nachdem ich mich hier durch die Beiträge der letzten 3 Jahre durchgearbeitet habe, aber keine Antwort auf meine Fragen finden konnte, starte ich hiermit einen weiteren Thread zum Thema Gleichtsichtgläser.
Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und trage seit 2Jahren "Zeiss Digitalgläser" mit folgenden Werten:
R: -2,5 / -1,25 / 170 Add. 1,25 / Visus 1,25
L: -2,5 / -1,75 / 17 Add. 1,25 / Visus 1,25
Mit den Digitalgläsern bin ich übrigens mehr als hochzufrieden:
- ich habe quasi keine Eingewöhnungszeit benötigt
- die Unschärfebereiche sind sehr klein und fallen eigentlich überhaupt nicht auf
- es sind kaum Unterschiede zu einer reinen Fernbrille spürbar, bis auf den Lesebereich natürlich

An dieser Stelle ein dickes Danke an meinen Optiker für die Empfehlung zu Digitalgläsern.
Zusätzlich zu dieser "Digitalbrille" trage ich bei der Arbeit eine Officebrille, mit deren Werten ich soweit zufrieden bin, hier ist keine Anpassung/Änderung erforderlich.
Nun zu meiner Frage:
Wie das so mit dem Älterwerden ist, reicht bei mir mittlerweile die Addition von 1,25 nicht mehr aus, es müssten schon mind. 1,5 sein, leider gibt das Digitalglas nur mit einer max.Addition von 1,25. Damit wird eine neue Brille eine Gleitsichtbrille werden müssen.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich eigentlich keine Brille mit drei Sehbereichen benötige.
Im "normalen" Leben brauche ich zum Autofahren, Fernsehgucken, draußen spazierengehen usw. eine Korrektur für die Ferne sowie einen vernünftigen Nahbereich mit der o.g. Addition von 1,5. Für die Arbeit im Zwischenbereich (Computer u.ä.) habe ich meine Officebrille, die genau diesen Bereich abdeckt. Außerhalb der Arbeitszeit gibt es so gut wie keinen Anwendungsfall, in dem ich den Zwischenbereich einer Gleitsichtbrille nutzen würde.
Ich hätte also gern ein Gleitsichtglas, dass praktisch keinen Zwischenbereich aufweist und dafür größtmögliche Sicht im Fern- und Nahbereich bietet.
Der Optikermeister meines Vertrauens (Inhaber) hat mir nach Schilderung der o.g. Sachlage empfohlen, ein balanced Zeiss Individualglas anfertigen zu lassen.
Inwieweit macht es Sinn die Progressionslänge kurz zu halten, um so den Ferne Bereich des Glases zu Lasten des Zwischenbereichs vergrößern zu können?
Gibt es ein anderes Glas, das hier bessere Eigenschaften aufweisen kann? Bifokal kommt leider nicht infrage, prinzipiell wäre dies aber die beste Lösung für meine Anforderungen.
Hat jemand einen Rat für mich, welches die sinnvollste Lösung für meine Anforderungen ist?
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig "pingelig" bin, was meine Sehqualität angeht, bei der Anfertigung meiner aktuellen Brille mit Digitalgläsern haben wir 3 Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war...
- Achslage lag um 3Grad daneben
- ein Glas lag in der Spähre 1/8 dpt. daneben
- zuerst angefertigte Addition von 1,0 war zu wenig -> Änderung auf 1,25
Danke für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Steffi