Brille bei 0,25dpt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Jazz

Brille bei 0,25dpt

Beitrag von Jazz »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einigen Informationen zum Thema Brille bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin 46 Jahre alt und hatte noch nie etwas mit der Materie zu tun. Nun habe ich vor etwas mehr als einem Jahr feststellen müssen das ich Text auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr richtig scharf sehen kann und seit ein paar Monaten habe ich das gleiche Problem im Nahbereich. Ich kann zwar alles noch problemlos lesen, aber kleine Schrift erscheint grau und unscharf.

Vor zwei Wochen war ich beim Optiker, welcher mir nach ausführlichem Sehtest zu einer Lesebrille riet (1,0 und 1,25 dpt).
Im Zuge dessen wurde zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung beidseitig festgestellt welche 0,25 dpt ausmacht. Nun wurde mir geraten mit der Messbrille in den Garten zu gehen und zu überprüfen ob ich einen Unterschied zum Sehen ohne Brille (Fernbrille) erkennen könne, da bei einem so geringem Wert nur etwa die Hälfte der Kunden eine Veränderung wahrnehmen würden.
Für mich war ein Unterschied in Bezug auf die Detailschärfe deutlich sichtbar. Ich konnte z.B. mit der Brille Holzmaserungen auf einem ca. 50m entfernten Kantholz sehen, was mir vorher so nicht möglich war. Der Optiker meinte das läge an meiner vorher schon sehr hohen Sehleistung wodurch ich kleinste Veränderungen registrieren würde. Viele beschreiben den Effekt als ob man von 2D auf 3D wechselt.

Würde sich in diesem Fall die Anschaffung einer zusätzlichen Fernbrille lohnen bzw. ist so eine hohe Detailschärfe noch natürlich, oder ist dies nur mit technischen Hilfsmitteln (Brille) machbar?

Entschuldigt den langen Text.

Viele Grüße
Thomas
DI Michael Ponstein
Re: Brille bei 0,25dpt

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Servus Thomas,
ob man muss oder nicht muss, ich denke, da wirst Du keine befriedegende Antwort bekommen.
Nur Du selbst kannst Dir diese Antwort geben. Nachdem Du diese Erfahrung optisch gemacht hast, naja, hast Du nicht doch "Blut geleckt"?
Ich für mich, hätte bereits entschieden, und zwar für besseres Sehen. Denn der Sehsinn ist so wichtig, so genial und liefert soviel Lebenslust und Qualität, das würde ich nie missen wollen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

bei einer hohen Sehkraft/Sehleistung macht es auch Sinn, eine Fernbrille anzufertigen. Die muß ja nicht teuer sein, aber vor allem beim Autofahren werden Sie eine Verbesserung spüren - allein schon das "sicherere" Gefühl, wie mir im Grunde alle Kunden berichten. Bei der Lesebrille ist ja alles klar.
Letzendlich --> Ihre Entscheidung
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Jazz hat geschrieben:...

Würde sich in diesem Fall die Anschaffung einer zusätzlichen Fernbrille lohnen bzw. ist so eine hohe Detailschärfe noch natürlich, oder ist dies nur mit technischen Hilfsmitteln (Brille) machbar?
...

Hallo, Thomas :).
Ich denke das die Frage relativ einfach beantwortet werden kann mit "Ja". Warum?
Nun - wenn man feststellen "muss" wie Scharf u.d Akzentuiert man wirklich sehen kann mit etwas Unterstützumg in Form einer Brille, Wer möchte Das dann wirklich missen?
Solange die erzielbare Schärfe nicht mit "Halos" an den Kanten einher geht - Was dann eindeutig Zu-viel des Guten wäre - entspräche Das dann dem maximal Möglichem ;).
Vielleicht hast Du Dich auch einfach im Laufe der Zeit eben dran gewöhnt nicht mehr so detailreich zu sehen - Das kenn´ ich von mir Selbst.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich würde mir sofort ein nettes Gestell aussuchen und dann die passenden Gläserchen rein :).
Vermutlich wirst Du auch lange Freude daran haben da Du ja bis zum wieder Nachlassen der Sehleistung mit Brille auf den jetzigen Status Quo ohne Brille eine doch längere Zeit vergehen wird (Was ein Satz :roll: ) ...

MfG

Andreas
vidi

Beitrag von vidi »

Jazz hat geschrieben:
Gegenfrage: Hast du einen HD-Fernseher oder gar einen 4K ?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
J
Jazz

Beitrag von Jazz »

Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen.
Ich bin auch schon fast soweit mir eine entsprechende Brille anfertigen zu lassen.
Zum Wochenende werde ich meine Lesebrille abholen und bei der Gelegenheit vielleicht noch einmal mit dem Optiker über ein Angebot reden, denn ganz billig ist der Spaß ja nicht.

@Vidi: Ich war vor kurzen gezwungen einen neuen Ferneher plus Zubehör anzuschaffen und es ist ein 4K geworden.

Der Eindruck beim Test mit der Meßbrille war im Nachhinein betrachtet so ähnlich wie der Vergleich einer DVD mit einer Blu-ray. Ein Film auf DVD reicht zwar aus, aber die Blu-ray mit entsprechender Abspieltechnik ist dann doch noch etwas anderes.

VG
Thomas
vidi

Beitrag von vidi »

Jazz hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen.
Ich bin auch schon fast soweit mir eine entsprechende Brille anfertigen zu lassen.
Zum Wochenende werde ich meine Lesebrille abholen und bei der Gelegenheit vielleicht noch einmal mit dem Optiker über ein Angebot reden, denn ganz billig ist der Spaß ja nicht.

@Vidi: Ich war vor kurzen gezwungen einen neuen Ferneher plus Zubehör anzuschaffen und es ist ein 4K geworden.

Der Eindruck beim Test mit der Meßbrille war im Nachhinein betrachtet so ähnlich wie der Vergleich einer DVD mit einer Blu-ray. Ein Film auf DVD reicht zwar aus, aber die Blu-ray mit entsprechender Abspieltechnik ist dann doch noch etwas anderes.

VG
Thomas
Und somit hast du deine Frage selbst beantwortet. Mit einer Brille kannst du das 4K-Erlebnis auch voll genießen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Distel

Beitrag von Distel »

Jazz hat geschrieben: Ich bin auch schon fast soweit mir eine entsprechende Brille anfertigen zu lassen.
Mit einem kleinen Test könnten Sie den Nutzen der Anschaffung noch untermauern. :wink:
Nutzen Sie die Abendstunden zur Abholung der Lesebrille und bitten nochmals um die Musterbrille.
Gehen Sie nach draußen, geben dem Auge etwas Zeit, sich an die Lichtsituation zu gewöhnen und dann vergleichen Sie erneut - mal mit, mal ohne Musterbrille.
Lohnende Objekte sind z.B. erleuchtete Fenster mit Gardinen, Silhouetten von Bäumen, PKWkennzeichen, Scheinwerfer....
Oftmals ist die Steigerung der Sehfähigkeit bei Dämmerung und Dunkelheit noch eindrucksvoller zu beobachten. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Distel hat geschrieben:Oftmals ist die Steigerung der Sehfähigkeit bei Dämmerung und Dunkelheit noch eindrucksvoller zu beobachten. :idea:
100% supported by Godemperor.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

vidi hat geschrieben: Mit einer Brille kannst du das 4K-Erlebnis auch voll genießen.
:shock: ....nur gibt es kaum TV-Inhalte in dieser ultrascharfen Auflösung und wenn, kann das menschliche Auge das aus der Entfernung gar nicht wahrnehmen......
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

brille2015 hat geschrieben: und wenn, kann das menschliche Auge das aus der Entfernung gar nicht wahrnehmen......
...vielleicht nicht jedes, aber ein optimal korrigiertes mit hoher Sehschärfe schon! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brille2015 hat geschrieben:kann das menschliche Auge das aus der Entfernung gar nicht wahrnehmen......
woher haben Sie dieses Halbwissen? Ich bemerke kleinste Nuancen, so wie viele andere Kunden/Menschen auch. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

brille2015 hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: Mit einer Brille kannst du das 4K-Erlebnis auch voll genießen.
:shock: ....nur gibt es kaum TV-Inhalte in dieser ultrascharfen Auflösung und wenn, kann das menschliche Auge das aus der Entfernung gar nicht wahrnehmen......
Warum sollte dann die Industrie solche Geräte herstellen?
Gruß
Vidi

J
Jazz

Beitrag von Jazz »

Ich werde werde mir morgen abend die Meßbrille noch einmal zusammenbauen lassen und in der Dämmerung testen. Mal sehen ob ich den Optiker überzeugen kann den Aufwand zu betreiben.
Bliebe dann nur noch der Preis. Ich dachte bis dato auch nicht das ich für eine Lesebrille 300,- Euro bezahlen werde. Zudem gibt es in seinem Laden nur hochpreisige Designer Fassungen d.h. ab 250 Euro aufwärts. Ich habe für meine Lesebrille schon das Günstigste genommen das am Lager war. Im Preissegment um die 150,- Euro waren wirklich nur zwei, drei Modelle vorrätig.

VG
Thomas
vidi

Beitrag von vidi »

Jazz hat geschrieben:Ich werde werde mir morgen abend die Meßbrille noch einmal zusammenbauen lassen und in der Dämmerung testen. Mal sehen ob ich den Optiker überzeugen kann den Aufwand zu betreiben.
Bliebe dann nur noch der Preis. Ich dachte bis dato auch nicht das ich für eine Lesebrille 300,- Euro bezahlen werde. Zudem gibt es in seinem Laden nur hochpreisige Designer Fassungen d.h. ab 250 Euro aufwärts. Ich habe für meine Lesebrille schon das Günstigste genommen das am Lager war. Im Preissegment um die 150,- Euro waren wirklich nur zwei, drei Modelle vorrätig.
Du bist aber schon volljährig und geschäftsfähig, oder?
Gruß
Vidi

Antworten