Gesucht: Brille mit sehr kleinen Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
augenstern23

Gesucht: Brille mit sehr kleinen Gläsern

Beitrag von augenstern23 »

Hallo und guten Tag,

ich bin stark kurzsichtig und habe daher in den letzten Jahren immer Brillen mit sehr kleinen Gläsern getragen. Aktuell habe ich eine, bei der die Gläser 40 mm breit und 21 mm hoch sind (Steg: 20 mm, Breite: 129 mm, Länge: 135 mm) . Nun wäre mal wieder eine neue Brille fällig, und ich hätte natürlich gern wieder eine schöne Brille in entsprechender Größe oder kleiner. Leider sieht es da zur Zeit (vllt. modebedingt?) eher mau aus. Ich habe schon das Internet durchforstet auf der Suche nach einem Modell, dass ich dann evt. bei meinem Optiker bestellen könnte, bin aber leider nicht fündig geworden. Wenn hier jemand die eine oder andere Empfehlung hätte für eine Damenfassung, vorzugsweise Kunststoff, oder aber auch Metall, bei der die Gläser sehr klein sind, wäre ich für einen Tipp dankbar. Der Preis ist zweitrangig. Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht ;)

Viele Grüße,
Augenstern23
vidi

Re: Gesucht: Brille mit sehr kleinen Gläsern

Beitrag von vidi »

Hat dein Optiker schon bei "von Bogen" geschaut?
Und dort bei der nano-Kollektion:

http://www.vonbogen-brille.de/index.php/de/nano
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo,
ja, kleine Fassungen sind zZ eher weniger zu finden. Aber es gibt sie! Kenne nun Ihr Alter nicht, daher zwei Tips:
http://www.harbour-monocles.de/ aus Hamburg oder
http://www.lookocchiali.it/ aus Norditalien...
Beide Firmen (super Qualität) haben sowohl Metall- als auch Kunststoffbrillen in "normalen" und kleinen Grössen.
mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

oder colibri
Röhm classic
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

braun classic mod 11
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Mir wäre spontan theo in den Sinn gekommen, da gab es immer wieder originelle Fassungen, Acetat wie auch Metall, bei denen die Gläser recht klein wirkten. Ich habe allerdings nirgendwo Maße gefunden, vielleicht kann ja einer der Fachleute etwas dazu sagen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Mir wäre spontan theo in den Sinn gekommen, da gab es immer wieder originelle Fassungen, Acetat wie auch Metall, bei denen die Gläser recht klein wirkten. Ich habe allerdings nirgendwo Maße gefunden, vielleicht kann ja einer der Fachleute etwas dazu sagen.
Hier gibt es bestimmt den einen oder anderen "Theologen".... :D :D :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ja, von Theo kann ich das Mod. Move empfehlen. Haben wir gerade mit -9,00 verglast und sieht gut aus. Theo gibt aber keine Größenangaben zu den Modellen, deshalb muss man sie in die Hand nehmen. Man muss sie allerdings mögen. Allerdings hat Theo im Moment nicht ganz soviele kleine Brillen im Programm.
Der Theologe
Saibaba
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Roefra hat auch einige ziemlich kleine Brillen:

http://www.roefra.de/design/brillen/produkte/kb.html

An so einer Groucho-Marx-Brille (Modell QF 0001) als Lesebrille hätte ich evtl. auch mal Spaß. :mrgreen:
T
Traumtänzerin

Saibaba hat geschrieben:Ja, von Theo kann ich das Mod. Move empfehlen. Haben wir gerade mit -9,00 verglast und sieht gut aus. Theo gibt aber keine Größenangaben zu den Modellen, deshalb muss man sie in die Hand nehmen. Man muss sie allerdings mögen. Allerdings hat Theo im Moment nicht ganz soviele kleine Brillen im Programm.
Der Theologe
Saibaba
Ich finde auch diese drei Acetat-Serien sehr schön: http://www.theo.be/en/collections/the-three-musketeers

Sind die klein bzw., wie gewünscht, sehr klein? Es handelt sich wahrscheinlich um eine ältere Kollektion, oder?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo augenstern,

Also ich kenne das aus eigener Erfahrung, hohe Werte (noch mehr wie du) und die Suche nach einer kleinen Fassung.

Was gibt denn für dich den Ausschlag dass die so klein sein soll? Da gibt es ja durchaus verschiedene Gründe dafür.

Mir haben früher die Optiker gesagt, je kleiner desto dünner können dann die Gläser werden und sieht dann besser aus.
Aufgrund der Mode habe ich mich vor paar Jahren dann doch mal für eine große Fassung entschieden. Und jetzt würde ich nie mehr eine solche kleine haben wollen. Nicht sofort das Glas zu Ende, man muss den Kopf weniger bewegen weil mehr Glas vorhanden ist, es ist einfach gemütlicher. Wenn auch ein wenig schwerer auf der Nase. Das die Gläser etwas dicker wurden stört mich nicht, wenn es einen anderen stört soll er mich nicht anschauen.

Vielleicht probierst du's ja auch mal aus :)

LG,
Ronja
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Sofern man Gleitsichtgläser möchte/benötigt, wird das natürlich mit der Größe der Gläser auch etwas kritisch.
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Kleine Gläser - hieß es doch früher mal - seien unvorteilhaft für stark Kurzsichtige weil der Blick ziemlich zentriert durch die Mitte der Gläser verläuft und die Augenmuskulatur nicht gefördert wird. Mehr Bewegung der Augen sei gut gegen die Steigerung von Myopie ...
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Die Retro Kollektion von koberg und tente hat auch schöne kleine Runde und ovale Fassungen
T
Traumtänzerin

Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, ob es hier um Werte um -9 geht oder ob wir uns vielleicht im hohen zweistelligen Bereich bewegen und es wirklich extrem kleine Gläser sein müssen? :?

Antworten