Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Steffi70

Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Beitrag von Steffi70 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich hier durch die Beiträge der letzten 3 Jahre durchgearbeitet habe, aber keine Antwort auf meine Fragen finden konnte, starte ich hiermit einen weiteren Thread zum Thema Gleichtsichtgläser.

Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und trage seit 2Jahren "Zeiss Digitalgläser" mit folgenden Werten:

R: -2,5 / -1,25 / 170 Add. 1,25 / Visus 1,25
L: -2,5 / -1,75 / 17 Add. 1,25 / Visus 1,25

Mit den Digitalgläsern bin ich übrigens mehr als hochzufrieden:
- ich habe quasi keine Eingewöhnungszeit benötigt
- die Unschärfebereiche sind sehr klein und fallen eigentlich überhaupt nicht auf
- es sind kaum Unterschiede zu einer reinen Fernbrille spürbar, bis auf den Lesebereich natürlich ;-)

An dieser Stelle ein dickes Danke an meinen Optiker für die Empfehlung zu Digitalgläsern.
Zusätzlich zu dieser "Digitalbrille" trage ich bei der Arbeit eine Officebrille, mit deren Werten ich soweit zufrieden bin, hier ist keine Anpassung/Änderung erforderlich.

Nun zu meiner Frage:

Wie das so mit dem Älterwerden ist, reicht bei mir mittlerweile die Addition von 1,25 nicht mehr aus, es müssten schon mind. 1,5 sein, leider gibt das Digitalglas nur mit einer max.Addition von 1,25. Damit wird eine neue Brille eine Gleitsichtbrille werden müssen.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich eigentlich keine Brille mit drei Sehbereichen benötige.
Im "normalen" Leben brauche ich zum Autofahren, Fernsehgucken, draußen spazierengehen usw. eine Korrektur für die Ferne sowie einen vernünftigen Nahbereich mit der o.g. Addition von 1,5. Für die Arbeit im Zwischenbereich (Computer u.ä.) habe ich meine Officebrille, die genau diesen Bereich abdeckt. Außerhalb der Arbeitszeit gibt es so gut wie keinen Anwendungsfall, in dem ich den Zwischenbereich einer Gleitsichtbrille nutzen würde.

Ich hätte also gern ein Gleitsichtglas, dass praktisch keinen Zwischenbereich aufweist und dafür größtmögliche Sicht im Fern- und Nahbereich bietet.

Der Optikermeister meines Vertrauens (Inhaber) hat mir nach Schilderung der o.g. Sachlage empfohlen, ein balanced Zeiss Individualglas anfertigen zu lassen.

Inwieweit macht es Sinn die Progressionslänge kurz zu halten, um so den Ferne Bereich des Glases zu Lasten des Zwischenbereichs vergrößern zu können?
Gibt es ein anderes Glas, das hier bessere Eigenschaften aufweisen kann? Bifokal kommt leider nicht infrage, prinzipiell wäre dies aber die beste Lösung für meine Anforderungen.

Hat jemand einen Rat für mich, welches die sinnvollste Lösung für meine Anforderungen ist?
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig "pingelig" bin, was meine Sehqualität angeht, bei der Anfertigung meiner aktuellen Brille mit Digitalgläsern haben wir 3 Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war...

- Achslage lag um 3Grad daneben
- ein Glas lag in der Spähre 1/8 dpt. daneben
- zuerst angefertigte Addition von 1,0 war zu wenig -> Änderung auf 1,25

Danke für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Steffi
Eberhard Luckas
Re: Gleitsichtglas ohne Zwischenbereich? Kein Bifo

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Steffi,

ein Gleitsichtglas ohne Zwischenzone gibt es nicht, es wäre dann auch kein Gleitswichtglas.
Das Individual von Zeiss ist perfekt, weil es für alle Gegebenheiten berechnet und produziert wird. Ich würde keine ganz kurze Progressionslänge wählen, sondern eine mittlere.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Steffi70 hat geschrieben:Bifokal kommt leider nicht infrage, prinzipiell wäre dies aber die beste Lösung für meine Anforderungen.
Darf ich mal ganz dumm fragen: Wieso kommt Bifokal leider nicht in Frage?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Steffi70 hat geschrieben:Bifokal kommt leider nicht infrage, prinzipiell wäre dies aber die beste Lösung für meine Anforderungen.
Darf ich mal ganz dumm fragen: Wieso kommt Bifokal leider nicht in Frage?
bifokalgläser sind sicher praktisch, aber irgendwie nicht wirklich schön... :mrgreen:
Eberhard Luckas hat geschrieben: ein Gleitsichtglas ohne Zwischenzone gibt es nicht, es wäre dann auch kein Gleitswichtglas.
Das Individual von Zeiss ist perfekt, weil es für alle Gegebenheiten berechnet und produziert wird. Ich würde keine ganz kurze Progressionslänge wählen, sondern eine mittlere.
Ich habe nur die Bedenken, dass die Sehbereiche - wie hier auch sehr oft zu lesen ist - dann relativ klein sind im Verhältnis zu meiner jetzigen Digitalglasbrille..., diese ganzen hübschen Bildchen in den Werbeprospekte (nur zu Illustrationszwecken ;) )gaukeln einem ja riesengroße Lesebereiche vor...

aber wahrscheinlich werde ich mich wohl irgendwie mit den kleineren Bereichen arrangieren müssen.

ich hatte ja die Hoffnung, dass Hersteller XYZ jetzt ganz neu ein supertolles Glas auf den Markt gebracht hat, das genau auf meine Bedürfnisse zurecht geschnitten ist und das mein Optiker nur noch nicht kennt.

vielleicht noch eine weitere kurze Frage, mein Optiker hat mir angeboten, dass die Gläser für mich bei einem regionalen Hersteller in Glücksburg bei Flensburg angefertigt werden. Gibt es Erfahrungen mit der Brillenglas Qualität solcher kleinerer Hersteller?
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Steffi70 hat geschrieben:bifokalgläser sind sicher praktisch, aber irgendwie nicht wirklich schön... :mrgreen:
Nicht schön, weil DU sie nicht schön findest oder vielleicht einfach deshalb, weil man sie zunächst mal mit Ü90 oder U10 in Verbindung bringt und weil - leider - auch viele Optiker es als gottgegeben und außer Frage stehend ansehen, dass Bifos hässlich sind? Bifos werden so lange als hässlich gelten, wie wir uns einreden lassen, sie seien hässlich, und es nicht wagen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen!

Außerdem gibt es auch Bifos mit einem unsichtbaren Nahteil!

Aber das nur am Rande! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden der geeigneten Gleitsichtgläser!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Steffi70 hat geschrieben:bifokalgläser sind sicher praktisch, aber irgendwie nicht wirklich schön... :mrgreen:
Nicht schön, weil DU sie nicht schön findest oder vielleicht einfach deshalb, weil man sie zunächst mal mit Ü90 oder U10 in Verbindung bringt und weil - leider - auch viele Optiker es als gottgegeben und außer Frage stehend ansehen, dass Bifos hässlich sind? Bifos werden so lange als hässlich gelten, wie wir uns einreden lassen, sie seien hässlich, und es nicht wagen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen!

Außerdem gibt es auch Bifos mit einem unsichtbaren Nahteil!

Aber das nur am Rande! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden der geeigneten Gleitsichtgläser!
wahrscheinlich hast du recht.... ich habe in den letzten 5 Jahren niemanden mit einer neuen Brille mit bifokalgläsern gesehen...

unsichtbarer Nahteil hört sich gut an, ich denke ich werde mich zumindest mal genauerbdarüber informieren :D
Danke für den Denkanstoss :)
Distel

Beitrag von Distel »

Steffi70 hat geschrieben: Im "normalen" Leben brauche ich zum Autofahren, Fernsehgucken, draußen spazierengehen usw. eine Korrektur für die Ferne sowie einen vernünftigen Nahbereich mit der o.g. Addition von 1,5. Für die Arbeit im Zwischenbereich (Computer u.ä.) habe ich meine Officebrille, die genau diesen Bereich abdeckt. Außerhalb der Arbeitszeit gibt es so gut wie keinen Anwendungsfall, in dem ich den Zwischenbereich einer Gleitsichtbrille nutzen würde.

Ich hätte also gern ein Gleitsichtglas, dass praktisch keinen Zwischenbereich aufweist und dafür größtmögliche Sicht im Fern- und Nahbereich bietet. Vorsicht !!!

Der Optikermeister meines Vertrauens (Inhaber) hat mir nach Schilderung der o.g. Sachlage empfohlen, ein balanced Zeiss Individualglas anfertigen zu lassen.
Gerade in "normalen" Leben ist der Zwischenbereich wichtig - eigene Erfahrungen und Rückmeldung der Kunden :D

Eine kleine Auswahl von Tätigkeiten, wo der Zwischenbereich genutzt wird.
Autofahren - Tacho, Instrumente, Navi......
Kochen - in den Topf sehen, Zutaten vorbereiten
Ausstellungen - Vitrinen betrachten
Einkaufen - gute Orientierung der Waren in den Regalen
Hausarbeit - Bügeln, Staubsaugen ( Gläser mit längerer Zone reduzieren den Schaukeleffekt )
Hobby - gespieltes Blatt beim Karten, Nähen mit der Maschine, Heimwerken, Gartenarbeit

Wenn Sie gemütlich schmökern wollen, können Sie die vorhandene Officebrille nutzen, die der Gleitsichtbrille
wegen des größeren Komfortes vorzuziehen wäre.

Von Gleitsichtgläser mit kurzer Zone würde ich Anstand nehmen. Die aktuellen Brillenfassungen bieten so viel Platz, dass normale Zonen untergebracht werden können. Die Raumwahrnehmung ist besser und bei vielen Aktivitäten ist es angenehm, wenn der Schaukeleffekt so gering wie möglich ausfällt.
Bei kurzen Zonen sind die Übergänge prompter, die Zonen müssen präziser bei Durchschauen fixiert werden.

Jeder Augenoptiker macht individuelle Erfahrungen und er empfiehlt, was nach einem Beratungsgespräch sinnvoll erscheint.
Ein Augenoptiker, der selbst eine Gleitsichtbrille trägt, kann sich nicht nur auf die Informationen des Glasherstellers verlassen....die eigenen Erfahrungen fließen in der Beratung ein. :wink:

Bei den Gleitsichtgläsern ist der Zwischenbereich eng, die Lesezone ist immer breiter. Ihr Augenoptikern hat Ihnen das Balanced empfohlen, mit dem ist Standardglasprofil machen Sie nichts falsch.
Bei dem Intermediate haben Sie einen breiteren Zwischenbereich, dadurch wird die Wahrnehmung der Unschärfen in den Randbereichen positiv beeinflusst.

Der Kollege vor hat bereits Erfahrungen mit Ihren Sehanforderungen, sprechen Sie dort auch die Option des Intermadiates an und lassen sich beraten. Viel Erfolg!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
Linse4me

Beitrag von Linse4me »

Also habe auch noch eine Brille mit Zeiss Digitalgläser.
Diese mit Addition 1,0 für mich nahzu wie Einstärkengläser zum Tragen.
Heute noch ideal zum lümmeln auf der Couch um Tv zu schauen usw.

Bin sehr visuell orientiert u. daher ist mir eine "zweckdienliche u. als angenehm empfundene Sicht" wichtig.

In meinem Gleitsichtpark(gutes Essilor short mit 7,5% Biegung selbsttönend, sehr gutes Shamir mit 5% Biegung beide mit Steckbügelfassungen u. vor allem reizvoll für den Rad- u. Mountainbikesport) kam vor 14 TAgen ein Rodenstock Free Sign 3 Aktive dazu.
Die hat einen großen Bereich für die Ferne u. annehmbaren Bereich zum Lesen, auf Kosten des Mittelteiles, den ich großteils noch mittels Akkomodition abdecken kann. Sitze aber auch ca. 95 cm vom Pc Bildschirm entfernt.
Und genauso empfinde ich sie auch in der Praxis.
Ganz so wie das Zeiss Digitalglas ist sie natürlich nicht, aber sie kommt ihr für mein Empfinden am nähersten.

Persönlich finde ich generell ein Gleitsichtglas noch annehmbar, wenn es sehr knapp und stabil am Auge sitzt.
Dann sind für mich bei Additionen von 1,50 bis 1,75 die Bereiche noch groß. Lese z.b. damit nach kurzer Eingewöhnung z.b. 2 A4 Seiten nebeneinand in 40 cm Entfernung nur mit Augenbewegung problemlos. Dies geht aber mit dem Shamir auch mind. so gut.
Schaukeleffekte reduzieren sich damit generell auch sehr stark.

Wichtig ist gute Anpassung u. Zentrierung. :!:

Ps: Ein Zeiss Individual Glas in der Intermediate Ausführung mit IScriptionn Abcheck reitzt mich aber dennoch noch. (I Profiler Check schon gemacht. Die daraus neu vorgeschlagenen Zylinderwerte, links u. rechts um 0,5 mehr zu meinen bislang tadellosen l 0,25 u.r 0,50 machten mich jedoch nachdenklich.)
Vielleicht für viele diese Ausgaben/Anschaffungen unverständlich, bin da halt Freak, will vergleichen u. setze unterschiedliche Schwerpunkte je nach Verwendungszweck bei den Brillen. Ich verzichte dafür 3-5 Jahre auf Anschaffungen aus dem Digitalkamerabereich, wodurch sich eine gewisse Rationalität einstellt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Linse4me am Mittwoch 9. März 2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Sowas wie die "ZeissDigital" machen doch andere Hersteller mühelos auch mit mehr als 1,25 "Addition"....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Sowas wie die "ZeissDigital" machen doch andere Hersteller mühelos auch mit mehr als 1,25 "Addition"....
wie lauetn denn die genauen Bezeichnungen für solche Gläser? Ich würde sie doch gern mal mit meinem Optiker diskutieren wollen :D
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ein Diskussion mit dem Fachmann macht allerdings nur Sinn, wer er weiss, dass a) so etwas gibt, b) damit Erfahrung hat.
Beides scheint bei diesem Kollegen nicht vor zu liegen, ausser der Erfahrung mit Zeiss.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

da haben Sie natürlich Recht, ggf. sollte ich mir dann jemand anderes suchen, der diese Gläser -augenscheinlich von einem anderen Hersteller- kennt und schon einmal verkauft hat.

Über genaue Gläserbezeichnungen würde ich mich trotzdem sehr freuen, das Internet ist diesbezüglich leider nicht sehr auskunftsfreudig... genaue Werte zu möglichen Additionen finden sich nur bei wenigen Herstellern....
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben: Gerade in "normalen" Leben ist der Zwischenbereich wichtig - eigene Erfahrungen und Rückmeldung der Kunden :D
Hi Steffi,

dem o.g. kann ich aus eigener Kundenerfahrung nur deutlich zustimmen! Dazu kommt, dass die Addition noch eher klein ist und Du dich damit an ein Gleitsichtglas leichter gewöhnen kannst. Die Bereiche der Unschärfe sind noch eher klein und die nutzbaren Bereiche relativ groß. Bei zunehmender Addition ändert sich das. Und wenn du erst bei 2,0 oder mehr Add auf Gleitsicht umsteigst wirst du die Fachleute hier mit 'Problemen mit den Sichtbereichen' löchern. :wink: Das kann man vermeiden, wenn man rechtzeitig auf Gleitsicht umsteigt. Man gewöhnt sich da leichter an mehr Kopfbewegung und das 'automatische' Finden der richtigen Kopfhaltung.

So zumindest meine jahrelange Erfahrung mit Gleitsicht.

Wünsche viel Erfolg bei der richtigen Glaswahl. :)

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Steffi70 hat geschrieben:Der Optikermeister meines Vertrauens (Inhaber) hat mir nach Schilderung der o.g. Sachlage empfohlen, ein balanced Zeiss Individualglas anfertigen zu lassen.
das ist schon ein guter Ratschlag, denn diese Glasart kann so optimiert werden, wie Sie es wünschen. Zwar kann man den Zwischenbereich technisch nicht ganz weglassen, aber soweit reduzieren, damit Sie einen weiten Fernbereich und ein größeres Nahfeld bekommen. Ein eingeschränkter, kleiner, noch nutzbarer Zwischenbereich bleibt, aber das ist auch ganz praktisch so (wie oben beschrieben). mein Vorschlag: individual "near" mit einem (geringen) FrameFit-Wert 2,00 --> Ihr Optiker weiß damit was anzufangen :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Steffi70

Beitrag von Steffi70 »

Klasse! :D
vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen. Das hat mir schon ein wenig die Unsicherheit genommen und hilft mir sehr viel weiter.
LG Steffi
Antworten