Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Domser

Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Beitrag von Domser »

Ich bin 51 und habe mir gedacht, es wäre nun an der Zeit mal eine Brille zu tragen. Ich sehe ganz gut – insbesondere im Sommer. Meine Augen können noch ganz gut von Fern auf Nah umstellen, aber nicht mehr optimal. Nun ging ich zum Optiker, eine Gleitsichtbrille soll es sein.

Zuerst mal generelle Info bei einem sehr großen Fillialisten, da wurde gleich eine Messung gemacht.

Ergebnisse:
Sphäre, Zylinder, Achse, Addition
R -0,5, -0,5, 113 ADD für Gleitsicht 1.5
L -0,75,-0,5, 36 ADD für Gleitsicht 1.5

Ich habe mich dann für einen Onlineoptiker entschieden, welcher mit einem sehr edlen kleinen Optiker dessen Gleitsichtbrillen dort für mich unbezahlbar sind, zusammenarbeitet.

Dort wurden meine Augen dann vermessen.
Ergebnisse:
R -0,5, -0,5, 120 ADD 2.25
L -0,75, -0,5, 40 ADD 2.25
Pupillendistanz 32 Einschleifhöhe 21

Ich bestellte die Gleitsichtbrille, Premium Seiko Optical mit großem Sichtfeld. Wie Ihr sehen könnt weichen beide Ergebnisse geringfügig ab, bis auf die Addition welche bei dem Optiker 2.25 ist.
Die Brille kam an, wurde vom Optiker eingerichtet. Mir wurde gesagt ich werde Zeit brauchen mich daran zu gewöhnen. Ich zwang mich 2 Tage. Mir wurde ständig schlecht. Es stellte sich raus die Gläser hatten wohl einen Fehler und waren zu hoch eingeschliffen. Der Fernbereich war winzig und ich schaute in der Ferne schon durch den Progressionsbereich.
Also kam eine Neue. Diese war wohl in Ordnung, der Fernbereich groß genug. Jedoch alles andere winzig. Es macht einfach keinen Spaß, ich fühle mich extrem eingeengt. Am PC völlig unbrauchbar, der Sichtbereich im Kanal ist viel zu winzig. In der Mitte des Sichtfeldes am PC ungefähr drei Wörter bei Text wirklich scharf, der Rest… naja ok bis schlecht. Der Lesebereich für Smartphone ok, sonst würde ich mir damit nichts zum Lesen antun. Im Supermarkt, machte sie mich völlig verrückt. Fühlte mich blind. Dann Brille ab, aufatmen – endlich wieder richtig sehen.
Die erkaufte Schärfe in der Ferne, bringt so viele Nachteile im echten Leben mit sich. Ich kann bis ans Ende der Straße gestochen scharf sehen, aber sonst nur ganz kleine Bereiche. Wie schon geschrieben, ich bin nun Erstbrillenträger und das ist definitiv ein Downgrade. Ich überlege nun eine normale Fernbrille zu nehmen plus Lesebrille und mich vom Thema Gleitsicht zu verabschieden. Bin mittlerweile fast feindlich gegenüber der Gleitsichtbrille eingestellt, da ich mit ihr einfach nicht sehen kann, sie geht zurück.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass 2.25 ein sehr hoher Wert für Gleitsichtanfänger sein soll und nicht zu empfehlen ist. Es wundert mich auch sehr, dass die Filialisten Messung nur 1.50 angibt. Nur zwei Tage vor dem Optiker. Ich hatte meinen Optiker gefragt und er meinte nur, in meinem Alter bräuchte ich 2.25.
Was soll ich nur machen? Bin enttäuscht und auch etwas verzweifelt. Hat sich mein Optiker mit der Addition vertan und wäre es ein wirklich sichtbar größerer Sichtbereich bei 1,50?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
r
ronja

Re: Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Beitrag von ronja »

Hallo Domser,

Alsoooo:

1. Blöde Frage, aber wie viel hast du für die Brille bezahlt?
2. Zu den Werten der ADD kann ich dir auch nur sagen, was man hier immer wieder liest: für die erste Brille sehr hoch und wahrscheinlich sehr schlechte Gewöhnung.
3. du schreibst, die Gleitsichtangebote des Optikers kannst du dir nicht leisten. Ich hätte diesen Optiker einmal gefragt, ob er Ratenzahlung anbietet. Jetzt hast du so wie ich vermute, das einfachste vom einfachen bekommen - u. a. billige Gläser und schmale Sichtzonen. Du musst bei einer Gleitsichtbrille schon ein bißchen Geld in die Hand nehmen. Frage hier: was hätte die denn kosten sollen?
4. Die Preise bei deinen Werten sollten sich für die Gläser ja doch noch etwas im Rahmen halten.

Gruß Ronja
D
Domser

Beitrag von Domser »

Zu 1: knapp 500 Euro, also die teuersten Premium Gläser des Anbieters
ZU 3: Bei dem Optiker würde eine Gleitsichtbrille komplett zirka 1200 Euro kosten...
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

der Optiker hätte Dir aber auch gesagt, dass eine normale Gleitsichtbrille nicht für PC-Arbeiten geeignet ist. Dadurch, dass die Brille online bestellt wurde, ist seine Beratung wohl sehr gering ausgefallen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

ronja hat geschrieben:...jetzt hast du so wie ich vermute, das einfachste vom einfachen bekommen
moin domser,
ronja hat vermutlich recht... :roll: ...bezeichnungen wie 'premium', 'diamant', top' oder ähnlichen schlonz sagen NIX aber GAR NIX aus was du bekommen hast.

ich meine auch das du das 'thema' ein bissi unglücklich angefangen hast. daher auch der tipp vom forums-onkel:

- zurück zum edlen opticus...*räusper*...und mit fester stimme und aufrechter körperhaltung dein begehr vortragen
- ebenfalls dem edlen kollegen nach qualitativ höherwertigen gleitern und nach alternativen finanzierungs-möglichkeiten fragen
- die add das nächste mal eher 'abrunden' als exakt nach dem ollen douane gehen -> gerade für anfänger etwas bequemer

gutes gelingen wünscht
onkel bob, der eine addi von 2,0 hat und und sowohl am pc oder auch im supermarkt ALLES sehen kann... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
D
Domser

Beitrag von Domser »

Es geht nicht um PC Arbeiten, einfach mal kurz an den PC setzen und beispielsweise diesen Text schreiben. Dafür schon unbrauchbar (in meinen Augen), ich kann ohne Brille viel besser im Web surfen, oder auf Forenbeiträge antworten.

Der Optiker hatte sich schon etwas Zeit genommen, ich glaube einfach er hat sich mit der Addition etwas vertan...
vidi

Beitrag von vidi »

Domser hat geschrieben:Es geht nicht um PC Arbeiten, einfach mal kurz an den PC setzen und beispielsweise diesen Text schreiben. Dafür schon unbrauchbar (in meinen Augen), ich kann ohne Brille viel besser im Web surfen, oder auf Forenbeiträge antworten.

Der Optiker hatte sich schon etwas Zeit genommen, ich glaube einfach er hat sich mit der Addition etwas vertan...
Dann ist wohl der erste Weg hin zu deinem Optiker.
Und wenn der nicht helfen kann/will, gibt es noch die Hotline deines Onlinebrillenverkäufers.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Domser

Beitrag von Domser »

Onkel Bob hat geschrieben: - die add das nächste mal eher 'abrunden' als exakt nach dem ollen douane gehen -> gerade für anfänger etwas bequemer
Es wundert mich halt schon, dass ich Dienstags eine Addition von 1,50 empfohlen bekomme und und Donnerstag eine Addition von 2,25. Ich kenne mich nicht aus, aber seltsam ist das schon.

Ich mag Finanzierungen nicht, wenn man sich etwas nicht leisten kann . dann wird es durch ne Finanzierung nur in die Länge gezogen. Es müsste doch möglich sein qualitativ gute Gläser zu nem annehmbaren Preis zu bekommen. Der Onlinehändler kann die Ersparnis ja an Kunden weitergeben. Ich habe die besten verfügbaren Gläser von Misterspex genommen mit dem weitesten Sichtfeld.

Desweiteren siehst du ja an meinen Werten das ich noch ganz gut sehe. Daher möchte ich mich nicht so extrem einschränken. Bei mir fehlt sozusagen der Leidensdruck.
vidi

Beitrag von vidi »

Welches Glas hast du denn genau bekommen?
Hast du da was schriftlich? Bei dem Onliner steht Premiumgläser von Seiko oder anderen Herstellern?
Kann dein Optikus dir was dazu sagen? Oder kannst du die Gravuren im Glas erkennen und uns hier nennen?
Der Brechungsindex 1,67 ist für deine Glasstärke ein wenig übertrieben.
Wie kommst du auf 500 Euro? Die Gläser kosten doch nur € 208 pro Paar?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin

Beitrag von Robin »

1. ohne Brille möchte ich Ihnen im Straßenverkehr nicht begegnen (vor allem nicht mit dem Motorrad) - die Wahrscheinlichkeit, das sie mich zu spät wahrnehmen oder meine Fahrtrichtung falsch einschätzen ist mir einfach viel zu hoch.

2. die 1. Brille bei einer Kurzsichtigkeit von ca. Minus 0,75 bzw 1,00 (und dann noch mit ADD 2,25) ist natürlich ein Problem, das Sie mit Ihrem Lieferanten (dem aus dem I-Net!) diskutieren sollten.

3. Die Addition hängt natürlich von dem noch vorhandenen Rest-Naheinstellungsvermögen Ihrer Augen ab. Eine ADD von 1,5 wäre aber überraschend und ungewöhnlich niedrig, ADD 2,25 wäre da schon ehr das normale!

4. Gewöhnungsprobleme sind bei den ganzen Rahmenbedingen vorhersehbar und können durchaus mehrere Wochen andauern!

5. Billig-Gleitsichtgläser sind (im Vergleich zu hochwertigen, individuell angepassten Gläsern) immer mit deutlich mehr Gewöhnungsproblemen gesegnet. 2 Tage sind da garnichts! Und bessere Gläser werden sie im Netz kaum bekommen.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Ist eine Addi von 2,25 in dem Alter echt normal? :shock:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi,

durchaus möglich starry_night... hab grad mal meine alten Optikerrechnungen durchgeblättert. Mit dem zarten Alter von 53 Jahren hatte ich auch ne ADD von 2,25. So wie auch jetzt wieder, nach langen Jahren mit 2,5.

Aber Domser kann das ja auch selbst testen. Mal abgesehen von der Breite des Sichtfeldes sollte so im Bereich 30 bis 40 cm das Lesen gut funktionieren. Wenn bei deutlich kürzerer Entfernung das scharfe Sehen noch möglich ist, könnte das auf eine zu hohe ADD hinweisen.

Und wenn der von vidi genannte Preis zutrifft... das wäre ja bei Gleitern - ich nehm mal den beliebten Autovergleich :wink: - eher ein Trabbi.

Es gibt jedoch den großen Vorteil beim Internetkauf - zurück damit und das Ganze erneut versuchen bei einem guten Optiker. Und an der Aussage 'sehr edel' hab ich auch meine Zweifel. Ein gut laufendes Optikergeschäft - das hat man meist bei zufriedener Kundschaft - hat es wohl nicht nötig, mit einem Online-Anbieter zusammen zu arbeiten. So zumindest meine Ansicht.

Wünsche einen schönen Nachmittag :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
starry_night

Danke, dann wird's wohl so sein. Ich hab von Alterssichtigkeit nicht allzu viel Ahnung, betrifft mich ja nicht direkt :wink:

Edel und gut-laufend ist aber nicht das gleiche - je nach Gegend schließt es sch vielleicht sogar aus. Genauso wie ein Porschehändler mit Sicherheit Top-Ware verkauft, in einer ärmeren Gegend aber nicht mit großem Andrang rechnen muss.
Antoine de Saint-Exupery
D
Domser

Beitrag von Domser »

Robin hat geschrieben:1. ohne Brille möchte ich Ihnen im Straßenverkehr nicht begegnen (vor allem nicht mit dem Motorrad) - die Wahrscheinlichkeit, das sie mich zu spät wahrnehmen oder meine Fahrtrichtung falsch einschätzen ist mir einfach viel zu hoch.

2. die 1. Brille bei einer Kurzsichtigkeit von ca. Minus 0,75 bzw 1,00 (und dann noch mit ADD 2,25) ist natürlich ein Problem, das Sie mit Ihrem Lieferanten (dem aus dem I-Net!) diskutieren sollten.

Zu 1) Bei meiner nächsten Ubahn Fahrt werde ich besser auf die Motorräder achten. ;-)

Zu 2.) Was genau sollte ich diskutieren? Irgendwelche Anhaltspunkte? Ich bin Rat- und Ahnungslos. Wirklich für jeden Tip dankbar.

Zum Preis der Brille, bei Misterspex eher eine Mischkalkulation, die Preise der Gläser werden wohl auch mit den manchmal im Vergleich teureren Gestellen (im Vergleich zu anderen Händlern) wohl kombiniert.

Ich habe die Gleitsichtgläser mit erweitertem Sichtbereich und der 1,6 Komfortverglasung genommen. Also quasi das Beste, dass dieser Anbieter verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass tausende mit einer Brille rumlaufen, mit der man fast nichts sieht - da muss was an den Werten nicht stimmen.
s
starry_night

Zu 1) Bei meiner nächsten Ubahn Fahrt werde ich besser auf die Motorräder achten. ;-)
Bitte auch auf uns Radfahrer ;-)

Hat der Optiker den Wert der Addition gemessen (Sehtest mit Leseentfernung) oder nur vom Alter ausgehend geraten?

Und wie lang hast Du die Brille jetzt? Meine Mutter hat bei ihrer ersten GS-Brille mehrere Woche gebraucht, bis sie gut damit sehen konnte.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten