Entspiegelung? Cleancoat? Hartschicht fehlerhaft ??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenzwerg

Entspiegelung? Cleancoat? Hartschicht fehlerhaft ??

Beitrag von Brillenzwerg »

Hallo,

ich habe letzte Woche meine erste Gleitsichtbrille bekommen, soweit komme ich ganz gut damit zu recht.
Allerdings ist mir an den Gläsern etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, was ich so noch nie gesehen habe. Ich trage seit etwa 35 Jahren eine Brille.
Ich hänge mal 2 Bilder an.
Das Phänomen tritt auf wenn große Lichtquellen wie zum Beispiel Neonröhrenlicht auf die Gläser fällt, sowohl auf der Glasseite die dem Auge zugewanddt ist
als auch auf der Glasseite die dem Auge abgewandt ist. Wenn ich in einen Spiegel sehe und das Licht direkt auf die Gläser fällt sieht das Glas dann aus als hätte ich trübe Streifen drauf.
Wenn ich eine LED Lampe darauf richte fällt es mir sehr schwer dieses Phänomen so sehen....

Meine Frage ist eingentlich nur, ob das so normal ist. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Da ich aber noch nie bewußt eine Brille mit Cleancoat und Hartschicht hatte,
wollte ich hier erstmal fragen, bevor ich wieder zum Optiker gehe.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Und allen ein frohes und gesundes neues Jahr :D
Dateianhänge
Rechts innen
Rechts innen
PC315395kl.jpg (99.64 KiB) 8308 mal betrachtet
Links innen
Links innen
PC315394kl.jpg (91.28 KiB) 8307 mal betrachtet
DI Michael Ponstein
Re: Entspiegelung? Cleancoat? Hartschicht fehlerhaft ??

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ist normal für diese Art der Qualität, und liegt an der beleuchtungsquelle.
Neonröhren sind keine idealen Testbeleuchtungsquellen.
Nimm mal eine nicht Neon-Lichtquelle und es wird nicht mehr so bunt spiegeln.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

stimmt, sind "normale" Interferenz-Erscheinungen, die man am besten untern Neon-Licht sieht... harmlos, sieht aber krass aus :mrgreen: wenn eine Entspeigelung oder eine Hartschicht sich löst, "abfällt", allgemein defekt ist, so spiegelt es sich dort dann "weiß".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Sieht nach Polykarbonat aus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Bestimmt Index 1,67 oder 1,74.
Da sieht man sowas öfter. Sind Interferenzen weil das Glasmaterial und die Beschichtung nicht den genau gleichen Brechungsindex haben. Im normalen Sonnenlicht normalerweise nicht zu sehen. Nur Neonlicht macht Probleme.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Interferenzmuster sehe ich bei meiner 1,74er Brille auch, auch wenn die eher Kreise bilden und nicht so wirre Wellen. Mag an der Form der Lichquelle und am Krümmungsradius der Gläser liegen. Sieht man schön bei Leuchtstoff- oder Energiesparlampen, weil diese ein diskretes Lichtspektrum haben. Bei Lichtquellen, wo alle Farben drin sind (kontinuierliches Spektrum), wie z.B. Sonnenlicht, sieht man davon nichts.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
B
Brillenzwerg

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Karoshi hat geschrieben:Bestimmt Index 1,67 oder 1,74.
Da sieht man sowas öfter. Sind Interferenzen weil das Glasmaterial und die Beschichtung nicht den genau gleichen Brechungsindex haben. Im normalen Sonnenlicht normalerweise nicht zu sehen. Nur Neonlicht macht Probleme.
Bedeutet das, wenn ich Gläser mit Index 1,5 nehmen würde hätte ich diese Probleme nicht...oder tritt das immer mehr oder weniger stark auf?
Ich hatte bisher immer Glas-Gläser...dabei ist mir so ein Effekt nicht aufgefallen. Tritt der nur bei Kunststoffgläsern auf?

Ist jetzt eigentlich der Cleancoat/Hartschicht oder die Entspiegelung an diesem Effekt schuld. Denn auf den Cleancoat könnte ich eigentlich verzichten.

Ich frage mich halt irgendwie doch ob diese Interferenzen das Auge nicht irgendwie beeinflussen bzw. Störungen hervorrufen.
Beruflich bin ich eigentlich den ganzen Tag mit Neonlicht umgeben.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Also, "schuld" ist alles daran. Es wird immer irgendwelche Wellenlängen geben, die solche Interferenzstreifen erzeugen. Aber bei niedrigeren Indices (oder soll man nun, wie Atlasse, Indexe sagen?) interferierts eben nicht so mit Neonröhren.
Die Cleancoat entsteht mit der Hartschicht zusammen, da diese sehr glatt ist und daher alles abperlt. Schädlich ist es nicht, man siehts als Aussenstehender auch nur bei einem gaaaanz bestimmten Winkel. Ich würds so lassen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

lösung können Kontaktlinsen sein!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:lösung können Kontaktlinsen sein!
Die KL sollten dann aber schon diese "bluecontrol" haben wg.
Brillenzwerg hat geschrieben:....Beruflich bin ich eigentlich den ganzen Tag mit Neonlicht umgeben.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
B
Brillenzwerg

Recht herzlichen Dank den Herren.
Okay, dann werd ich wohl damit leben :wink:

Danke für den Kontanklinsentipp.
Kommt für mich aber nicht in Frage.
Trage seit meiner Jugend Brille und ehrlich gesagt, kenn ich mich im Spiegel mittlerweile nur noch mit Brille.
Zieh ich die Brille ab und seh in den Spiegel kann ich mich nicht erkennen. Als ich dann mal Kontaklinsen ausprobiert habe
hatte ich das Gefühl mich sieht eine Fremde aus dem Spiegel an...deshalb geht für mich nur Brille.
Oder Kontaktlinsen und Brille mit Fensterglas...das ist aber glaub ich echt doof. :lol:
B
Brillenzwerg

Hallo Zusammen,

ich melde mich nochmal, da ich es doch nicht ausgehalten hatte und beim Optiker nochmal nachgefragt hatte.
Er fand die Interferenzen doch auch extrem und hat die Gläser nochmal eingeschickt bzw. reklamiert.

Hier die neuen Gläser.

Also damit kann ich wesentlich besser leben. Die Unruhe ist weg.

Liebe Grüße
Dateianhänge
P3195399.jpg
P3195399.jpg (42.73 KiB) 7406 mal betrachtet
P3195400.jpg
P3195400.jpg (39.76 KiB) 7406 mal betrachtet
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

jau, is viel geringer! Den Optiker würd ich mir merken, scheint ein netter, kulanter zu sein. Ente gut, alles gut :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

...und die Gravuren sind auch deutlich weniger zu sehen. :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten