Fragen zu Astigmatismus und Werte(veränderung)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Lutz

Re: Fragen zu Astigmatismus und Werte(veränderung)

Beitrag von Lutz »

Astigmatismus im Bild:
http://www.der-augenoptiker.de/wp-conte ... 527120.jpg
Zylinderwirkung in Dioptrien: je höher, desto größer der Abstand zwischen den Bildlinien (gelber und grüner Pfeil)
Achse: Richtung der gelben und grünen Ebenen bzw. der Bildlinien (gelb und grün). (im Bild: 0° bzw. 90°)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Distel

Beitrag von Distel »

.
Ein schönes sogar interaktives Modell mit guter Erklärung steht auf dieser Homepage. :D
letzte Erläuterung auf der Seite - Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) oder auch Stabsichtigkeit genannt
http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... eicht.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

die Zeiss-Seite finde ich sehr informativ Distel. Danke dafür :) Den Link sollte jeder Laie aufrufen, wenn er sich hier anmeldet :wink:

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo,

die Zeiss-Seite finde ich sehr informativ Distel. Danke dafür :) Den Link sollte jeder Laie aufrufen, wenn er sich hier anmeldet :wink:

LG vom Löwen
Ich frage mich nur: Wenn man den Reiter "Astigmatismus" anklickt und dann das Auge mit seinen Meridianen sieht, warum ist dann die Brennlinie des blauen (waagerechten) Hauptschnittes ocker/orangefarben und die Brennlinie des senkrechten (ockerfarbenen) HS blau? Ich finde das sehr verwirrend!

Und bei der Erklärung von Myopie und Hyperopie (weiter oben) ist es etwas durcheinander geraten, unter dem Bild des myopen Auges kommt gleich die Überschrift "Weitsichtigkeit (Hyperopie)", die Erklärungen beziehen sich aber zunächst einmal auf die Kurzsichtigkeit. Das sollte der Laie, der das liest, berücksichtigen...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
l
littbarski

Beitrag von littbarski »

Danke euch allen für die vielen Antworten und Tipps, das war sehr spannend durchzulesen!

Wie ich das nun verstanden habe, ist -0,75 (egal welche Achse) kein großer Befund und Astigmastismus auch eher die Regel als die Ausnahme. Wie ist es aber dann zu erklären, dass ich bei beiden Brillen (und einer anderen vorher auch) wirklich sehr stark merke, ob ich sie aufhabe oder nicht?
Wenn ich die Brille z.B. eine Stunde aufhabe und dann abnehme, ist mir kurz schwummerig, oder so als ob Druck auf dem Auge ist. Damals beim Eingewöhnen an die letzte Brille hatte ich auch über eine Woche lang das Gefühl, dass ich schwanke.

Wie gesagt, es ist bei 3 Brillen so, daher denke ich nicht, dass es an der Brille liegt, sondern an meiner Astigmatismus-Verarbeitung? Kann man ihn viell. dann nur mit Sphären "überlisten"?

Ich habe immer den Impuls, die Brille abzusetzen, weil ich ja auch ohne passabel sehen kann. Daher wechsle ich oft zwischen Brille (PC, Fernsehenm Autofahren) und Nicht-Brille (immer dann, wenn ich sie endlich abziehen kann...).
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

die Aussagen lassen auf einen hohen Visus ("Sehkraft") schliessen - im Grunde auch ne gute Sache :wink:

PS: den Astigmatismus kann man nicht mit rein sphärischen Gläsern "austricksen" oder überlisten. Einfach die Brille tragen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Distel

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Hallo,

LG vom Löwen
Ich frage mich nur: Wenn man den Reiter "Astigmatismus" anklickt und dann das Auge mit seinen Meridianen sieht, warum ist dann die Brennlinie des blauen (waagerechten) Hauptschnittes ocker/orangefarben und die Brennlinie des senkrechten (ockerfarbenen) HS blau? Ich finde das sehr verwirrend!
Einfarbig wäre es für die Meisten gar nicht nachzuvollziehen, die verschiedenen Farben wurden zur Unterscheidung der Hauptschnitte verwendet.
Randbemerkung: die Entzifferung der alten Fachbücher mit s/w Skizzen war bei den Strahlengängen schon ein mühsames Unterfangen. :?

Und bei der Erklärung von Myopie und Hyperopie (weiter oben) ist es etwas durcheinander geraten, unter dem Bild des myopen Auges kommt gleich die Überschrift "Weitsichtigkeit (Hyperopie)", die Erklärungen beziehen sich aber zunächst einmal auf die Kurzsichtigkeit. Das sollte der Laie, der das liest, berücksichtigen...
Liebe TT, Du warst zu schnell !!! :lol:

Die Beurteilung der Seite des Löwen entspricht auch meiner. :wink:
Ich habe bislang im Netz keine bessere Alternative dazu gefunden.

Gebrauchsanleitung :wink:
Diese Internetseite von oben nach unten bearbeiten.....dann ist Alles richtig !!! :D :D :D

Erst kommt die Überschrift mit dem Text zu den einzelnen Fehlsichtigkeiten, dann zur Vertiefung
noch eine Skizze mit der richtigen Beschriftung. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin

Distel hat geschrieben: Gebrauchsanleitung :wink:
Diese Internetseite von oben nach unten bearbeiten.....dann ist Alles richtig !!! :D :D :D

Erst kommt die Überschrift mit dem Text zu den einzelnen Fehlsichtigkeiten, in diesem Falle zur Myopie, dann zur Vertiefung
noch eine Skizze mit der richtigen Beschriftung, dann die Überschrift "Hyperopie", danach weiterer Text zur Erklärung der Myopie und nahtloser Übergang zur Erklärung der Hyperopie. :lol:

Also, bei mir sieht es so aus:

Hier die Myopie:
Zeiss.PNG
Zeiss.PNG (69.26 KiB) 6101 mal betrachtet
Und da der plötzliche Übergang zur Hyperopie:
Zeiss 2.PNG
Zeiss 2.PNG (14.06 KiB) 6101 mal betrachtet
Klar, ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass es so beabsichtigt war von den "Machern" von Zeiss! Trotzdem natürlich eine gute Erklärung und tolle Skizzen, da stimme ich euch zu!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Bei mir ist klar (durch die Absätze) erkennbar, dass die Abbildung zum vorangegangenen Abschnitt Myopie gehört. Am Ende des Abschnitts Hyperopie kommt dann auch wieder eine entsprechende Abbildung.
Dateianhänge
myopie.png
myopie.png (108.5 KiB) 6088 mal betrachtet
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
T
Traumtänzerin

starry_night hat geschrieben:Bei mir ist klar (durch die Absätze) erkennbar, dass die Abbildung zum vorangegangenen Abschnitt Myopie gehört. Am Ende des Abschnitts Hyperopie kommt dann auch wieder eine entsprechende Abbildung.
Sorry, ich scheine mich irgendwie unklar auszudrücken (behauptet meine Familie auch andauernd :wink: ) - ich habe nicht angezweifelt, dass die Abbildung ordnungsgemäß unter dem Abschnitt angebracht ist, zu dem sie gehört. Aber zu Myopie gehören noch mehrere weitere Absätze, die unter der Abbildung stehen, von dieser getrennt durch die Überschrift "Hyperopie" - und ich bin mir immer noch sicher, dass das keine Absicht ist, da es absolut verwirrend wirkt. Zumal dann ganz plötzlich nach mehreren Absätzen über Myopie unvermittelt die Erklärungen zur Hyperopie kommen, nach meinem Empfinden hätte über diesen ersten Hyperopie-Abschnitt die entsprechende Überschrift gehört.

Aber egal - ich will mich hier ja nicht als Klugscheißerin und Erbsenzählerin unbeliebt machen.... :oops:

P.S.: Falls das immer noch zu unklar ausgedrückt war, noch einmal andersherum gefragt: Warum steht ÜBER den Myopie-Erklärungen, die UNTER der Myopie-Abbildung zu finden sind, die Überschrift "Hyperopie"????

Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Marion,

Du hast vollkommen recht. Das ist eindeutig ein Fehler im Aufbau dieser Seite. Es führt zu Unsicherheit des Verständnisses. Zeiss sollte das nachbessern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Jetzt hab ich es auch kapiert :oops: Du hast völlig recht!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@TT: schreib mal ZEISS ne mail, die sind ganz happy über feedback (was fürn deutsch! :lol: )
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

benkhoff hat geschrieben:@TT: schreib mal ZEISS ne mail, die sind ganz happy über feedback (was fürn deutsch! :lol: )
Logo, Alder! Mach ich...

Lutz

Beitrag von Lutz »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Die beiden Bilder zeigen nicht dasselbe: das erste zeigt, wie ein unendlich weit entfernter Punkt in der Abbildung eine Figur* ergibt, welche zwei Brennlinien aufweist (blau und orange).

Das zweite Bild zeigt, wie ein ausgedehntes Objekt (ein Kreuz in diesem Fall) im Auge abgebildet wird.

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin (weil es in den hintersten Ecken meines Hirns manchmal etwas unaufgeräumt ist), zeigt das erste Bild den Abbildungsstrahlengang, das zweite den Beleuchtungsstrahlengang. (Für detailliertere Auskünfte bin ich jetzt aber nicht zuständig -> bitte Ausbildung anfangen... :wink: )

*Sturmsches Konoid, ist aber in der Abbildung nicht in seiner ganzen Pracht dargestellt.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten