Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Das ist für die Bestellung der Gläser wichtig. Eigentlich ist es die Entfernung für die du die Brille am häufigsten brauchst. Zum Beispiel wenn du am PC arbeitest die Monitorentfernung. Aaaber! wenn man diese Entfernung etwas größer wählt funktioniert das auch ohne bemerkbare Einschränkungen. Und da hat sich die Hauptsehentfernung 120 cm als sehr praxisnah herausgestellt.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Vielen Dank vidi. Gibt es bei der Ergo-Room Brille auch verschiedene Größen was den Lese und Nahbereich angeht ? So wie es bei den Gleitsichtbrillen ist.
Ich habe nämlich die letzte Gleitsichtbrille auch aufgrund des zu schmalen Bereiches zurückgegeben. Ich weiss ja, das diese Roombrille größere Sichtfelder hat,
als eine Gleitsichtbrille, nur weiss ich nicht ob ich da jetzt auch wieder drauf achten muss, das eine gewisse Breite da ist. Oder gibts diese Room-Brillen nur in
einer Ausfertigung ? Kannst du mir das sagen. Ich hab echt schiss, das es wieder nicht klappt.
Habe z.b. auch eine personalisierte Rodenstock Arbeitsplatz-Roombrille.
Mein Optiker hatte dafür ein Programm von Rodenstock am Pc mit dem dies optisch gut veranschaulicht wird.
Habe den Sehschwerpunkt mit 90 cm festgelegt (großteils meine PC Distanz) u. dann noch darauf geachtet, dass dabei der Sehbereich bei 90 cm möglichst groß in der Breite wird.
Der Rest, wie Nahsehbereich u. mögliche Fernsicht ergibt sich dann als Kompromiss von alleine.
In der Praxis kann ich mit der Brille gut leben.
Lesen auf kurze Distanzen geht auch sehr gut u. die Fernsicht ist generell auch auf weite Distanzen in Ordnung. Erkenne also alles wirklich ausreichend.
Wenn du nicht die personalisierte Lösung willst, dann bin ich mir sicher, dass eine günstigere Lösung mit dem vorgefertigten
PC Design
od.
Room Design
ebenfalls großen Erfolg bringen wird.
Näheres wird dir dein Optiker dazu auch mittels seiner praktischen Erfahrung erläutern.
Zuletzt geändert von Linse4me am Sonntag 24. April 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für deine Antwort.
darf ich fragen, was deine Gläser gekostet haben ?
Ich habe nämlich nur 400 Euro zur Verfügung (nur für Gläser)
Was genau bedeutet personalisiert ? Ist das eine Sonderanfertigung ?
Ich bin aus Österreich, dementsprechend kenne ich die deutschen Listenpreise nicht.
Meine Ergobrille war eine 50% Brillenglasaktionsbrille, weil ich auch vorher dort eine Gleitsichtbrille von Rodenstock machen ließ.
Ich glaube aber schon, dass mit deinem Betrag ein gutes Ergebnis möglich ist.
Ein bißchen verhandeln geht ja außerdem eh immer