonym verwendet

Lg
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Lass dir den Konkreten Produktnamen des Glases und der Beschichtung nennen, dann können wir sagen ob Lotus oder Clean (das ist definitiv nicht das selbe)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

Karoshi hat geschrieben:Lass dir den Konkreten Produktnamen des Glases und der Beschichtung nennen, dann können wir sagen ob Lotus oder Clean (das ist definitiv nicht das selbe)
Was soll denn der genaue Unterschied sein? I.d.R. merken Hersteller an, dass durch die "CleanCoat" ein LotusEFFEKT erzielt wird. Den Namen Lotus... verwenden ja auch nicht alle Hersteller für diese Veredelung. Seiko bspw. nennt sie SuperResistantCoat und verspricht damit Antistatik, leichtere Reinigung und den Lotuseffekt. Soweit ich weiß unterscheiden die Hersteller auch keine 2 Veredelungen. Da gibts entweder die "xyz-supertollbeschichtung" zum "leichter reinigen" mit Abperleffekt oder eben nur ne ET oder Hartschicht. Dass speziell zwischen CleanCoat und Lotusbeschichtung unterschieden wird, wäre für mich neu (wird auch in mir vorliegenden Büchern nicht weiter unterschieden? Es heißt CleanCoat = Veredelung welche dann einen Lotuseffekt auslöst). Bei welchen Herstellern wäre das denn machbar?

Ick hab mal spontan mein altes Lehrbuch geschnappt (Foto anbei). Mag ja sein dass es da unterschiede im.Herstellungsprozess gibt und natürlich auch resultierende Qualitätsunterschiede, aber wenn es den Gesellen (und Meistern?) von heute so vermittelt wird, kann der Unterschied (falls es mittlerweile überhaupt noch einen gibt) so wichtig nicht sein.
Denn im Text eindeutig erkennbar ist, dass die CleanSchicht eine wasser und fettabweisende Wirkung erzielt; also genau das was ne Lotusblüte und eine "Lotusbeschichtung" auch hat

Für weiterführende Informationen/Erklärungen wäre ich natürlich dankbar (zumal dieses Buch nicht den Ruf hatte fachlich immer korrekt zu sein) oder falls ich was falsch im Kopf habe
LG
1_IMG_20200922_023300.jpg
1_IMG_20200922_023300.jpg (99.66 KiB) 5731 mal betrachtet
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Alles was über die Entspiegelung kommt nennt sich Topcoat. Clean-Effekt (einfach nur glatter) ist Mindestaustattung, bei Lotus ist der Kontaktwinkel optimiert.
Bild
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten