Arbeitsplatzbrille zu stark ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Babsi

Arbeitsplatzbrille zu stark ?

Beitrag von Babsi »

Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die Freischaltung. Mein Name ist Babsi und ich bin 48 Jahre alt. Vielen Dank, das man hier einen Ort hat, an dem
man als Brillenanfänger seine Fragen stellen darf.

Kürzlich habe ich meine erste Gleitsichtbrille sowie eine Arbeitsplatzbrille anfertigen lassen. Eine Arbeitsplatzbrille hatte ich zuvor auch schon,
auf eine Brille für die Ferne verzichtete ich allerdings bislang, da ich mich lange sträubte fest eine Brille tragen zu müssen. Nun habe ich seit
zwei Wochen aber eine. Mit der neuen Gleitsichtbrille komme ich ganz gut zurecht bisher (bin noch in der Eingewöhnungszeit) das rechte Glas
muss nochmal ausgetauscht werden, da es falsche Dioptrinwert hat. (war ein Schreibfehler der Mitarbeiterin beim Auftrag)
Also kann ich die Gleitsichtbrille im Moment nur in der Ferne gut nutzen, da der Nahbereich nicht ganz scharf ist.

Meine Frage bezieht sich nun auf die zweite, nämlich die PC Brille. Während ich mit der Gleitsichtbrille ganz entspannt, sehen kann,
habe ich bei der Computerbrille heftige Probleme. Diese PC-Brille ist allerdings nur auf einen Meter ausgerichtet.

Lt. meinem ärztlichen Bescheinigung habe ich folgende Werte:

FERNE
Sph. Cyl. Achse
R +2,5
L +2,0 -0,5 145

NÄHE
R add +1,75
L add +1,75

Und nun die Werte lt Pass meiner Arbeitsplatzbrille (für PC und zum lesen), die bis auf 1 m ausgerichtet ist

R +3,0 ADD 1,75
L +2,50 -0,5 145 ADD 1,75

duch die 1m Distanz mussten die Werte dementsprechend umgerechnet werden, lt. der Optikerin. Daher andere Werte im Brillenpass. Im groben verstehe ich
was damit gemeint ist, jedoch kommen mir die Werte viel zu stark vor.
Ich habe keinen Tag an dem ich nicht nach ca. 2 Std. schon starke Kopfschmerzen haben, die schlimmer werden als jeder Migräne dich ich bisher hatte. Nach Feierabend bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Starker Druck an der Stirn zwischen den Augen.

Kann es sein das die Werte viel zu hoch umgerechnet wurden auf die Distanz von 1 m und ich deshalb dauernd Kopfschmerzen bekomme?

Da ich aufgrund der ständigen Schmerzen kaum noch arbeiten konnte, habe ich diese Brille im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie morniert und die nächste Arbeitsplatzbrille ist nun in Auftrag. Dieses mal aber mit einer Distanz auf 2 m, da mir ständig schwindelig wurde, sobald mein Blick nur vom Monitor weichte.

Wie kann es sein, das ich bei der Gleitsichtbrille keine Probleme habe und bei der PC Brille so enorm. Sind doch beide nach meinen Werten angefertigt worden.

Was hat es mit dem Aditionswert auf sich bei einer Arbeitsplatzbrille ? In wieweit muss dieser Wert aufgerechnet werden bei einer Arbeitsplatzbrille ?

Ich hatte zuvor schon eine Arbeitsplatzbrille und damit überhaupt nicht solche Probleme. Diese ging auch über 2m hinaus. Diese Brillen würden so aber nicht mehr
hergestellt, sagte mir die Optikerin bei der Kette bei der ich war.

LG Babsi
Eberhard Luckas
Re: Arbeitsplatzbrille zu stark ?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

da hat man wohl einen dicken Fehler gemacht:
Die Arbeitsplatzgläser haben 0,5 im oberen Bereich dazubekommen, das ist gut für Raum und Bildschirm. Dafür hätte man die Addition für die Nähe um 0,5 abschwächen müssen, also 1,25 Addition. Gefertigt hat man aber 1,75 Add. , was eine Nahwirkung gesamt von 2,25 Add ergibt. Das ist für Dich definitiv zu stark.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Nur als Hinweis:
Manche Glasfirmen können keine anderen Brillenpässe ausdrucken,
da ist mit "Add" bei Arbeitsplatzgläsern eigentlich "Degression" gemeint -
insofern könnte sich der Sachverhalt auch gänzlich anders darstellen...

Aber selbst dann, wären wieder diverse Rechenfehler drin.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Es hat das Gschmäggle von Herrn Speeks.
Meine Empfehlung:
Wer hat die Stärken für die Bestellung der Arbeitsplatzgläser bestimmt?
Dann bitte zu diesem zurück mit der Bitte er möge die Werte mit der Verordnung vergleichen und das Brillenglas messen.
Der Fachmann wird sogleich erkennen, was zu tun ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Es hat das Gschmäggle von Herrn Speeks.
Woher stammt die Ahnung dieser Vermutung? Möglich wärs natürlich.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Guten Morgen,

ich danke für Ihre/Eure Antworten.

Als ich die Brille dieser Woche mornierte, konnte man mir die Brille irgendwie auch nicht auslesen. Das wäre bei einer Arbeitsplatzbrille nicht so einfach.
Wie auch immer, mir wars dann ja auch egal, weil ich diese ja sowieso zurückgebe, dachte ich mir. Fand das auch sehr komisch irgendwie.

Aufjedenfall war ich mir sicher, das mit dieser Brille was nicht stimmt, da der ständige Wechsel auf Arbeit zwischen Gleitsicht- und PC- Brille meinen Augen
überhaupt nicht gut tat. Ich meine, man muss doch davon ausgehen, das ein Brillenwechsel "weicher" von statten geht. Ich kann ja nicht jedesmal eine Minute
warten, bis die Augen sich bei meiner Bürotätigkeit an die jew. Brille gewöhnt hat. Das kam mir komisch vor. Wusste aber auch nicht ob es daran liegt, das mir
die eine Brille zu stark vor kam und die andere ja auch nicht stimmt, da ja noch der Austausch des einen Glases ansteht, da Dioptrin falsch.

wie ich hier lese,wurde mir ja mit dieser Brille eine Add von 2,25 im Nahbereich angefertigt, was definitiv zu stark ist.
Sollte ich den Optiker jetzt noch gezielt darauf ansprechen, wenn ich diese Brille abgebe. Mich hat der Optiker im Glauben gelassen, das ich
mit der 1m Distanz nicht zurechtkomme, bzw. hat er den Umtausch auch so erklärt.

Die Brillengläser sind übrigens von Essilor, wie ich nach Recherche erfahren habe.

Auf diese Frage: Wer hat die Stärken für die Bestellung der Arbeitsplatzgläser bestimmt?
Ich bin mit meiner ärztlichen Bescheinigung (mit den Werten für Ferne und Addition -s.oben) zum Optiker und dieser hat dann die Arbeitsplatzbrille bestimmt.
Also ich die Probleme mit dieser B. bemerkte, bin ich zurück zu ... Ich äusserte meinen Verdacht, das die Brille zu stark sei und zeigte denen nochmal mein ärztlichen Werte mit der Bitte diese Brille mit diesen zu vergleichen. Wie oben schon im ersten Satz geschrieben, konnte man mir daraufhin nichts eindeutig sagen, da sich eine Arbeitsplatzbrille nicht so einfach auslesen lässt. Eine klare Antwort, ob die Werte richtig oder falsch übernommen wurden, hat man mir nicht gesagt.

Die neue Arbeitsplatzbrille wird irgendwann nächste Woche fertig sein. Mir graut es jetzt schon. Wenn ich hier jetzt lese, das der Additionswert im Nahbereich zu
hoch war, könnte das ja jetzt wieder der Fall sein. Der Optiker (diesmal kam ich zu einem anderen Mitarbeiter) wollte irgendwie alles im Glas leicht runterziehen und
etwas abschwächen, ich glaube um 0,25 Dioptrin. Ich weiss nicht wo und was. Keine Ahnung. Ich kann jetzt nur abwarten und schauen obs besser wird.
Ich werde berichten, sobald ich die neue Brille habe. Meine Nerven sind schon ziemlich angekratzt, da ich auf der Arbeit eigentlich schon seit über vier Wochen nicht
mehr richtig am PC arbeiten kann und ich dadurch Rückstände habe.

Kann mir hier jemand sagen, was auf meinem Brillenpass stehen muss bei einer 2m-Brille ?

LG Babsi
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Vielleicht noch eine Anmerkung;
Tatsächlich kann jeder Optiker, der sich mit seinen Produkten auskennt auch messen, was in den Gläsern ist.
Kann er das nicht, würde ihn das schon disqualifizieren. Dann solltest wenigstens mal nach einem Meister fragen, der sollte es können.

Welche Werte sollen auf dem Bp stehen?
Das kann man deswegen nicht sagen, weil jedes Unternehmen dahingehend eine unterschiedliche Philosphie hat.
Je nach Glastyp werden Nahwerte, oder Bildschirmwerte + Nähe oder Ferne + Nähe oder Nähe + Degression angegeben.
Das einfachste wird sein, sich erst mal darauf einzulassen, was da kommt und dann zu sehen, wie du damit zurecht kommst.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Sonntag 3. April 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Babsi hat geschrieben:und zeigte denen nochmal mein ärztlichen Werte mit der Bitte diese Brille mit diesen zu vergleichen. Wie oben schon im ersten Satz geschrieben, konnte man mir daraufhin nichts eindeutig sagen, da sich eine Arbeitsplatzbrille nicht so einfach auslesen lässt*. Eine klare Antwort, ob die Werte richtig oder falsch übernommen wurden, hat man mir nicht gesagt.
hä?? kein SBWMG??? *eigentlich totaler Nonsense
das würde mich aber stutzig werden lassen... :shock: wie stellen die dann die Brillen her? hat das besuchte Geschäft ÜBERHAUPT eine Werkstatt?? wie läuft bei denen die Endkontrolle ab, wenn die deren Gläser nicht mal messen können???
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Babsi hat geschrieben:....
Kann mir hier jemand sagen, was auf meinem Brillenpass stehen muss bei einer 2m-Brille ?

LG Babsi
einfach nur das, was in der Brille effektiv drin ist -
dann sieht man weiter..

Du weißt eigentlich nicht, was du hattest, was du bekommst - alles nebulös und wir sollen was rein interpretieren... :shock:

Sorry, das können wir nicht.
Laß dich "überraschen" und frag deinen dich beliefernden Optiker da vor Ort, der möge es dir in verständlichen Worten
erklären - dann sehen wir weiter.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

EINE mögliche Schreibweise für genau 2 m wäre:

R: +4,25
L: +3,75 -0,5 145°
Degression beidseits 1,25

Da du mit deinen Fernwerten vorher keine Brille getragen hast wirst du knabbern müssen. Deine Augen sind auf "krampfen" eingestellt, und müssen jetzt nicht mehr. Da braucht die Steuerelektronik (Hirn) meist etwas um sich anzupassen.
Aber wenn der Fernteil der Gleisichtbrille schon mal klappt ist ja nicht alles verloren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Hallo an alle,

sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. War dienstlich so eingespannt und viel unterwegs.

Das Thema Brille und Gleitsichtbrille sind leider immer noch aktuell. Will hier nur kurz den Stand der Dinge schreiben.

Also, mit meiner Gleitsichtbrille kam ich ja in der Ferne ganz gut zurecht. Das rechte Glas musste ja nochmal getauscht werden, da der Dioptrinwert falsch war.
Nachdem dann das neue Glas eingearbeitet war, stimmte die Zentrierung irgendwie nicht mehr und ich konnte keinen scharfen Punkt mehr so richtig fixieren.

Die Arbeitsplatzbrille, um die es hier in diesem thread ja vordergründig ging, war vom Wert her zu hoch gewesen und daher zu stark. Das erklärte meine Probleme mit dieser Brille. Ich hatte nämlich zwischenzeitlich nochmal einen Augenarzttermin gehabt und mir die Brille von ihm auslesen lassen. Mein Arzt riet mir die Brille zurückzugeben.

Also, kurz und gut, nachdem ich mit beiden Brillen mit mehreren Anläufen nicht zufrieden war, habe ich von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch gemacht und diese zurückgegeben.
-------------------------

Jetzt möchte ich mich erstmal nur auf die Arbeitsplatzbrille konzentrieren und danach dann erst eine Gleitsichtbrille holen.
Im Internet las ich von einer Raum-Comfort-Brille Dann bin ich zu einem kleinen Optiker bei mir in der Nähe und zeigte dort den Ausdruck, den ich gemacht hatte.
Bei der Bürobrille handelt sich hier um Rodenstock Gläser und die Brille nennt sich ErgoRoom. Ich brauche nämlich eine Brille mit der ich am PC arbeiten kann und die Kunden, die weiter weg stehen noch gut sehen kann. Die beiden Gläser sollen um die € 400,- kosten (mehr als meine Gleitsichtbrille vorher ?) lt. der Optikerin.
In der Werbung im Internet für diese Brille heisst es: Sehen bis 5m. Umsomehr war ich enttäuscht, das mir die Optikern dann mitteilte, das dies bei meiner Addition nicht möglich sei. Ein Maximum würde bei meiner Addition um 2 m liegen, wobei man das nicht genau bestimmen könne, es könnte auch sein das ich nur bis 1,50 scharf sehen könnte damit. Man könne das nicht so genau bestimmen. Das wäre bei jedem anders.
Ich wusste nicht, das die Entfernung von der Addition abhängig ist. Das ging aus der Werbung nicht hervor und ich habe keine Ahnung.

Alternativ hat sie gesagt, könne man mir noch eine Einstärken-Lesebrille machen für PC und Lesen, also der Schreibtischarbeit. Das wäre dann zwar nicht das
optimalste, aber man hätte die ganze Fläche des Glases und nicht wie bei einer Bürobrille den etwas schmaleren Bereich. Ich denke aber, das ich da dann wieder Probleme hätte, wenn Kunden vor mir stehen, da ich diese dann nach absetzen der Brille ja nicht mehr scharf sehen würde.

Und nun bin ich verunsichert. Ich weiss im Vorfeld ja nicht wie gross der Sichtbereich der Raumbrille sein wird, (sehe ich ja erst wenn ich durchsehen kann) und ich weiss im Vorfeld nicht genau wie weit meine Entfernung zum scharf sehen sein wird mit der Room-Brille. Aber ich habe ja gar keine andere Option für die Arbeit als diese Brille denke ich. Eine Gleitsichbrille mit den optimalsten breiten Sichtbereichen kann ich mir leider nicht leisten.

Nächste Woche sollte ich vorbeikommen und ihr Bescheid geben was ich mache.

LG Babsi

Es tut mir Leid, das der Text so lange geworden ist. Aber das ist der neueste Stand und ich wollte Sie/Euch auf dem laufenden halten, weil mir hier so viele hilfsbereite Antworten gegeben wurden. Ich danke euch fürs Durchhalten des langen Textes.
vidi

Beitrag von vidi »

Hallo Babsi,

die ERGO Room Gläser sind schon gut. Mit diesen Gläsern wirst du auch weiter sehen können als 2 Meter. Der Bereich in dem du scharf siehst wird so ca. 2 Meter sein, was darüber hinaus ist wird wahrscheinlich nur leicht verschwommen sein. Also kannst du den Kunden noch gut erkennen, den musst du ja nicht superscharf sehen können, oder? :mrgreen:
Ich selber trage diese Gläser auch, oft vergesse ich, dass ich die aufhabe und bediene auch Kunden damit.
Was deine Optikerin beachten sollte ist, dass die Addition nicht zu hoch gewählt wird. Es reicht meistens aus, die Addition für einen Abstand von 40 bis 45 cm zu wählen. Messe mal bei deiner Arbeit aus, was das naheste ist, was du unbedingt deutlich sehen musst.
Wenn dadurch die Addition um 0,25 dpt geringer ausfällt kann das sehr hilfreich sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

Hallo vidi,

ich danke dir für deine hilfreichen Antwort. Hast du auch solch eine hohe Addition ? Ich hätte nie gedacht, das diese Werte solch einen Einflluss haben.

Also,ich fasse mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe: Der Additionswert ist der Wert, der dem Fernwert zu-adiert wird um dann den Nahwert zu haben.
Das näheste was ich sehen muss, ist eigentlich das was ich zum lesen in der Hand halte. Soll ja auch als Lesebrille dienen. Ich schätze mal, da liegt der
Abstand dann in der Tat so bei 40 cm. Und da ab dieser Distanz erst das scharf sehen gebraucht wird, kann man mit dem Aditionswert etwas runter gehen.

Der geringere Aditionswert sorgt dann dafür, das ich in der Ferne ein paar cm mehr gewinnen kann.
Heisst das quasi dann, das ich durch die geringere Addition erst ab 40 cm scharf sehen würde und die 40 cm zuvor wären dann halt nicht so scharf. Wär ja dann
eh ein Bereich, den man nicht nutzt. Also, wie gesagt, das näheste was ich sehen muss ist das, was ich lesen muss.
vidi

Beitrag von vidi »

Meine Addition in der Officebrille ist 2,25. Ich habe nicht genau das Rodenstockglas, sondern das Indoor Fit von Optovison (Schwesterfirma von Rodenstock). In wie weit die Gläser identisch sind weiß ich jetzt nicht genau. Bei den Indoor Fit kann man die Hauptseh-Entfernung angeben, die ist bei mir 120 cm (war der Tipp des Außendienstlers) Das klappt ganz hervorragend.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
Babsi

Beitrag von Babsi »

was meinst du mit Hauptseh-Enfernung ?
Antworten