Veränderung Werte und Messen beim Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jetta

Veränderung Werte und Messen beim Optiker

Beitrag von Jetta »

Hallo liebe Forenmitglieder.
Da die Gläser meiner Brille extrem verkratzt sind, brauche ich eigentlich dringend neue und die Verordnung liegt auch schon seit dem Sommer da. Bei dem Termin an dem ich meine Verordnung bekam, war die Brille bereits so verkratzt, dass mit dem entsprechenden Gerät nicht die aktuellen Brillen-Werte gemessen werden konnten und auch meinen Brillenpass hatte ich nicht dabei. Der Arzt hatte keine Vergleichswerte, denn ich bin noch auf der Suche nach einem Arzt meines Vertrauens und war daher zum ersten Mal in dieser Praxis.

Der Vergleich meiner Werte von vor 3 Jahren und vor einem halben Jahr verunsichert mich jetzt allerdings sehr, da sie so stark voneinander abweichen, nur die Achse ist identisch. (Auch von 2000 habe ich gerade noch einen Brillenpass gefunden, das gebe ich auch einfach mal mit an).

alt (2000)
R +3,75 Cyl. -5,25 Achse 175
L +3,75 Cyl. -4,00 Achse 176

ALT (Dez 2006):
R Sphär. +3,25 Cyl. -5,25 Achse 175
L Sphär. +3,50 Cyl. -4,25 Achse 172

NEUE VERORDNUNG (Sommer 2009):
R Sphär. +1,75 Cyl. -4,50 Achse 175
L Sphär. +2,50 Cyl. -4,75 Achse 172

meine Frage ist daher, ob diese starke Veränderung in den vergangenen drei Jahren normal/möglich ist.
Der Sprung von 3,25 auf nur 1,75 kommt mir so groß vor und vorher war der Unterschied im Zylinder 1,0 und nun nur noch 0,25? Ich habe wirklich keine Ahnung davon, aber nachdem ich einige Beiträge im Internet gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die Augenärzte vielleicht nicht unbedingt so sehr an einer "passenden" Brille interessiert sind, wie die Optiker. (Dann hätte ich mir ja die 10 Euro sparen können als Startkapital für die neuen Gläser... tststssss ;))

Allerdings habe ich auch meine jetzige Brille von einer Optiker-Kette und dort ist irgendwie noch nie was nachgemessen worden, lediglich wo ich genau durchgucke und eben der Sitz angepasst. Muss ich das dann dazu sagen, wenn die noch mal messen sollen? Soll ich meine Verordnung lieber einfach nicht erwähnen und die so mal loslegen lassen? Da komme ich mir aber auch blöd vor!

Über eine Antwort freue ich mich und entschuldige mich für mein hühnerhaftes Geflatter; ich war sogar schon drei Mal im Optikergeschäft und dann musste ich schnell wieder gehen, weil mich das alles so sehr verunsichert. Hinsichtlich meiner Augen wurde ich glaube ich immer nur angelogen und Kontaktlinsen waren der totale Reinfall. Der Gang zum Optiker istirgendwie so verbindlich. Nicht wie z.B. in einem Buchladen, wo man überall mal blättern kann und niemand doof guckt, wenn man nichts kauft. Dazu kommt, dass ich mich ja nicht gescheit sehen kann, wenn ich eine andere Brille aufsetze. Da bin ich dann so extrem nah am Wasser gebaut, da gehe ich lieber nicht hin. Aber wenn ihr mir meine beiden Fragen (Veränderung Werte und Messen beim Optiker) beantworten könntet, würde ich mich vielleicht siche rgenug fühlen, um es noch ein (paar) mal zu versuchen.

Danke sehr, Jetta.
vidi

Re: Veränderung Werte und Messen beim Optiker

Beitrag von vidi »

Hallo Jetta,

eine solche Stärkenänderung ist manchmal schon möglich. Könnte es sein, dass du noch etwas jünger bist?
Im Wachstum (und das kann mitunter bis 27 gehen) kann die Weitsichtigkeit noch abnehmen.
Dann kann alles richtig sein. Wenn nicht, dann solltest du die Werte bei einem anderen Optiker nochmals überprüfen lassen.
Du kannst das ohne weiteres ansprechen, so wie hier im Forum. Auch wir sind Optiker. Bestehe ruhig auf eine nochmalige Kontrolle der Brillenwerte, die meisten Optiker bieten das sowieso an.

Du findest beim Optiker alles so "verbindlich"? Da brauchst du aber keine Angst haben, auch bei einem Optiker kann man sich unverbindlich umschauen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Veränderung Werte und Messen beim Optiker

Beitrag von benkhoff »

hallo Jetta,
bei einer solchen Stärkenänderung wäre wohl Jeder ein wenig verunsichert! Aber es kann durchaus vorkommen. Lassen Sie einfach vor Anfertigung einer neuen Brille/neuen Gläsern Ihre Augen von dem jeweiligen Optiker nochmals untersuchen/messen. Dann Sind Sie (und auch der anfertigende Optiker) wirklich "auf der sicheren Seite". :wink:
Übrigens: sollte der Optiker Ihrer Wahl kein Computer-Vermessungs-System haben (damit kann man verschiedene Fassungen "fotografieren" und Sie können Sich die dann mit Ihrer Brille im Monitor ansehen), einfach eine Digi-Cam mitnehmen oder mit dem Photo-Handy (falls vorhanden) Sich selbst aufnehmen. Dann fällt Ihnen die Entscheidung bestimmt leichter.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten