Höherer Brechungsindex gleich geringerer Schärfebereich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
silver9000

Höherer Brechungsindex gleich geringerer Schärfebereich?

Beitrag von silver9000 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner aktuellen Brille:
Wenn ich durch die Brille sehe, sehe ich nur im Mittenbereich des Glases scharf. So bald ich aus der Mitte gehe, wird es gleich unscharf. Egal ob ich nach oben oder unten bzw. links oder rechts sehe. Nur dieses Problem hatte ich so bei meiner alten Brille nicht. Da wurde es nur etwas unscharf zum Randbereich, aber so gravierend war es nicht. Auch wenn ich nur mit einem Auge sehe, ist dieses Problem vorhanden. Also müsste die Zentrierung der Gläser in Ordnung sein.
Zu meinen Mineralgläsern ( kein Kunststoff ):
Alte Brille: R -6,5 cyl -0,5 0 ° L -5,5 cyl. 0,75 0° Brechungsindex 1,6 Hersteller Optovision
Aktuelle Brille: R -7,5 cyl --- L -6,0 cyl -1 160° Brechungsindex 1,67 Hersteller Hoya

Mir wurde früher einmal erklärt, dass bei einem höheren Brechungsindex der Schärfebereich abnimmt.
Bei meiner aktuellen Brille mit 1,67 wurde mir von meiner (ehemaligen) Optikerin erklärt, dass zwischen 1,6 und 1,67 kaum ein Unterschied beim Schärfebereich besteht. Nun steht eine neue Brille an, und ich war in einem anderen Brillengeschäft. Hier wurde mir erklärt das dies überhaupt nichts ausmacht, egal welchen Brechungsindex man hat. Aber das glaube ich nicht so richtig. Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären was es damit auf sich hat, Danke!

Viele Grüße,
Detlev
w
wörterseh

Re: Höherer Brechungsindex gleich geringerer Schärfebereich?

Beitrag von wörterseh »

Mir erscheint eher, daß sich entweder der Unterschied der Stärken rechts zu links vergrößert hat, oder die alten Gläser individualisierte Gläser waren und jetzt 'Standard' Gläser verbaut wurden. Ein Zentrierfehler kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden. Das sind allerdings in gewissem Maß reine Spekulationen. Die wirkliche Ursache des Problems lässt sich nur im Geschäft ermitteln.
Bitte noch einmal hin zum Optiker!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Sicher, dass es mineralische Gläser sind? 1.67 ist eine Brechzahl von Kunststoff. Bei Glas gibt's 1.5, 1.6, 1.7 und danach 1.8 und 1.9.
Dazu haben sich die Werte auch ganz ordentlich um 0,5dpt erhöht, es kann sein, dass die Unschärfe vorher nicht auffiel, weils überall "weichgezeichnet" war.
Der Schärfebereich ist ähnlich, nur die sogenannte "Farbsaumbreite" wird größer, je höher der Brechwert ist. Soll heißen, der "Regenbogen" bei schräg einfallendem Licht (Blick zur Seite) wird breiter.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
silver9000

Beitrag von silver9000 »

@goodemperor
Ich war mir mit der Brechungszahl nicht ganz sicher, da ich die Rechnung leider nicht finde. Und auf dem Brillenpass steht nichts darüber. Das müsste dann 1.7 gewesen sein, anstatt 1,67.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

silver9000 hat geschrieben:@goodemperor
Ich war mir mit der Brechungszahl nicht ganz sicher, da ich die Rechnung leider nicht finde. Und auf dem Brillenpass steht nichts darüber. Das müsste dann 1.7 gewesen sein, anstatt 1,67.
aha - aber sicher bist du nicht, was ?

Zwischen dem Brechungsindex und der Abbildung gibt es einen Zusammenhang -
die sogenannte "Abbe´sche Zahl" -
https://de.wikipedia.org/wiki/Abbe-Zahl

...und da halte ich die Aussage - zwischen einem Mineral 1,6 und 1,7 sei kein Unterschied -
für gelinde gesagt sehr optimistisch - einige merken keinen Unterschied, sehr viele aber schon....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten