Was ist das, welche Abkürzung hat es und wo steht das auf dem Brillenpass/Rechnung?optikgutachter hat geschrieben:Welche (sogenannte) Akkommodationsfähigkeit haben sie noch?
Auch hier verstehe ich nicht was gemeint ist. Wo finde ich diese Angaben?optikgutachter hat geschrieben: D.h. : Wieviel Pluswirkung -in unseren Einheiten gerechnet- können Sie im Auge noch erzeugen?
Mithilfe dieser Angabe lässt sich dann die Anfrage leicht beantworten .
Zur Beantwortung.Lutz hat geschrieben:@OG: Bei einer Add. von 1,50 wie in diesem Fall dürfte sie ca. 1,0 bis 1,25 betragen, oder? Wo soll die Frage hinführen?
Falls damit der sog. Add- bzw. Addition-Wert gemeint ist, so ist dieser Wert als 1,5 (s.Bild) angegeben. Und der andere Optiker hat außer der "Sphäre" von 1,5dpt nichts weiter angegeben. Bin absoluter Laie in Sachen Optik -nimmt es mir also nicht übel dass ich mit Optikern-Begriffen Null anfangen kann.optikgutachter hat geschrieben:Bei jeder normalen Brillenglasbestimmung wird u.a. die Akkommodationsfähigkeit der Augen gemessen.
Eine Gleitsichtbrille OK, darauf stelle ich mich schon ein. Aber eine PC-Brille bis 1m...? Ich sehe doch jetzt schon mit meiner 3dpt Lesebrille am PC, Laptop, Tablet und sogar den TV in 3m Entfernung. Kann eine PC-Brille echt nicht mehr als 1m? Denn beide Optiker erzählten mir was von: am PC arbeiten, den Kollegen gegenüber klar sehen, den ganzen Raum ebenfalls erfassen und zum Schluss sogar einen Kalender an einer Wand im Raum (ohne jetzt dessen Entfernung anzugeben) ablesen können. Für mich klang das nach einer Brille für einen Umkreis von 5m...Qwerty hat geschrieben:Eine Gleitsichtbrille für den Alltag und eine degressivere Nahbrille sog. Arbeitsplatz oder auch PC-Brillen die für besondere Sehaufgaben in der Nähe u.v.a im erweiterten Nahbereich bis 1m genutzt werden können.
Eine Sonnenbrille habe ich, empfinde jedoch noch keinen Bedarf durch die schwarzen Gläser noch zusätzlich was vergrößert zu sehen. Wenn ich Auto fahren würde -dann sollte man sicherlich darüber nachdenken.Qwerty hat geschrieben: Darüber hinaus kann es passieren, dass sie noch weitere Brillen benötigen wie u.a eine Sonnenbrille.
Tja, die Sache ist nur die: Weder bei Fielmann noch bei Optikern um die Ecke bekommt man eine optimale Bedarfs-Analyse -bei Filemann weil es schnell gehen soll, beim Optiker um die Ecke weil man noch keine 500€-Brille bei ihm bestellt hat. Die "Analyse" geht sogar soweit, dass man mir die gemessenen Werten vorenthält -selbst auf Nachfrage wollte der Optiker mir diese nicht mitteilen....Qwerty hat geschrieben: Diesen Bedarf kann ein guter Augenoptiker nach einer entsprechenden Bedarfsanalyse für sie herausfinden und sie zufriedenstellend versorgen.
Lg und ein sonniges Wochenende
Leider -für Sie- ist diese Frage ohne Angabe der Einstellfähigkeit des Auges (Akkommodationsfähigkeit) auch hier nicht zu beantworten.Qwerty hat geschrieben: Diesen Bedarf kann ein guter Augenoptiker nach einer entsprechenden Bedarfsanalyse für sie herausfinden und sie zufriedenstellend versorgen.
T.H. hat geschrieben:
Tja, die Sache ist nur die: Weder bei Fielmann noch bei Optikern um die Ecke bekommt man eine optimale Bedarfs-Analyse -bei Filemann weil es schnell gehen soll, beim Optiker um die Ecke weil man noch keine 500€-Brille bei ihm bestellt hat. Die "Analyse" geht sogar soweit, dass man mir die gemessenen Werten vorenthält -selbst auf Nachfrage wollte der Optiker mir diese nicht mitteilen....