Oppicker hat geschrieben:Lasik an beiden Augen gibt es in der Türkei für 800 Euro. Im Baltikum soll es noch billiger sein. Wäre ich ein Normalsterblicher mit 800 Euro in der Tasche, würde ich mir auch überlegen, ob ich die topquality Markenfassung mit wellenfrontoptimierten Gläsern kaufe, die womöglich in einem Jahr unmodisch ist, oder ob ich mich nicht lieber lasern lasse und das noch mit einem Urlaub verbinden kann. Zum Lesen reicht die Lesehilfe. Herr Doktor hat es gesagt.
Und die Ergebnisse aus der Türkei und Russland, die ich gesehen habe, können sich mit den deutschen messen.
Ist doch klar: da arbeitet eine Mascha oder ein Yüksel und verdient 200 Euro im Monat. Der fliegt nicht in den Urlaub, der kauft heimische Waren, der hält das Geld im Inland, weils außerhalb nur zum Zigarettenanzünden taugt.
Und wenn etwas schiefgeht, heißt es dann nje ponemai oder so, und dann kann man sich einen Anwalt nehmen, der noch kräftig an der Geldbörse saugt.
Jeder, der sein Geld für medizinische Eingriffe ins Ausland trägt, sollte wissen, dass er nackt bis auf die Unterhose dasteht, wenn etwas schiefgeht. Und dass er an seinem eigenen Stuhl sägt, denn von den Türken oder Russen wird sein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz garantiert nicht finanziert.
Oppicker hat geschrieben:Diffraktive Intraokularlinsen, mit denen simultanes Fern- und Nahsehen möglich ist, sind schon heute am Markt.
Bei denen wünsche ich viel Vergnügen. Die vollmundigen Studien, das Kontrastsehen sei genausogut wie bei Monofokallinsen, werden von der Realität widerlegt. Multifokallinsen werden auch weiterhin ein Schattendasein pflegen.
Aber mal zum Thema: Verhandeln ist legitim, führt aber dazu, dass der Händler dem Kunden nicht mehr traut. Und dann wird er den Gewinn, den er bei der Fassung nicht erzielen kann, eben durch die Hintertür einholen. Und die Ketten werden nur so lange billig sein, bis ein Billigerer kommt. Diese Schraube lässt sich problemlos weiterdrehen. Wohin? In die Monopole. Und dann soll sich kein Kunde beschweren, der seinen Job für einen Roboter verliert oder einen aus Posemuckelstan.