Auf der Suche nach Inspiration für ein neues Brillengestell

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
rpk

Auf der Suche nach Inspiration für ein neues Brillengestell

Beitrag von rpk »

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Brillenfassung. Ich habe mich bei meinem Optiker immer mal wieder nach Alternativen umgesehen jedoch bisher nichts nach meinen Vorstellungen entdeckt. Ergo wollte ich jetzt mal in die Runde fragen ob jemand einen Tip hinsichtlich eines Brillengestellmodelles hat. Aktuell habe ich von „Na Und?“ das Modell 53F808 was in etwa so aussieht.
Na Und? 53F808
Na Und? 53F808
53F808.jpg (100.73 KiB) 6195 mal betrachtet

Rein optisch ein Gestell was mir sehr sehr zusagt; eine Richtung in die ich auch mit dem neuen Gestell tendenziell gehen wollen würde. Das alte Gestell hat jedoch zwei Haken; welche auch der Grund sind weswegen ich auf der Suche nach etwas Neuem bin. Zum Einen das Gewicht und zum Anderen ein wenig zu kurze Bügel wodurch die Bügelrundung nicht sauber am Ohr aufliegt und die Brille leicht nach vorne gekippt ist was zu steten Druckstellen an der Auflage im Nasenbereich führt. Die Bügelrundung nach hinten versetzen durch Biegen macht denke ich wenig Sinn. Folglich die Frage ob wer ein empfehlenswertes Modell kennt in beschriebene Richtung kennt? Merci r.
nixblicker
Re: Auf der Suche nach Inspiration für ein neues Brillengest

Beitrag von nixblicker »

in dieser form gibt es zig modelle.... aber ohne dich vor augen zu haben, würde ich nie eine empfehlung aussprechen. sorry.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

yap - hab z.b. gerade eine SEHR ähnliche fassung vom münchner freudenhaus vor mir... :wink: ...wirklich gut verarbeitet und fühlt sich 'handschmeichlerisch' an.

hatte aber auch vor kurzem so eine von hamburg harbour in der hand - auch sehr schön. ausserdem bin ich der meinung das styleprimus götti auch sowas in der art im portfolio hat...

schau doch mal in dieser richtung

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

nixblicker hat geschrieben:... aber ohne dich vor augen zu haben, würde ich nie eine empfehlung aussprechen. sorry.
:!: Lieber Fragesteller
Ohne dich jemals gesehen zu haben ist eine Empfehlung Unmöglich.
...es sei denn, es ist eine Glaskugel im Spiel!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

rpk hat geschrieben:Die Bügelrundung nach hinten versetzen durch Biegen macht denke ich wenig Sinn.
Warum?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Roland A. Frank

Beitrag von Roland A. Frank »

rpk hat geschrieben:....Aktuell habe ich von „Na Und?“ das Modell 53F808 was in etwa so aussieht.
...
Suche nach etwas Neuem bin. Zum Einen das Gewicht und zum Anderen ein wenig zu kurze Bügel wodurch die Bügelrundung nicht sauber am Ohr aufliegt und die Brille leicht nach vorne gekippt ist was zu steten Druckstellen an der Auflage .......

... Merci r.
"In etwa sowas" gibt es zu Tausende von hunderten Firmen...

Für dein Gewicht können wir nix :roll: und gegen die Druckstellen könnte der Optiker vor Ort was machen....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

rpk hat geschrieben:Die Bügelrundung nach hinten versetzen durch Biegen macht denke ich wenig Sinn.
Nennt sich "Anatomische Brillenanpassung" und sollte jeder Augenoptiker beherrschen. Warum sollte das keinen Sinn machen?
Ist eine der "Berufsspezifischen Handbewegungen"...
Hoppla, wer sind Sie denn!?!?
Bild
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night

Irgendwie stellt sich mir da die Frage, wo die Brille wohl gekauft wurde...
Antoine de Saint-Exupery
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Bislang ist noch keine Kaufentscheidung gefallen (glaub ich...), ging nur darum, wer wo was sowas wie im Startpost anbietet.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night

Ich meinte die alte, nicht angepasste.
Antoine de Saint-Exupery
M
Maria

Beitrag von Maria »

starry_night hat geschrieben:Irgendwie stellt sich mir da die Frage, wo die Brille wohl gekauft wurde...
welche Frage, kann doch nur im Netz oder bei ner Kette gewesen sein :lol: , die Polemik konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :oops:

LG
Maria
s
starry_night

Also meine Fiialistenbrillen wurden angepasst :lol:
Antoine de Saint-Exupery
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Wenn's an der Anpassung hapert, würde ein Modell, das ähnlich aussieht, auch nicht zwingend Besserung bringen, es sei denn, man macht genaue Angaben über die benötigte Bügellänge (und selbst dann gibt es vermutlich keine Garantie, dass die Biegung genau an der richtigen Stelle sitzt. Aber deshalb lernen Augenoptiker ja auch das Biegen...)

Wie wäre es alternativ mit einer Maßanfertigung? Es gibt genug Möglichkeiten - vom Nachbau einer Vorbild-Fassung, aber an deine Maße angepasst, über das Angebot einer Anzahl von Modellen, aus denen du dir eins aussuchst, das dann nach deinen Maßen gefertigt wird, bis zum komplett neuen Entwurf nach deinen Wünschen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
starry_night

Re: Auf der Suche nach Inspiration für ein neues Brillengestell

Suchst Du schon Kunden? :lol:
Antoine de Saint-Exupery
T
Traumtänzerin
Re: Auf der Suche nach Inspiration für ein neues Brillengestell

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich glaube, so lange will niemand warten mit einer neuen Brille... :wink: - aber ich habe eh das Gefühl, dass der TE hier gar nicht mehr präsent ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten