Mir gefällt die Geiz ist geil Mentalität überhaupt nicht. Aber das Verhalten der Optiker ist leider so, dass man den Eindruck hat, dass man ganz schön geschröpft wird, wenn die Sehfähigkeit nachlässt und man auf diese Zunft angewiesen ist. Was ich da so erlebt habe, war zum Teil haarsträubend. Die sogenannte Beratung beim Augenoptiker ist so angelegt, dass der Kunde erst mal abgeklopft wird, was man dem womöglich verkaufen kann. Und da gehts es nur um den Preis der Brille, nicht um die optimale Lösung. Nach langem hin und her wird dann ein günstigeres Gestell hervorgezaubert, und die Gläser werden um Faktoren billiger. Würden die Optiker die optimale Lösung anbieten, also Preis und technische Leistung der Brille, entsprechend dem Kundenwunsch, hätten Fielmann un Co. keine Chance. Eine andere üble Masche sind solche um 50% im Preis reduzierte Brillen, die zu nichts anderem da sind, den Kunden in den Laden zu locken. Im Gespräch kommen dann alle vermeintlichen Nachteile dieses Angebots zu Sprache, mit dem Ziel, dem Kunden eine teurere Brille zu verkaufen.
Es geht auch anders - in den USA hat mir mal ein Optiker zu einer günstigeren Brille geraten, weil er der Meinung war, dass die teurere in meinem Fall nichts bringt (die habe ich heute noch).
Und so schlecht kann es den Optikern hierzulande nicht gehen, in unserem Dorf (5000 EW) gibt es zwei gutgehende Optikerläden, aber keinen Augenarzt, da gibts eine Ärztin für ca 40.000 EW. Mich würde nur mal interessieren, wer in der Kette Brillenhersteller, Händler, Optiker das meiste Geld abhobelt, das muss ja ein sehr lukratives Geschäft sein.
Oder falls es einen fairen Augenoptiker südlich von Stuttgart geben sollte, würde mich das sehr interessieren, ich brauch nämlich eine neu Brille....