Ich frage mich nur: Wenn man den Reiter "Astigmatismus" anklickt und dann das Auge mit seinen Meridianen sieht, warum ist dann die Brennlinie des blauen (waagerechten) Hauptschnittes ocker/orangefarben und die Brennlinie des senkrechten (ockerfarbenen) HS blau? Ich finde das sehr verwirrend!LöweNRW hat geschrieben:Hallo,
die Zeiss-Seite finde ich sehr informativ Distel. Danke dafürDen Link sollte jeder Laie aufrufen, wenn er sich hier anmeldet
![]()
LG vom Löwen
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich frage mich nur: Wenn man den Reiter "Astigmatismus" anklickt und dann das Auge mit seinen Meridianen sieht, warum ist dann die Brennlinie des blauen (waagerechten) Hauptschnittes ocker/orangefarben und die Brennlinie des senkrechten (ockerfarbenen) HS blau? Ich finde das sehr verwirrend!LöweNRW hat geschrieben:Hallo,
die Zeiss-Seite finde ich sehr informativ Distel. Danke dafürDen Link sollte jeder Laie aufrufen, wenn er sich hier anmeldet
![]()
LG vom Löwen
Einfarbig wäre es für die Meisten gar nicht nachzuvollziehen, die verschiedenen Farben wurden zur Unterscheidung der Hauptschnitte verwendet.
Randbemerkung: die Entzifferung der alten Fachbücher mit s/w Skizzen war bei den Strahlengängen schon ein mühsames Unterfangen.![]()
Und bei der Erklärung von Myopie und Hyperopie (weiter oben) ist es etwas durcheinander geraten, unter dem Bild des myopen Auges kommt gleich die Überschrift "Weitsichtigkeit (Hyperopie)", die Erklärungen beziehen sich aber zunächst einmal auf die Kurzsichtigkeit. Das sollte der Laie, der das liest, berücksichtigen...
Liebe TT, Du warst zu schnell !!!
Distel hat geschrieben: Gebrauchsanleitung![]()
Diese Internetseite von oben nach unten bearbeiten.....dann ist Alles richtig !!!![]()
![]()
![]()
Erst kommt die Überschrift mit dem Text zu den einzelnen Fehlsichtigkeiten, in diesem Falle zur Myopie, dann zur Vertiefung
noch eine Skizze mit der richtigen Beschriftung, dann die Überschrift "Hyperopie", danach weiterer Text zur Erklärung der Myopie und nahtloser Übergang zur Erklärung der Hyperopie.
Sorry, ich scheine mich irgendwie unklar auszudrücken (behauptet meine Familie auch andauerndstarry_night hat geschrieben:Bei mir ist klar (durch die Absätze) erkennbar, dass die Abbildung zum vorangegangenen Abschnitt Myopie gehört. Am Ende des Abschnitts Hyperopie kommt dann auch wieder eine entsprechende Abbildung.
Logo, Alder! Mach ich...benkhoff hat geschrieben:@TT: schreib mal ZEISS ne mail, die sind ganz happy über feedback (was fürn deutsch!)
Die beiden Bilder zeigen nicht dasselbe: das erste zeigt, wie ein unendlich weit entfernter Punkt in der Abbildung eine Figur* ergibt, welche zwei Brennlinien aufweist (blau und orange).Traumtänzerin hat geschrieben:
Ich frage mich nur: Wenn man den Reiter "Astigmatismus" anklickt und dann das Auge mit seinen Meridianen sieht, warum ist dann die Brennlinie des blauen (waagerechten) Hauptschnittes ocker/orangefarben und die Brennlinie des senkrechten (ockerfarbenen) HS blau? Ich finde das sehr verwirrend!