Optiker - Innung - Handwerkskammer?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brille2015

Optiker - Innung - Handwerkskammer?

Beitrag von brille2015 »

An wen muss man sich wenden, um sich über das Verhalten eines Optikers zu beschweren?
Ist die Innung zuständig - auch wenn besagter Optiker nicht Mitglied der Innung ist?
Oder muss man sich dann eher an die Handwerkskammer wenden?
w
wörterseh

Re: Optiker - Innung - Handwerkskammer?

Beitrag von wörterseh »

..das ist eine gute Frage.
Wir fragen uns auch immer wieder an welche Stelle wir uns wenden sollen wenn wir uns über das Verhalten eines Kunden beschweren wollen?!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

@ wörterseh: :roll: Das fängt ja schon mal wieder gut an!
Die Frage sollte doch in einem neutralen und objektiven Forum durchaus erlaubt sein.
Sparen Sie sich doch einfach Ihre Kommentare, wenn Sie nicht zum Thema beitragen wollen oder können....
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Er nu wieder... Herr von und zu :roll: .
Beschwerde? Bei mir...:
Bild
Naja, im Ernst: Wie wärs mit https://verbraucherschutz.de/?
Die haben auch ein Forum. Viel Spaß!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Ihnen bleibt natürlich der Klageweg offen. ansonsten haben sie wohl kaum eine möglichkeit. Wenn grobe handwerkliche fehler nachweisbar sind, kann evtl die handwerkskammer der ansprechpartner sein. ansonsten können sie natürlich allen und jedem erzählen, wie unzufrieden sie sind... scheint aber so zu sein, dass sie grundsätzlich schwierig zufrieden zu stellen sind. sollte dem so sein, dann lassen sie sich t shirts bedrucken mit ihren beschwerden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
A
Augenoptikermeister

Beitrag von Augenoptikermeister »

was stört Sie ??

aber bleiben Sie bitte sachlich

oder bestellten Sie einen ??? und wollen dann eine Porsche

zum Nulltarif ??
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

brille2015 hat geschrieben:@ wörterseh: :roll: Das fängt ja schon mal wieder gut an!
Die Frage sollte doch in einem neutralen und objektiven Forum durchaus erlaubt sein.
Sparen Sie sich doch einfach Ihre Kommentare, wenn Sie nicht zum Thema beitragen wollen oder können....
Ich verstehe sie jetzt überhaupt nicht. Ich meine das ernst! Oder glauben sie wirklich von unserer Seite gibt es nie Grund zur Klage?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
Augenoptikermeister

Beitrag von Augenoptikermeister »

wörterseh hat geschrieben:
brille2015 hat geschrieben:@ wörterseh: :roll: Das fängt ja schon mal wieder gut an!
Ich verstehe sie jetzt überhaupt nicht. Ich meine das ernst! Oder glauben sie wirklich von unserer Seite gibt es nie Grund zur Klage?
Richtig;Aktuell eine Kundin kauft bei uns eine Gleitsichtbrille ,und alles läuft normal,aufeinmal will Sie auf 70 Meter scharf sehn Vcc 1,0 unterstellt mir alles ,üble Beschimpfung und will auf Rückgabe klagen
selber mein Anwalt schüttelt nur den Kopf ,angeblich muß Jeder Optiker die Brille zurücknehmen weil die Refa angeblich falsch ist ,dieKunden wohnt im Rems Murr
Distel

Beitrag von Distel »

brille2015 hat geschrieben:An wen muss man sich wenden, um sich über das Verhalten eines Optikers zu beschweren?
Ist die Innung zuständig - auch wenn besagter Optiker nicht Mitglied der Innung ist?
Bei schlechter Qualität und nicht eingehalten gesetzlichen Vorgaben könnten sich eventuell die angedachten Instutionen für Mängel bei Handwerkern interessieren. Ob dem so ist, ließe sich rasch mit einem Telefonat abklären.
In wessen Zuständigkeitsbereich verhaltensbedingte Auffälligkeiten fallen, weiß ich leider nicht.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Snipera

Beitrag von Snipera »

Die Vorverurteilungen hier sind beachtlich!

Es wurde eine normale Frage gestellt und vermutlich NIEMAND weiss, worum es im Detail geht oder hat beide (!) Seiten gehört. Anstatt vernünftig zu antworten werden hier die wildesten Spekulationen geführt.

Warum müssen hier so viele den Sinn der Frage hinterfragen, anstatt entweder

a) sinnvoll zu antworten
b) einfach nicht darauf zu antworten?

Ob die Beschwerde berechtigt oder nicht berechtigt ist, war hier NICHTdie Frage

mennomennomenno

Ich bin Ösi, daher kann ich leider nicht sinnvoll für Deutschland antworten. Ich denke aber, dass die Innung die erste Anlaufstelle ist für eine Erstinformation. Dort sind auch Leute vom Fach, die beraten können, wie ein Problem einzustufen ist.
R
Robin

Beitrag von Robin »

brille2015 hat geschrieben:An wen muss man sich wenden, um sich über das Verhalten eines Optikers zu beschweren?
Wenn es um einen Sachmangel geht hilft Ihnen in der Regel die Innung (in Ausnahmefällen auch mal die Handwerkskammer).

Wenn es um das Verhalten geht - also die Kommunikationsebene - gehen sie am besten einfach zukünftig zu einem anderen Augenoptiker. Es wird sich wohl keine Institution finden, die im Nachhinein ein aus dem Ruder gelaufenes Gespräch be- oder verurteilen möchte. Weder Innung noch HWK sind Ermittler oder Richter.

@snipera
wenn ich mir die bisherigen Beiträge von brille2015 so durchlese kann ich die erste Antwort vom Wörthersee durchaus nachvollziehen ...
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:
Wenn es um einen Sachmangel geht hilft Ihnen in der Regel die Innung (in Ausnahmefällen auch mal die Handwerkskammer).

Wenn es um das Verhalten geht - also die Kommunikationsebene - gehen sie am besten einfach zukünftig zu einem anderen Augenoptiker. Es wird sich wohl keine Institution finden, die im Nachhinein ein aus dem Ruder gelaufenes Gespräch be- oder verurteilen möchte. Weder Innung noch HWK sind Ermittler oder Richter.

@snipera
wenn ich mir die bisherigen Beiträge von brille2015 so durchlese kann ich die erste Antwort vom Wörthersee durchaus nachvollziehen ...
Alles gesagt
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

- wenn es um das persönliche Empfinden geht, also Ihre Meinung, das *irgendwer* sich -angeblich- nicht "richtig" verhalten habe --- dann können Sie Sich bei Ihrer Mami "beschweren"
- wenn fachlich/sachlich etwas falsch gelaufen ist, ist zunächst der Optiker Ihr Ansprechpartner. Sie sind ja erwachsen und können Probleme per Interaktion lösen.
Erst wenn keine Lösung, kein Kompromiss gefunden werden kann (wobei sich BEIDE Seiten bewegen müssen!), also DANACH, sind (in dieser Reihenfolge) Handwerkskammer, Schlichter, Gutachter, Gericht anzurufen.
Hinweis: da kommen zunächst einmal Kosten auf Sie zu.
- wenn es um rechtliche Dinge geht, zB Brille nicht geliefert, aber Geld kassiert --> ist Ihr Rechtsanwalt des Vertrauens der richtig Ansprechpartner.
Hinweis: da kommen zunächst einmal Kosten auf Sie zu.

Wie Sie DEN "richtigen" Anwalt finden?? tja...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

...und wir haben "Schlichter" in der Augenoptik ?

Kenne das nur aus der KFZ-Branche (und die kosten auch...).
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

prüflingsprüfer hat geschrieben:...und wir haben "Schlichter" in der Augenoptik ?

Kenne das nur aus der KFZ-Branche (und die kosten auch...).
Handwerkskammer-Schlichter (die machen ALLES) :wink: von Baupfusch bis sittenwidrige Versicherungen... sind immer ein gutes Signal für den Klagenden, ob der ganze Terz überhaupt Sinn macht (meistens nicht!), dann gehts weiter zum Gutachter, und dann vors hohe Gericht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten