schorle hat geschrieben:Dem Optiker zeige ich die Brille natürlich. Ich habe nur Bedenken, dass als Rückmeldung kommt: "selbst schuld". Wobei ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, woher diese Art der Kratzer kommen sollte. Ich bin wirklich sehr vorsichtig aus Erfahrung.
Was würdet ihr denn als Optiker dazu sagen und machen? Und vor allem, woher könnte diese Art der Kratzer kommen?
Sicher, Fehler können überall einmal passieren. Aber, dass ein Augenoptischer
so eine Brille abgibt, da geht die Wahrscheinlichkeit schon gegen Null.
Bei zwei ähnlich gelagerten Situationen, den Kunden war selbst auch gar nichts bewusst, wobei die Kratzer auf der Glasoberfläche entstanden sein konnten.
Diesen Kunden lag auch daran zu erforschen, was passiert war und sie wurden fündig.

Einmal hatten die jungen Enkelkinder mit Opas Lesebrille gespielt und ein anderes Mal hatte eine Katze die Brille vom Ablageplatz ( ohne Etui ) auf einen rauhen Boden befördert....alles Umstände, die die Brillenträger nicht mitbekommen hatten.