Neue Brille nur im unteren Bereich scharf (KEINE Gleitsicht)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Lycaenini

Neue Brille nur im unteren Bereich scharf (KEINE Gleitsicht)

Beitrag von Lycaenini »

Liebes Forum,

ich (31) habe ein Problem mit meiner neuen Brille: Ich bin stark kurzsichtig, ca. -12 Dipotrien, und habe nach sieben Jahre eine neue Brille gekauft, weil die alte Brille in der Ferne nun doch zu schwach ist. Ich trage auch noch Kontaktlinsen, beides täglich. Die neue Brille hat links 0,5 Dioptrien und rechts 1 Dioptrie mehr. Dies war auch nötig.

Nun zu meinem Problem: Im unteren Bereich der Brille ist die Sicht perfekt, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne. Je weiter mein Blick jedoch nach oben wandert, desto unschärfer wird die Sicht. Dies merke ich besonders beim Lesen. Ich kann auch nicht mehr mit Brille arbeiten, da ich geradeaus auf meinen Bildschirm gucke und die Buchstaben unscharf sind. Gerade dafür will ich jedoch die Brille, weil Bildschirmarbeit mit Brille angenehmer für die Augen ist als mit Kontaktlinsen.

Nach zwei Wochen bin ich wieder zu meinem Optiker. Dieser hat nachgemessen und gesagt, dass seine Messungen stimmen. Der Hersteller der Gläser (Zeiss) hat dann einen technischen Fehler gefunden und die Gläser getauscht. Allerdings hat dies das Problem nicht behoben, eher verschlimmert. Der scharfe Sehbereich ist noch kleiner und nun nur noch für das rechte Auge richtig scharf.

Mein Optiker will nun eine andere Art von Glas nehmen und meint, dass ich meine Art von individuell angepasstem Glas wohl nicht annehme. Er scheint sich jedoch nicht sicher zu sein, dass dies das Problem löst.

Wisst ihr, woran das Problem liegen könnte?

Besten Dank
Wiebke
T
Traumtänzerin
Re: Neue Brille nur im unteren Bereich scharf (KEINE Gleitsi

Beitrag von Traumtänzerin »

Hattest du denn eigentlich in deiner alten Brille von einem anderen Optiker, mir der du keine Probleme hattest, auch
Lycaenini hat geschrieben: ...eine Art von individuell angepasstem Glas
??
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
Lycaenini

Beitrag von Lycaenini »

Hallo Traumtänzerin,

das kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich nie im Detail mit meinen Brillen und Gläsern beschäftigt, da ich bisher keine Probleme hatte, mich auch nicht an Gläser "gewöhnen" musste. Mit meinen bisherigen Brillen und Gläsern war ich von der ersten Minute an rundum zufrieden und habe die bessere Sicht genossen.

Viele Grüße
Wiebke
R
Robin

Beitrag von Robin »

Nor
Zuletzt geändert von Robin am Montag 27. März 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wie sind denn die genauen Werte? Welche Gläser wurden verbaut? (Steht eventuell auf der Rechnung oder dem Brillenpass)
Eventuell lässt sich ja ein Fehler in der Zentrierung der Gläser finden...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Aha, Robin hat wohl ähnliche Gedanken...
L
Lycaenini

Beitrag von Lycaenini »

Hallo Robin,

ich nehme an, dass diese Daten gemessen wurden, da ich extra dafür bezahlt habe, dass möglichst viele Parameter erfasst werden (Abstand Auge zur Brille, Abstand zwischen Augen, etc.). Das Messen von allem Möglichen hat auch gut 20 Minuten gedauert. Ich werde aber meinen Optiker danach fragen, wenn die Brille wieder da ist und immer noch nicht passt. Leider war mein Optiker gestern nicht daran interessiert, die Messwerte nochmal zu überprüfen und meinte, dass dies bei meiner ersten Beschwerde gemacht wurde und keine Fehler gezeigt hat. Allerdings wurde bei meiner ersten Beschwerde nicht nochmal komplett neu gemessen. Also liegt vielleicht doch ein unentdeckter Fehler vor? Die Gläser wurden nun schon zweimal angefertigt, mit dem gleichen Ergebnis..
L
Lycaenini

Beitrag von Lycaenini »

Hallo Wörterseh,

ich werde das nachschauen, wenn ich Zuhause bin. Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Wiebke
R
Robin

Beitrag von Robin »

[ht
Zuletzt geändert von Robin am Montag 27. März 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Zur Erläuterung was die Kollegen (auch ich) hier vermuten:

Solche Effekte können auftreten, wenn die gemessenen Zusatzparameter bei unverglaster Brille bei verglaster und fertiger Brille nicht mehr eingehalten werden, sprich die Brille sitzt vorher und nachher nicht gleich, was eine Voraussetzung für die Funktion solcher individualisierten Gläser ist.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Jepp, bei einer Reklamation sollte zu erst einmal geprüft werden ob die ermittelten Werte auch wirklich in der Brille wiederzufinden sind.
L
Lycaenini

Beitrag von Lycaenini »

Hallo zusammen,

ich habe (noch) keinen Brillenpass. Auf der Rechnung steht nur, dass Einstärkengläser verbaut wurden. Ein Glas kostet 354,- Euro.

Der Optiker hat schon nach Fehlern gesucht und auch einen Fehler im Glas gefunden. Der Hersteller hat diesen Fehler bestätigt und die Gläser erneuert. Allerdings besteht das Ursprungsproblem weiterhin, es gibt also einen weiteren Fehler. Daraufhin hat mein Optiker eine "andere Art von Glas" bestellt.

Nachdem ich eine Weile nach ähnlichen Problemen gegoogelt habe, habe ich hier im Forum einen Beitrag von jemandem gefunden, dem es genauso ging wie mir:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... ch#p136565

Er hatte asphärische Gläser, mit denen er nur im unteren Bereich sehen konnte. Daraufhin hat er sphärische Gläser bekommen, mit denen er nur in der Mitte scharf sehen konnte. Nun befürchte ich, dass es bei mir wohl auch so sein wird, dass die "andere Art von Glas" sphärische Gläser sind und die vorigen asphärische, und dass auch das Resultat mit den sphärischen Gläsern wohl ähnlich sein wird wie bei dieser anderen Person. Aber das ist Spekulation..

Ich denke, ich werde erstmal die neuen Gläser abwarten und wenn sie auch nicht gut sind, hoffe ich, dass der Optiker auf Fehlersuche gehen will. Kann ich ansonsten mein Geld zurück verlangen?

Viele Grüße
Wiebke
R
Robin

Beitrag von Robin »

...........
Zuletzt geändert von Robin am Samstag 18. März 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
L
Lycaenini

Beitrag von Lycaenini »

Hallo Robin,

ja, klar. Ich werde jetzt erstmal die neuen Gläser abwarten und wenn die auch nicht gut sind und mein Optiker nicht weiter weiß, würde ich mich gerne nochmal mit all diesen Informationen an euch wenden. Oder soll ich lieber gleich zu einem anderen Optiker gehen, bevor ich hier schreibe?

Viele Grüße
Wiebke
R
Robin

Beitrag von Robin »

...
Zuletzt geändert von Robin am Samstag 18. März 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten