Neue Brille - Fielmann Angebot

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Kurdupelka

Neue Brille - Fielmann Angebot

Beitrag von Kurdupelka »

Hallo zusammen,

es ist Zeit für neue Brille. Augenwerte:

R: Sph. -0,75, Zil. -1,0 Achse: 145
L: Sph. -1,50, Zil. -0,25 Achse: 5

ich war gestern bei Fielmann (Apollo auch :x), habe mir eine randlose Fassung ausgesucht (muss aber nicht sein) und der Optiker hat mir angeboten Glässer dazu:
PY SHC für 103,50€ (es ist Index 1,56), es gibt auch solche für 56,50 (CR SET_HA Index1,5), diese wurden mir für randlose Brillen abgeraten. Sind diese aber für z.B. Halbrand ausreichend? Habe hier gelesen, dass für randlose gestelle eher 1,6 sein sollte. Was denkt Ihr über Preis? Ich möchte morgen meinen "alten" Optiker (keine Kette oder sowas wie Fielmann) besuchen und um ein Angebot bieten. Was ist preislich Vernünftig für Index 1,6 oder 1,67 - was ist auch besser 1,56; 1,6 oder 1,67? Kunststoff oder Glas?

Was denkt Ihr über Brille vergalassen (2x Index 1,67 für 120€)?
Links waren nicht erwünscht

Grüsse Isabell
Zuletzt geändert von Mairea am Dienstag 12. Januar 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt!
optidi

Re: Neue Brille - Fielmann Angebot

Beitrag von optidi »

Hallo,

gerade die Preiswerten Gläser mit 1,56 Index sind für gebohrte Brillen absolut nicht geeignet. Am besten die 1,6er nehmen.

Gruß Optidi
m
mitch

Beitrag von mitch »

PY= Polycarbonat; Das ist ein sehr bruchsicheres Glas mit dem Nachteil einer geringeren Oberflächenhärte und Haltbarkeit (auch mit Hartschicht). Ich persönlich mag das Material überhaupt nicht und empfehle bei Deinen Werten ebenfalls Kunststoff im Index 1.6. Die gibt es ab 100.- bis 300.-/Paar, je nach Qualität und Anbieter. Der Fielmann-Preis ist wie immer o.k., aber nicht der günstigste :mrgreen:
K
Kurdupelka

Beitrag von Kurdupelka »

Fortsetzung....
Also heute war ich bei "meinem" Optiker. Angebot:
Seiko Index 1,67 mit allem drum und dran - 199€ jetzt kommt aber für Paar, nicht pro Glas! :shock:
Dann habe ich meine "TRAUM" Fassung gefunden: Otto Kern Mod. 3819 http://www.licefa-optik.de/Ottokern/index.html - so sehen die eher "nix besonderes", aber auf meiner Nase toll. Preis leider nicht toll - 299€. Ich habe diese ausgeliehen und zu Fielmann gegangen (andere Filiale als beim ersten Mal). Habe nach ähnlicher Form gefragt und diese Otto Kern Fassung aus der Tasche gezogen. Die Mitarbeiterin ist für 1 Min. verschwunden und dann hat die mir diese Fassung für 159€ angeboten. Fand ich toll, nur ich habe erklärt, dass die Preis für 1,56 (207€) Gläser schmeckt mir nicht, wenn ich Marken Gläser 1,67 für 199€ um die Ecke bekomme. Dann habe ich Angebot bekommen - 1,67 für 180€ (Paar) nur klar keine Hoya oder Seiko. Leider finde ich in Internet niergendwo das Model v. Otto Kern. Was soll ich machen? :cry: :cry: :cry:
Mit der Fassungen ist die Sache ganz klar, nur den Gläser v. Fielmann traue ich nicht so richtig. Oder denkt Ihr, dass ich nur die Fassung für 159,- bei Fielmann bekomme?
Isabell
P.S.
PY= Polycarbonat; Das ist ein sehr bruchsicheres Glas mit dem Nachteil einer geringeren Oberflächenhärte und Haltbarkeit (auch mit Hartschicht).
das beste Beispiel :twisted:
optidi

Beitrag von optidi »

Kurdupelka hat geschrieben: Leider finde ich in Internet nirgendwo das Model v. Otto Kern. Was soll ich machen? :cry: :cry: :cry:
Heute kam die Meldung in den Nachrichten, das Google in China keine Zensur mehr durchführt. Vielleicht findest du dort dann dein Modell. Ist wahrscheinlich ein Plagiat, aber kostet dann nur noch 15,90. Dort kannst du dann gleich Gläser für 2,99 pro Stück :shock: einarbeiten lassen. Das ganze wird dann natürlich versandkostenfrei direkt nach Hause geliefert.

Gruß Optidi

PS: Wundere dich aber nicht darüber, wenn in ein paar Jahren dein Optiker nicht mehr da ist, der dir dann erklären kann warum du eine mysteriöse Allergie im Gesicht hast. Vielleicht findest du dann noch eine Fielmannfiliale, die dir dann erklärt, warum die Entspiegelung sich schon nach kurzer Tragezeit abgelöst hast und du deshalb beim Autofahren so geblendet wurdest, dass du das parkende Auto übersehen hast. Als du dann im Krankenhaus wach geworden bist, wirst du dich sicher maßlos darüber ärgern, dass du die Krankenhausrechnung über 11325 Euro selbst bezahlen sollst, da das Sozialsystem endgültig zusammengebrochen ist. Denn immer mehr Menschen in Deutschland sind Arbeitslos oder sind gezwungen sich in Zeitarbeitsfirmen zu versklaven, so dass immer weniger Arbeitnehmer in die Sozialkassen ein bezahlen. Aber Hauptsache Geiz ist Geil. Ich frage mich immer wieder wie solche Poster ihr Geld verdienen, oder falls Sie noch Schüler/Studenten sind, wie sie den meinen, das sie später für ihre Arbeit bezahlt werden möchten.
K
Kurdupelka

Beitrag von Kurdupelka »

Ich will aber keine CHINA Produkte
Heute kam die Meldung in den Nachrichten, das Google in China keine Zensur mehr durchführt.
habe ich was v. China gesprochen????- in Internet gibt`s doch auch andere deutsche, schweizer ...Optiker. Diese Antwort habe ich garnicht verstanden. ähnliche chinesische Gestelle gibts bei ebay. Ich will gerade dass v. Otto Kern. Nur alternative für mich ist 299€ Gestell -+ gute Gläser v. Seiko, oder das gleiche Gestell f. 159 und mässige Gläser bei Fielmann. Deswegen suche ich das Gestell in Internet bis 200€, dann kann ich es mit den guten Gläser verglassen. Vielleich erst mal gut durchlesen und dann antworten aber auf die gestellten Fragen!
das Model v. Otto Kern. Was soll ich machen?
bezieht sich auf XXXXXXXX Optiker- O.Kern teuer aber Gläser gut, Fielmann: O.Kern billiger aber Gläser schlechter

[Edit] Beitrag geändert, da hier eine Firma namentlich genannt wurde.
K
Kurdupelka

Beitrag von Kurdupelka »

Geiz ist Geil
sorry gibts Leute für die 160€ (500 oder 360) viel ausmachen
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hab ich das jetzt richtig gelesen:
Du lässt Dich bei Optik X bezüglich einer Fassung beraten, "leihst" sie Dir aus, gehst damit zum Discounter und fragst dort nach einem günstigeren Preis, da natürlich ohne Beratung?
Kommt Dir das nicht, mal von der moralischen Seite aus gesehen, etwas komisch vor?
Das Beratungszeit, Lagerhaltung und Vorfinazierung desselben auch Geld kostet, kommt Dir nicht in den Sinn?
Wenn es ums Geld geht, ist den Leuten nichts peinlich.

Andererseits: Wenn der Kollege X so dämlich ist, Fassungen zu verleihen bzw. zur Ansicht mit nach Hause zu geben, hat er es auch nicht anders verdient, wir haben diese Praxis schon vor Jahren eingestellt.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

guten Kunde, wo ich weiß, daß sie nicht wie verrückt durch die Gegend rennen, gebe ich gerne mal für ein/zwei Tage oder übers Wo-Ende eine Auswahl an Fassungen mit, damit man/frau in Ruhe vergleichen kann.
Ansonsten ist die "Art" des Einkaufens von kurdupelka zwar völlig legal, aber genau wie optidi oder kowalski schon schrieben, unser Aller Untergang. Dieses ständige "sich preislich unterbieten" führt einfach nur dazu, daß es bald keine Arbeitplätze mehr geben wird, außer zB im Pflegebereich... auch an dieser Branche sieht man, wie die "Investition" direkt die Qualität beeinflußt. Es gibt Pflegeheime, die sind katastrophal und menschenunwürdig, sowohl für die Patienten als auch für das unterbezahlte und unterbesetzte Personal! Dann gibt es wiederum "Senioren-Residenzen", wo alles nahezu perfekt abläuft, und sich alle wie im Hotel fühlen. Dort wird das Personal ordentlich/angemessen bezahlt und die Arbeit macht dann auch Spaß. Das machen wenige hundert Euro Mehrkosten pro Monat aus...

Also, wer sich eine echte Otto Kern-Fassung für original 299€ nicht leisten kann, sollte einfach mal was anderes kaufen. Und wer bei den Gläsern spart, muß sich nicht wundern, wenn er event. später schlecht sieht.

Es gibt halt Kunden mit sehr hohem Einkommen (für die sind solch teure Fassungen wie Chopard, Dupont, Cartier, Dior gedacht) und Kunden mit niedrigem Einkommen. Es gibt auch wirklich genügend sehr schöne, qualitativ gute Fassungen von dt. Herstellern wie Vistan, K&T oder Meitzner, die weit unter 150 Euro liegen.
Warum wollen Sie also eine teure Brille, die Sie Sich eigentlich nicht leisten können???
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Tatti

Beitrag von Tatti »

Und vielleicht war die Dame bei Fielmann einfach nur ehrlich und hat Dir gesagt dass Du für das Geld kein Markenglas bekommst. Das sehen einige Optiker nicht so eng, kaufen Billigstware ein und verkaufen es als "Marke"...
Smutje

Beitrag von Smutje »

Kurdupelka hat geschrieben: ..... bezieht sich auf XXXXXXXXX Optiker- O.Kern teuer aber Gläser gut, Fielmann: O.Kern billiger aber Gläser schlechter
Werde zur weiteren Klärung diesen Beitrag gleich mal an XXXXXXXXXX und die Fielmannfilialen weiterleiten.

[Edit] Beitrag geändert, da hier eine Firma namentlich genannt wurde.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
vidi

Beitrag von vidi »

Hallo Isabell,

darf ich mal fragen, was du so beruflich machst?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Ich will hier nicht wieder eine Diskussion darüber lostreten, ob einem die Brille wirklich 200-300 und noch mehr Euro wert sein muss, selbst wenn man sich das leisten könnte, nur damit man eine "Marke"nware auf der Nase trägt.
Wir werden uns zunehmend damit auseinanderzusetzen haben, dass die Welt kleiner, die Intraokularlinsen besser und Lasik immer billiger wird.
In meinem Reiseforum holidaycheck machen die Adressen der tschechischen, türkischen und thailändischen Optikerketten die Runde, die dort (ich konnte mich selbst davon überzeugen), wie Pilze aus dem Boden schießen. Es scheint sogar so zu sein, dass bestimmte Hersteller eine weltweiten Support anbieten, d.h., ob in Shanghai oder NewYork gekauft, muss der D´dorfer Kollege auf der Kö die Brille richten und reparieren.
Lasik an beiden Augen gibt es in der Türkei für 800 Euro. Im Baltikum soll es noch billiger sein. Wäre ich ein Normalsterblicher mit 800 Euro in der Tasche, würde ich mir auch überlegen, ob ich die topquality Markenfassung mit wellenfrontoptimierten Gläsern kaufe, die womöglich in einem Jahr unmodisch ist, oder ob ich mich nicht lieber lasern lasse und das noch mit einem Urlaub verbinden kann. Zum Lesen reicht die Lesehilfe. Herr Doktor hat es gesagt.
Auch hierzulande überschlagen sich die immer preiswerteren Offerten zu Hornhautmanipualtionen. Gebt mal Auge, Brille o.ä. bei Google ein, dann erschlagen euch die einschlägigen blinkenden Angebote.
Diffraktive Intraokularlinsen, mit denen simultanes Fern- und Nahsehen möglich ist, sind schon heute am Markt.
Wer wie ich in Grenznähe wohnt, wird sich mit Auslandspreisen auseinandersetzen müssen und daran messen lassen.

Ich will damit ausführen, dass m.E. unser Kunde in Zukunft ein eher modebewusster sein wird, der die Brille als Accessoire seiner Persönlichkeit versteht und nicht als Krücke. Ob dieser dann unbedingt dafür Verständnis für unsere Qualitätsvorstellungen und das Kapital aufbringt, das eine OP gekostet hätte, wage ich zu bezweifeln.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
H
Humungus

Beitrag von Humungus »

Oppicker hat geschrieben:Lasik an beiden Augen gibt es in der Türkei für 800 Euro. Im Baltikum soll es noch billiger sein. Wäre ich ein Normalsterblicher mit 800 Euro in der Tasche, würde ich mir auch überlegen, ob ich die topquality Markenfassung mit wellenfrontoptimierten Gläsern kaufe, die womöglich in einem Jahr unmodisch ist, oder ob ich mich nicht lieber lasern lasse und das noch mit einem Urlaub verbinden kann. Zum Lesen reicht die Lesehilfe. Herr Doktor hat es gesagt.
Und die Ergebnisse aus der Türkei und Russland, die ich gesehen habe, können sich mit den deutschen messen.

Ist doch klar: da arbeitet eine Mascha oder ein Yüksel und verdient 200 Euro im Monat. Der fliegt nicht in den Urlaub, der kauft heimische Waren, der hält das Geld im Inland, weils außerhalb nur zum Zigarettenanzünden taugt.

Und wenn etwas schiefgeht, heißt es dann nje ponemai oder so, und dann kann man sich einen Anwalt nehmen, der noch kräftig an der Geldbörse saugt.

Jeder, der sein Geld für medizinische Eingriffe ins Ausland trägt, sollte wissen, dass er nackt bis auf die Unterhose dasteht, wenn etwas schiefgeht. Und dass er an seinem eigenen Stuhl sägt, denn von den Türken oder Russen wird sein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz garantiert nicht finanziert.
Oppicker hat geschrieben:Diffraktive Intraokularlinsen, mit denen simultanes Fern- und Nahsehen möglich ist, sind schon heute am Markt.
Bei denen wünsche ich viel Vergnügen. Die vollmundigen Studien, das Kontrastsehen sei genausogut wie bei Monofokallinsen, werden von der Realität widerlegt. Multifokallinsen werden auch weiterhin ein Schattendasein pflegen.

Aber mal zum Thema: Verhandeln ist legitim, führt aber dazu, dass der Händler dem Kunden nicht mehr traut. Und dann wird er den Gewinn, den er bei der Fassung nicht erzielen kann, eben durch die Hintertür einholen. Und die Ketten werden nur so lange billig sein, bis ein Billigerer kommt. Diese Schraube lässt sich problemlos weiterdrehen. Wohin? In die Monopole. Und dann soll sich kein Kunde beschweren, der seinen Job für einen Roboter verliert oder einen aus Posemuckelstan.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

humungus hat völlig Recht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten