Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Domser

Re: Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Beitrag von Domser »

Happy End!

Nachdem die Fillialleiterin von Fielmann meine Werte nochmals bestimmt und neue Gläser bestellte habe ich nun endlich seit 1 Woche die neue Brille.

Bin stolz auf mich, habe sie nun seit Montag unentwegt an, es tut nix weh und ich gewöhne mich langsam aber sicher an die Brille. Lag halt an falschen Werten, dass das vorher nicht ging...

Trotz allem ist es eine Umstellung und ein Kompromiss. Aber, ich bin zuversichtlich. Ferne - super, Lesebereich auch. Der Mittelbereich - brauchbar. Also kurz am PC geht, jedoch ist es ohne Brille viel besser.
Meine Werte sind ja nicht stark, ein positiver Effekt ist aber auf alle Fälle, ich bin Abends nach der Arbeit nicht mehr so ko. Es hat wohl doch angestrengt ohne Brille - merkt man garnicht.

Jetzt noch eine Frage: Ist es schädlich, wenn ich die Brille ab und zu nicht benutze? Also verwirre ich mein kleines Gehirn? :) Für PC surfen, die Brille absetzen ist das in Ordnung, oder sollte ich wegen der Krümmung lieber noch ne Brille kaufen?
TV im Schlafzimmer, da geht Gleitsicht auch nicht - also ist da eine billige Fernbrille ratsam? Wie gesagt, ich sehe das Bild gut, Unterschied mit oder ohne Brille ist nicht so groß.

Bis auf das grundsätzliche Problem der eingeschränkten Sicht gegenüber den über 50 Jahren Breitwand Cinemascope Sicht, ist diese Brille definitiv eine gute Sache. 4 Monate hat das Theater nun gedauert...
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Domser hat geschrieben:Happy End!

Nachdem die Fillialleiterin von Fielmann meine Werte nochmals bestimmt und neue Gläser bestellte habe ich nun endlich seit 1 Woche die neue Brille.

Bin stolz auf mich, habe sie nun seit Montag unentwegt an, es tut nix weh und ich gewöhne mich langsam aber sicher an die Brille. Lag halt an falschen Werten, dass das vorher nicht ging...

Trotz allem ist es eine Umstellung und ein Kompromiss. Aber, ich bin zuversichtlich. Ferne - super, Lesebereich auch. Der Mittelbereich - brauchbar. Also kurz am PC geht, jedoch ist es ohne Brille viel besser.
Meine Werte sind ja nicht stark, ein positiver Effekt ist aber auf alle Fälle, ich bin Abends nach der Arbeit nicht mehr so ko. Es hat wohl doch angestrengt ohne Brille - merkt man garnicht.

Jetzt noch eine Frage: Ist es schädlich, wenn ich die Brille ab und zu nicht benutze? Also verwirre ich mein kleines Gehirn? :) Für PC surfen, die Brille absetzen ist das in Ordnung, oder sollte ich wegen der Krümmung lieber noch ne Brille kaufen? Ja, kaufen ist immer gut... :D
TV im Schlafzimmer, da geht Gleitsicht auch nicht - also ist da eine billige Fernbrille ratsam? Wie gesagt, ich sehe das Bild gut, Unterschied mit oder ohne Brille ist nicht so groß. aber merkbar, oder ?

Bis auf das grundsätzliche Problem der eingeschränkten Sicht gegenüber den über 50 Jahren Breitwand Cinemascope Sicht, ist diese Brille definitiv eine gute Sache. 4 Monate hat das Theater nun gedauert...
Ende gut, alles gut !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
R
Robin

Beitrag von Robin »

TV im Schlafzimmer?

a) Ausschalten - die Aller-BESTE Lösung (und sich mit der Partnerin/dem Partner beschäftigen!)
(gerade bei einem LED-Gerät mehr als sinnvoll, da man ansonsten schlecht einschlafen kann (Lichtfarben (Melatonin-Produktion)) - also wenn überhaupt dann im Schlafzimmer nur ein altes Röhrengerät nutzen!)

b) entweder eine entsprechende (einfache) Fernbrille dafür nutzen oder den Monitor eben so anbringen, das es auch mit einer Gleitsicht im liegen bequem geht!
D
Domser

Beitrag von Domser »

Robin hat geschrieben:TV im Schlafzimmer?

a) Ausschalten - die Aller-BESTE Lösung (und sich mit der Partnerin/dem Partner beschäftigen!)

:D Klar, wäre das die Beste Lösung - bin jedoch TV Junkie ;-) Ich schlafe echt gut beim glotzen ein.

Habe ja 0,5 und 0,75 Dioptrin, daher geht es da auch ohne Brile, wollte nur sicher gehen, dass dies dann nicht schädlich ist und den Umgang mit der Gleitsichtbrille stört.

Noch wichtiger die Frage mit dem PC, das macht mit der Brille nicht wirklich Spaß, geht zur Not - nervt jedoch nach einiger Zeit.
Antworten