Gesucht: Brille mit sehr kleinen Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Gesucht: Brille mit sehr kleinen Gläsern

Beitrag von benkhoff »

Linserich hat geschrieben:Kleine Gläser - hieß es doch früher mal - seien unvorteilhaft für stark Kurzsichtige weil der Blick ziemlich zentriert durch die Mitte der Gläser verläuft und die Augenmuskulatur nicht gefördert wird. Mehr Bewegung der Augen sei gut gegen die Steigerung von Myopie ...
das sind Märchen... Myopie (auch Hyperopie) läßt sich nicht durch training oder so "verhindern".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
augenstern23

Beitrag von augenstern23 »

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir die verschiedenen Links mal angesehen und auch nach den anderen erwähnten Modellen mal gefahndet - evt. weiß mein Optiker da besser Bescheid. Genau solche Sachen habe ich gesucht, teilweise sehr extravagante Modelle dabei, die man bei den hiesigen Optikern leider vergeblich suchen würde ;) . Vielleicht muss ich nochmal in meine alte Heimat fahren, der Optiker dort hatte auch eher "spezielle" Modelle im Angebot, halt auch nicht so ganz günstig...

Es geht übrigens nicht um extrem hohe Werte, meine liegen bei -7 bis -8, so geau weiß ich das nicht, weil ich zur Zeit meist Kontaktlinsen trage und die Werte da wohl etwas anders sind. Von den Linsen möchte ich aber eigentlich weg, weil ich merke, dass es meinen Augen nicht gut tut... Bin leider ein bisschen eitel :oops:

Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde dann wohl mal einen Zettel in die Hand nehmen mit Euren Vorschlägen und nächste Woche meinen Optiker damit belästigen ;) :D Wenn noch jemandem was einfältt, bitte gerne noch mitteilen.

Viele Grüße,
augenstern23
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

benkhoff hat geschrieben:
Linserich hat geschrieben:
Kleine Gläser - hieß es doch früher mal - seien unvorteilhaft für stark Kurzsichtige weil der Blick ziemlich zentriert durch die Mitte der Gläser verläuft und die Augenmuskulatur nicht gefördert wird. Mehr Bewegung der Augen sei gut gegen die Steigerung von Myopie ...

das sind Märchen... Myopie (auch Hyperopie) läßt sich nicht durch training oder so "verhindern".
An dieses Märchen glauben leider immer noch viele - wie an Sterndeuterei ...

Es war früher mal immerhin ein Versuch zur Erklärung.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

benkhoff hat geschrieben:
Kleine Gläser - hieß es doch früher mal - seien unvorteilhaft für stark Kurzsichtige weil der Blick ziemlich zentriert durch die Mitte der Gläser verläuft und die Augenmuskulatur nicht gefördert wird. Mehr Bewegung der Augen sei gut gegen die Steigerung von Myopie ...

An dieses Märchen glauben leider immer noch viele - wie an Sterndeuterei ...

Es war früher mal immerhin ein Versuch zur Erklärung.
womit wir bei der Rasterbrille und deren "Kraft und Energie" angekommen wären....
(sagt ausgerechnet ein Heilpraktiker...)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
womit wir bei der Rasterbrille und deren "Kraft und Energie" angekommen wären....
wobei andere eventuell schon ein wenig weiter sind und wer weiß vielleicht gilt sogar auch für eine 'Schöne neue Welt'

***Es gibt mehr Ding im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt***

http://www.eye.hk/orthok.html

http://www.zeiss.com/vision-care/en_de/ ... ntrol.html
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@anisotrop: wenn die Fehlsichtigkeit ausgeglichen wird (mit Brille oder Linse), ist die weitere Entwicklung nicht so schnell. Aufhalten oder ändern läßt sich Wachstum/Verfall/der genetische Code eines jeden Menschen NICHT. Augen sind, wie das Gehirn, die Leber, die Lunge, usw nur ein Organ, welches sich auch mit der Zeit "abnutzt" (--> Presbyopie "Alterssichtigkeit", Verfall der Netzhaut). Allerdings läßt sich zB so eine Lunge transplantieren, was mit Augen (weil Anteil vom Gehirn) -noch- nicht möglich ist.
Mit "Ortho-K" wird die Hornhaut über Nacht mittels Linsen in eine "andere", möglichst korrekte Form gedrückt, so daß man nach Entfernen der Linsen so ca. 8-10 Stunden deutlich(er) sieht. Das ist aber keine dauerhafte Korrektion, sondern eigentlich nur ein "Herumgedrücke", zum Glück reversibel, und somit relativ harmlos. Dafür ein tolles Abo, auch ne Art Umsatzbinder.

Evolutionstechnisch sind Menschenaugen eigentlich auf die Weitsicht ausgelegt, nämlich zum Jagen und zur Gefahrenerkennung. Nicht zum daddeln und Tablet-Arbeiten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten