Brillengläser - defekt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Elli2403

Brillengläser - defekt?

Beitrag von Elli2403 »

...Sind die Gläser meiner Sonnenbrille normal? Mir erscheinen die Gläser merkwürdig "gefärbt". Es lässt sich leider nur sehr schwer per Foto festhalten, hoffe aber man bekommt einen Eindruck von dem was ich meine. Wenn man normal durchschaut sieht man davon fast nichts, aber gegen einen weißen Hintergrund sind da sehr auffällig hellere / dunklere Stellen - und dazu völlig ungleichmäßig verteilt wie es scheint. Beim tragen zudem scheinen alle glänzenden Flächen seltsam verstärkt/reflektierend bzw. insbesondere Glasflächen von Autos bläulich marmoriert - wie wenn man Scheiben mit Glasreiniger Reiniger bearbeitet hat. Auch wenn ich beim Autofahren mal stark zur Seite schauen muss habe ich richtig Probleme. Ist mir so bisher noch nie passiert. Die Brille soll polarisiert als auch entspiegelt sein - "ADAC Autofahrer Modell". Kann ich das irgendwie testen lassen? Danke für Hinweise!
Dateianhänge
20160621_182912_HDR.jpg
20160621_182912_HDR.jpg (75.95 KiB) 7014 mal betrachtet
Eberhard Luckas
Re: Brillengläser - defekt?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

die Spannungsfelder sind wegen der Polarisation sichtbar. Wahrscheinlich sind die Gläser durch Wärme etwas größer geworden, was der Fassungsrand nicht mitmacht. Eventuell kann Dein Optiker das verbessern.

In Windschutzscheiben und ähnlichem kann man immer durch polarisierte Gläser bestimmte Spannungs-Felder sehen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

... danke - aber welche Wärme? Ich habe diese Brille gestern Nachmittag vom Optiker abgeholt, ist neu...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wie genau wurde das Foto aufgenommen?
Auf jeden Fall sind die Gläser mit einer ordentlichen Portion Spannung in den Eckbereichen versehen. Das lässt sich bestimmt noch verbessern bzw. nachbessern.
Ansonsten sind mit Betrachtung von Polarisationsgläsern bestimmte Effekt in der Natur sichtbar, die sonst nicht erkennbar sind, eben weil es polarisiert ist. Zum Beispiel Spannungen bei gebogenen Autoscheiben (meist Heckscheiben) sehen merkwürdig fleckig aus.
Dafür ist der Effekt auf nassen Straßen toll. Gerad wenn vorher Regen fiel und hinterher Sonne, sind nun die Spiegelungen weitestgehend weg und damit ist die Sicht um ein vielfaches Besser.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

eine Hand Handy, andere Hand Brille, dahinter mein Notebook Monitor mit weißem Hintergrund.

Die Flecken (sind damit die "Spannungsfelder" gemeint?) sind übrigens immer an der selben Stelle, also statisch, sie wandern oder verändern sich nicht. Vom Vergleich her wenn ich es mir so ansehe würde mir als Vergleich z.B. Blattgold einfallen. Wenn es zu knapp ist und man das über etwas leicht gewölbtes legt und die Kanten sich überlappen - so in etwa sieht das aus.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moinsens,

grundsätzlich ist eine polarisierende und entspiegelte sonnenbrille ideal zum autofahren - hab ich schließlich auch und bin begeistert über die schärfe und brillianz :!:

in deinem fall sollte das auch so sein und diese 'muster' sind tatsächlich - wie kollege eberhard schon richtig textete - spannungsfelder. ggf sind die brillengläser ein bissi zu 'groß' geraten und beim zusammenschrauben werden sie wohl ganz schön 'in die zange genommen'... :wink:

also auf zu deinem hiesigen apollo-laden und mit fester stimme und selbstbewußter körperhaltung dein begehr vortragen. ein kundiger opticus wird dir sicher weiterhelfen können...

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

OK - dann muss das wohl so aussehen. Nur: warum war das bei meiner bisherigen Brille dann nicht so? Die war ja auch polarisiert / entspiegelt. Da kenne ich das alles nicht. Oder war sie es eben dann doch nicht? Die Färbung der Gläser war auch gegen Licht völlig einheitlich dunkelgrün und nicht mal ansatzweise fleckig.

Ich trau Apollo inzwischen (leider) alles zu und wollte da an sich nie wieder hin. Denn beim ersten Tausch mal haben sie mir die Gläser eben nicht gewechselt so wie bei der normalen Brille. Ich habe brav bezahlt aber de fakto waren sie nicht. Habe später dann als ich es im Vergleich bemerkt habe, nachmessen lassen und hatte Recht. Kommentar: ich solle mich nicht so aufregen - kann ja mal passieren". Und nun das...
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Elli2403 hat geschrieben:...dann muss das wohl so aussehen...
*räusper*...öhm - ich versuchs nochmal ein wenig deutlicher:

ggf sind deine polarisierenden brillengläser ein wenig zu GROß geraten und werden somit durch die schließblöcke 'in die zange genommen' das sich solche 'spannungsmuster' bilden...

meine pol-sonnenbrille hat das zum vergleich NICHT!...verstehste was ich meine :?:

weiterhin gutes gelingen wünscht
onkel bob

- gesendet aus einer telefonzelle -
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

nein, ich bin heut glaub ich doof. Sorry ;-(
Wie können die Gläser zu groß geraten sein? Größer als die Brillenfassung geht doch nicht? Und Schliessblöcke? Die Gläser sitzen in einer Art Rahmen, werden nicht von Fassungen wie z.B. ein Ring gehalten. Oder ist der Rahmen insgesamt gemeint? Ist übrigens die alte Fassung, nur die Gläser wurden neu bestellt und dann beim 2. mal auch wirklich eingebaut. Aber egal wie... dann muss es wenigstens (zum Glück) doch nicht so aussehen :-) ...aber ich muss dann wohl schon wieder zu Apollo hin :-(

Was bedeutet das letztlich? Kann das in der Filiale gemacht oder muss sie wieder eingeschickt werden? An sich will ich da nicht mehr hin.

Oder ich lasse mir das Geld zurück geben? Gläser können sie meinetwegen ausbauen und sich einrahmen und ich gehe woanders hin und bestelle neu... aber wo man sich damit wirklich auskennt. Ist zwar echt blöd weil ich die Brille gerade jetzt bei Sonne wirklich brauche (Netzhautproblem) aber so geht es halt auch nicht.

VIELEN Dank aber für die bisherigen Infos, das hilft mir sehr. OK...und die Geduld :-)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

immerhin glaub ich kannst du bei dein apollonianern auch das gebilde zurückgeben und deine kohle (zurück-)verlangen...hab ich zumindest mal gehört. bei den schielmännern wird das so gehandhabt...also einfach mal fragen.

wenn die die kohle rausrücken dann mal direkt nach nebenan zu einem 'kleinen' unabhängigen opticus und mal fragen was die so für solche gläser aufrufen. es gibt viele glaslieferanten die zu beginn der sommermonate angebote machen - einfach danach fragen.

bei der gelegenheit würde ich dem 'neuen' opticus deine vorgeschichte schildern und auch deine erwartungshaltung kommunizieren... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob

- gesendet aus dem internet -
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Elli2403 hat geschrieben:Wie können die Gläser zu groß geraten sein? Größer als die Brillenfassung geht doch nicht? Und Schliessblöcke?
Größer als die Fassung nicht, aber eben so groß, dass sie nur ganz knapp reinpassen - und wenn man dann den Schließblock - das ist die Stelle, wo man die Fassung aufschraubt, um die Gläser einzusetzen - mit ziemlicher Gewalt zusammendrückt, bekommt man ihn tatsächlich zugeschraubt, aber das Ganze ist dann halt suboptimal, weil die Gläser nun ständig unter Spannung stehen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
E
Elli2403

Beitrag von Elli2403 »

...also das die einfach die Fassung lockern -Spannung weg - Problem gelöst wird nicht funktionieren? Sind da die Gläser selbst schon beschädigt?

Vorsichtig gefragt: Fielmann ist dann auch keine bessere Alternative? Oder gerate ich dann ggf vom Regen in die Traufe? Der wäre halt, wenn ich mich richtig erinnere im selben Einkaufszentrum, ich hab leider momentan nur wenig Zeit und es wäre praktisch. Wobei ich aber mal nachschauen muss ob es dort nicht auch einen regulären Optiker gäbe. Für eine neue Brille nehme ich sie mir natürlich irgendwie. Denn ich bin wirklich soweit, wenn die das in der Filiale nicht richten können, ich das Geld zurück fordere...sie haben ja bereits "nachgebessert" indem ich die Brille vor 3 Wochen ein 2. abgegeben habe - um dann das eigentlich neuen Gläser zu bekommen. Und nun der Kram. Sehen die sowas nicht selber?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Elli2403 hat geschrieben:... Sehen die sowas nicht selber?...
wenn keine (richtigen) optiker am werk sind - dann nicht... wie du (selber) siehst :!:

oft arbeiten bei solchen konzern-optikern keine ausgebildeten optiker sondern nur sog. 'brillenberater'. das sind meist angelernte kräfte und natürlich viel billiger als eine reguläre ausgebildete fachkraft.

das 'machen' aber die konzerne oft nicht aus habgier sonder weil es schlicht KEINE ausgebildeten optiker auf 'dem markt' gibt...zumindest keine 'anständigen'...verstehste was ich meine :?:

mach das beste draus sagt
onkel bob

- gesendet von zuhause -
Snipera

Beitrag von Snipera »

Etwas lustiges aus dem Nachbarland:

Ein Anbieter wirbt mit: 100% Optiker

Der Hintergrund:
Den Beruf "Optiker" gibt es nicht, nur den Beruf des "Augenoptikers" oder "Feinoptiker".
D.h. hier wirbt ein Marktkandidat mit einer Berufsbezeichnung, die es gar nicht gibt. Somit kann auch nicht wegen irreführung vorgegangen werden.
Damit es nicht ganz so stinkt werden die Mitarbeiter in seiner eigenen Akademie "geschult" und nennt diese dann: "Fachverkäufer" (auch diese Bezeichnung gibt es nicht).

Die Mitarbeiter sind oftmals der irrigen Meinung, sie wären somit ausgebildete (Augen-)Optiker
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Elli2403 hat geschrieben:...also das die einfach die Fassung lockern -Spannung weg - Problem gelöst wird nicht funktionieren?
Nein, leider nicht. Das Glas muss ausgebaut und von Hand nachgeschliffen werden - für einen Fachmann ist das eine Kleinigkeit. Nach meinem Empfinden könnte so etwas u.U. sogar ein "Fachverkäufer" hinbekommen (sofern es ein Augenoptik-Fachverkäufer ist :wink: ).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten