Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner aktuellen Brille:
Wenn ich durch die Brille sehe, sehe ich nur im Mittenbereich des Glases scharf. So bald ich aus der Mitte gehe, wird es gleich unscharf. Egal ob ich nach oben oder unten bzw. links oder rechts sehe. Nur dieses Problem hatte ich so bei meiner alten Brille nicht. Da wurde es nur etwas unscharf zum Randbereich, aber so gravierend war es nicht. Auch wenn ich nur mit einem Auge sehe, ist dieses Problem vorhanden. Also müsste die Zentrierung der Gläser in Ordnung sein.
Zu meinen Mineralgläsern ( kein Kunststoff ):
Alte Brille: R -6,5 cyl -0,5 0 ° L -5,5 cyl. 0,75 0° Brechungsindex 1,6 Hersteller Optovision
Aktuelle Brille: R -7,5 cyl --- L -6,0 cyl -1 160° Brechungsindex 1,67 Hersteller Hoya
Mir wurde früher einmal erklärt, dass bei einem höheren Brechungsindex der Schärfebereich abnimmt.
Bei meiner aktuellen Brille mit 1,67 wurde mir von meiner (ehemaligen) Optikerin erklärt, dass zwischen 1,6 und 1,67 kaum ein Unterschied beim Schärfebereich besteht. Nun steht eine neue Brille an, und ich war in einem anderen Brillengeschäft. Hier wurde mir erklärt das dies überhaupt nichts ausmacht, egal welchen Brechungsindex man hat. Aber das glaube ich nicht so richtig. Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären was es damit auf sich hat, Danke!
Viele Grüße,
Detlev