Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dakine

Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit

Beitrag von Dakine »

Hallo!

Auf der Suche nach Lösungen für mein seit fast 20 Jahren bestehendes Problem mit ständigen Schwindel und Kopfschmerzen, die im Zusammenhang mit meinen Augen bzw. der Brille stehen (denn bei langem Tragen von Kontaktlinsen sind die Probleme viel weniger ausgeprägt), ist bei Gesprächen mit Optikern über dieses Thema immer wieder der Hinweis gefallen, dass "manche Menschen bei Brillen keinen Zylinder vertragen." Nach langem Überlegen habe ich mich vor zwei Monaten nun dazu entschieden, weil ich langfristig keine Kontaktlinsen tragen kann, es einmal zu probieren und habe mir eine Brille komplett ohne Zylinder fertigen lassen.

Hier die Werte vorher:
R:-4,25 -2,00 0 Grad
L: -6,00 -0,50 101 Grad

Die Werte jetzt mit neuer Brille:
R: -5,50
L: -6,50

Abgesehen von dem schlechten Visus, geht es mir tatsächlich sehr viel besser als vorher. Mein Kopf ist deutlich ruhiger und stabiler. Zwar sind die Symptome nicht gänzlich verschwunden, aber in ihrer Intensität, vor allem der Schwindel, um ein Vielfaches abgeschwächt. Mein ursprünglicher Plan war zwischen der neuen und alten Brille immer mal zu wechseln, um zwischendurch auch mal besser zu sehen. Das funktioniert aber überhaupt nicht, weil die alte Brille nach kurzer Zeit zu heftigen Drehschwindel führt, vor allem wenn ich mich bewege, beim Autofahren oder laufen. Quasi genauso, wie es mir vorher immer ging, da ich aber nun den Vergleich mit einer "verträglicheren" Brille habe, erscheint mir die Symptomatik noch viel schlimmer, wenn ich die alte Brille trage. Jetzt trage ich ausschließlich nur noch die neue Brille, was ich als sehr erleichternd empfinde. Und demzufolge habe ich mich all die Jahre nie an diesen Zylinder gewöhnt.

Mich würde nun interessieren, wie sich das physiologisch erklären lässt? Und was genau kann bei diesem Glas denn so unverträglich sein bzw. warum schaffen die Augen/das Gehirn es nicht diese zu tolerieren? Über Ihre Meinungen würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Dakine
w
wörterseh

Re: Gründe für Zylinder-Unverträglichkeit

Beitrag von wörterseh »

Wozu erklären, wenn dich daran eh nur die Theorie interessiert? ;-) Die neue Brille ist gefertigt, du bist zufrieden - gut so!
Dieses "Phänomen" ist hier schon viele dutzend mal erklärt worden! 8) Sorry, aber immer wieder das gleiche schreiben macht keinen Spaß...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Dakine,

aber ganz ohne Zylinder, ist da der Kontrast nicht viel schlechter?

Mein Zylinder hat sich rechts geändert von - 2,5 auf - 3,75. Etliche Versuche mit Gleitsicht sowie Nah und Fernbrille mit dem neuen Zylinder sind gescheitert. Hat aber noch andere Ursachen.

Mit dem alten Zylinder habe ich schlechteren Kontrast, im dunkeln fast blind. Aber den neuen Zylinder kann mein Gehirn auch nicht verarbeiten.
Astigmatismusunvertraeglichkeit.

Neuer Trageversuch nun mit - 2,75. Ich bin gespannt.

Bin leider kein Optiker, deshalb kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

Werde mich mal an Wörterseh's Tipp halten und schauen, ob ich die aufgezählten unzähligen Beiträge hier finde. :shock:

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:D ...findest du! ;-)

Aber wie du selber schon sagst '...noch andere Ursachen' - die muß man sich natürlich genau anschauen...
Die verträgliche Form der Anpassung an einen neuen, deutlich höheren Zylinderwert - ganz kleine Schritte. Allerdings ist dies kostenintensiv. Meine persönliche Erfahrung: Dem Kunden ordentlich erklären was jetzt an Schwierigkeiten ansteht, die Vorgehensweise dem betroffenen Kunden genau erklären, den Zylinderwert fast vollständig korrigieren, in regelmäßigen Abständen einen Termin um den Erfolg der Eingewöhnungzeit zu bereden (Kaffee dazu?! ;-) ) ...bis jetzt hat das jedesmal funktioniert. Einfach war's für die Betroffenen oft nicht, aber ich kann mich an den einen oder anderen dankbaren Händedruck erinnern.
LG
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben::D ...findest du! ;-)

Aber wie du selber schon sagst '...noch andere Ursachen' - die muß man sich natürlich genau anschauen...
Die verträgliche Form der Anpassung an einen neuen, deutlich höheren Zylinderwert - ganz kleine Schritte. Allerdings ist dies kostenintensiv. Meine persönliche Erfahrung: Dem Kunden ordentlich erklären was jetzt an Schwierigkeiten ansteht, die Vorgehensweise dem betroffenen Kunden genau erklären, den Zylinderwert fast vollständig korrigieren, in regelmäßigen Abständen einen Termin um den Erfolg der Eingewöhnungzeit zu bereden (Kaffee dazu?! ;-) ) ...bis jetzt hat das jedesmal funktioniert. Einfach war's für die Betroffenen oft nicht, aber ich kann mich an den einen oder anderen dankbaren Händedruck erinnern.
LG
sehr gute Vorgehensweise
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben: sehr gute Vorgehensweise
So ist es!!! ...der Brillenträger muss bei massiven Änderungen der Werte wissen, was auf ihn zukommt und warum es sich lohnt, die Strapazen auf sich zu nehmen. Vertrauen zum Augenoptiker ist die Basis plus gute Informationen, wenn da fehlt, wird es schwierig.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Dakine hat geschrieben:Mich würde nun interessieren, wie sich das physiologisch erklären lässt?
eventuell mal einen Augenarzt befragen, die nehmen bestimmt die Zeit um Ihnen das ganz genau zu erklären. Oder Medzin-Studium beginnen, das lohnt sich.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

benkhoff hat geschrieben:
Dakine hat geschrieben:Mich würde nun interessieren, wie sich das physiologisch erklären lässt?
eventuell mal einen Augenarzt befragen, die nehmen bestimmt die Zeit um Ihnen das ganz genau zu erklären. Oder Medzin-Studium beginnen, das lohnt sich.
"Ironie aus" haste wohl vergessen :roll:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

benkhoff hat geschrieben:
Was soll dieser Kommentar? Machen Sie sich lustig über mich? Überhaupt, was sollen diese ganzen Antworten? Wenn Sie nichts Sinnvolles beizusteuern haben, warum antworten Sie dann überhaupt? @Wörterseh @Benkhoff

Ich habe jahrelang verschiedenste Brillen ausprobiert und nichts hat geholfen, ich habe wegen diesen Beschwerden einen Selbstmordversuch hinter mir, dieses Problem ist ganz sicher keine Lappalie! Wissen Sie, wie das Leben sich gestaltet jeden Tag von frühs bis abends betrunken durch die Welt zu laufen? Jegliche Aktivität, jegliches Leben scheitert, weil der Kopf immer nur dröhnt, dröhnt, dröhnt und sich alles dreht. Wenns nach ihren Kollegen geht, würde ich weiterhin schön brav die Vollkorrektion tragen, weil ja nur das das wahrhaftig Beste ist. Von der Herausnahme des Zylinders wurde mir mehrfach abgeraten. Lustig, dass mir aber gerade das Erleichterung gebracht hat. Ich wünschte mir sehr, dass ihre Zunft den Tunnelblick überwindet und andere Sichtweisen zulassen würde. Ich hätte mir Jahre an Qualen ersparen können. Und ist es verwerflich die Zusammenhänge wissen zu wollen, warum eine Unverträglichkeit besteht? Nein, ist es nicht!

Auf meine Frage habe ich in diesem Forum bisher in anderen Beiträgen keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich hier. Gibt es Meinungen dazu? Ich bin an einem respektvollen und sachlichen Austausch interessiert und nicht an herablassenden Antworten, wie die obigen.

Dakine
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

vielleicht war die Zylinderstärke nicht korrekt, sondern zu hoch? Eventuell gibt es auch ein binokulares Problem bei Vollkorrektion aller Stärken.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@Dakine
Ich mach mich nicht lustig, entschuldige wenn ich mir erlaubt habe meinen Kommentar abzugeben. Zum obigen Text: An dem habe ich gemerkt, daß es, meiner Meinung nach, keinen Sinn macht die Problematik näher aus optischer Sicht zu beleuchten. Interessant an was das Sehen so alles schuld ist...

...Ich kann nicht so gut auf die Mitleidschiene!
Distel

Beitrag von Distel »

In meinem Berufsleben habe ich viele Refraktion durchgeführt u.a. war ich fast 18 Jahre in einem Unternehmen tätig, wo viele Wissenschaftler zur Kundenklientel gehörten. Gerade Physiker habe ich als besonders anspruchsvolle Kunden erlebt. Jemand, der sich tagtäglich um Experimente kümmert, verfügt über eine besonderes geschulte Beobachtung. Rückmeldungen dieser Kunden während der Brillenglasbestimmung "...da ist noch ein leichter Schatten. ....noch nicht brillant...u.s.w." gehörten zum Standard.
Ganz wichtig die Meßergebnisse müssen kommuniziert werden (hatte es bereits hier im Thread geschrieben)
Distel hat geschrieben: ...der Brillenträger muss bei massiven Änderungen der Werte wissen, was auf ihn zukommt und warum es sich lohnt, die Strapazen auf sich zu nehmen. Vertrauen zum Augenoptiker ist die Basis plus gute Informationen, wenn da fehlt, wird es schwierig.
Unverträglichkeit bei späro. Zyl. Kombinationen habe ich nur kennengelernt, wenn die Werte nicht exakt passten oder eine Winkelsichtigkeit Auswirkungen hatte.

Kein Kunde von den vielen, die ich betreut habe, wollte zugunsten eines "Gefühles" auf brillantes, scharfes, klaren Sehen verzichten !
Dazu wurde auch seitens der Kunden, eine überschaubare Eingewöhnungsphase akzeptiert.

So einen Sonderfall, Ihrer Schilderung vergleichbar, habe ich nie im realen Leben kennengelernt.
Ihren erlebten Effekt könnte ich mir nur von der Psyche her erklären. Fachleute mit dieser Ausrichtung werden Sie in diesem Forum nicht finden. Vielleicht existiert ein med. Forum, dass auch diesen Aspekt abdeckt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Meine Freundin sitzt mit sowas auch an, mein Beileid hast du, Dakine.
Lagerungsschwindel, Kristalle im Innenohr, evtl Kreislauf; alles "behoben", aber sie hats immer noch. Momentan hat sie den Blutdruck im Verdacht.
Hast du mal so ne "Schwindelgruppe" aufgesucht, wo verschiedene Betroffene drüber reden? Evtl kriegt man da ne Inititalzündung.
p.s. Sie hat R/L sph -1,00 bei Visus 1.9, trägt Brille nur zum Autofahren.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Dakine hat geschrieben:Ich habe jahrelang verschiedenste Brillen ausprobiert und nichts hat geholfen...
Auf meine Frage habe ich in diesem Forum bisher in anderen Beiträgen keine Antwort gefunden.
ganz ehrlich: suchen Sie einen guten ARZT auf... Sie brauchen dringend professionelle Hilfe. Wirklich ernst gemeint.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ist schon mal jemand auf die glorreiche Idee gekommen, dass man den Zylinder werde komplett rein oder raus macht, sondern mal nur zu 50% auskorrigiert?
Ist mal nach einer Schielstellung geguckt worden?
LG vom Michel
Antworten