Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Erste Brille / Gleitsichtbrille – verzweifelt.

Beitrag von benkhoff »

domser, Ihnen und Ihren Leidensgenossen auf der dunklen Seite viel Glück...
Sie müssen ja dort nicht kaufen, es gibt auch andere Optiker, die nichts, bzw nicht viel "teurer" sind. Aber es kommt einfach nur darauf an, wieviel Ihnen Ihr Sehen wert ist. Niemand zwingt Sie dazu, Qualität zu kaufen, Sie dürfen auch "was anderes" kaufen, soviel Sie wollen. Es ist Ihre freie Entscheidung.

Dieses Forum ist für Jeden "was", hier antworten allerdings fast nur "kleine", echte Optiker. Offensichtlich traut sich von den Ketten und Onlinern niemand. Warum: fehlt die Kompetenz, der Wille, die Kundenfreundlichkeit???? Oder "fehlt die Zeit" (für die Fragen der Kundschaft), weil man wieder mal in einem Verkaufs-Rethorik-Seminar ist um zu lernen, wie man Unbedarften "professionell" halbgare Brillen aufschwatzt??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Du pöser Pube, Du ... :mrgreen: .

MfG

Andreas
D
Domser

Beitrag von Domser »

benkhoff hat geschrieben:Warum: fehlt die Kompetenz, der Wille, die Kundenfreundlichkeit????
Auch hier geht es wieder nur um das beliebte David gegen Goliath Spiel. Es wäre so schön, wenn mit dem gleichen Verve auf die eigentliche Frage - nämlich zur Brille - geantwortet würde.
Stattdessen wieder nur ein Statement, dass es schlecht ist zu Ketten zu gehen und die böse sind und Kunden seminargeschult etwas aufschwatzen. Mag sein, aber ich dachte es geht hier um Hilfe und Erfahrungaustausch zu Brillen.

Der erste Optiker, welcher sich ja ebenfalls der dunklen Macht verschrieben hatte (natürlich geknechtet) hatte ja Werte aufgeschrieben, denen ich natürlich vertraute - ich kenne mich nicht aus - mir kann man alles erzählen. Sollte er mit der Devise an die Arbeit gegangen sein, ist ja nur OnlineKunde da mach ich halt mal keine wirklich genaue Messung, die mache ich nur bei echten Kunden. Dann wäre das eher ein sehr schlechtes Bild für "kleine" Optiker. Ich kann mir in meinem Berufsfeld indem ich auch unterschiedlich bezahlt werde, nicht leisten einfach mal schlechtere Arbeit zu machen, da ich in dem Fall schlechter bezahlt wurde, ginge mir gegen meine Berufsehre.

So sind wir also wieder in der "du hast beim Feind gekauft, sieh wie du damit zurecht kommst" Diskussion. Ich wollte eigentlich nur etwas Hilfe...

PS: Für die "Leidensgenossen" eine erste Gleitsichtbrille online zu kaufen, ist wohl definitiv eine schlechte Idee. Das habe ich gelernt. Die "Ketten-Brille" ist bei mir definitiv besser, da kommt es wohl halt auch darauf an wer diese mit dem Kunden zusammenstellt. Ist wahrscheinlich wie im echten Leben, gibt Gute und Schlechte.
vidi

Beitrag von vidi »

Domser hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:Warum: fehlt die Kompetenz, der Wille, die Kundenfreundlichkeit????
Auch hier geht es wieder nur um das beliebte David gegen Goliath Spiel. Es wäre so schön, wenn mit dem gleichen Verve auf die eigentliche Frage - nämlich zur Brille - geantwortet würde.
Es wurde darauf geantwortet.
Domser hat geschrieben:Stattdessen wieder nur ein Statement, dass es schlecht ist zu Ketten zu gehen und die böse sind und Kunden seminargeschult etwas aufschwatzen. Mag sein, aber ich dachte es geht hier um Hilfe und Erfahrungaustausch zu Brillen.
Die meisten Antworten in diesem Thread kamen von Nicht-Optikern!
Domser hat geschrieben:Der erste Optiker, welcher sich ja ebenfalls der dunklen Macht verschrieben hatte (natürlich geknechtet) hatte ja Werte aufgeschrieben, denen ich natürlich vertraute - ich kenne mich nicht aus - mir kann man alles erzählen. Sollte er mit der Devise an die Arbeit gegangen sein, ist ja nur OnlineKunde da mach ich halt mal keine wirklich genaue Messung, die mache ich nur bei echten Kunden. Dann wäre das eher ein sehr schlechtes Bild für "kleine" Optiker.
Das ist eher ein schlechtes Bild für die Partner-Optiker, die restlichen 10.000 werden schon wissen, warum sie keine Partner-Optiker sein wollen.
Domser hat geschrieben:Ich kann mir in meinem Berufsfeld indem ich auch unterschiedlich bezahlt werde, nicht leisten einfach mal schlechtere Arbeit zu machen, da ich in dem Fall schlechter bezahlt wurde, ginge mir gegen meine Berufsehre.
Dieses Dilemma haben sich diese "Partner" selbst eingebrockt. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass du dann dieselbe Leistung bekommst, wenn du nur einen Bruchteil dafür bezahlst.
Auch hier trifft wieder zu: "Du hast billig gewollt und du hast billig bekommen!"
Domser hat geschrieben:So sind wir also wieder in der "du hast beim Feind gekauft, sieh wie du damit zurecht kommst" Diskussion. Ich wollte eigentlich nur etwas Hilfe...
Hilfe hast du bekommen, du musst sie nur auch verstehen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Domser

Beitrag von Domser »

vidi hat geschrieben: Hilfe hast du bekommen, du musst sie nur auch verstehen.
Ja? Ich habe auf brillenspezifische Fragen, eigentlich schon länger keine Antworten bekommen. Gerade meine letzte Frage war recht spezifisch.

Das Argument, Partneroptker könnten quasi eine schlechtere Leistung verkaufen, da sie ja schlechter bezahlt würden. Ist wirklich niederschmetternd, also ist diese Praxis ok? Es handelt sich ja um eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Der Kunde ist quasi schuld.

Ist dies eine inhabergeführte Optiker Selbsthilfegruppe? Statt Leuten welche sich hier hilfesuchend hinwenden zu beraten - außer dem Ratschlag doch zu einem "richtigen" Optiker zu gehen - wird hier immer wieder auf verschieden Arten gesagt, selber schuld wärst du halt zu nem Kollegen gegangen. Spezifische Fragen werden nicht beantwortet. Auf Schlüsselreize und Feindbilder wird jedoch reagiert, bzw überreagiert.
G
Gabriele Umlauf

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Mein Gott, warum stellen sie ihre "brillenspezifischen" Fragen nicht dort wo sie gekauft haben?
An Ronja gerichtet, die ich schon mal verärgert habe... genau diese seitenlangen Ergüsse sind es,
die mich so erzürnen. Ich kaufe doch meine Schuhe auch nicht bei Deichmann und gehe dann in einen
qualitativ hochwertigen Schuhladen, damit man mir dort den Aufbau und die Qualität dieses Produktes
erklärt!
Das heißt nicht, liebe Ronja und Domser, dass wir hier nicht gerne behilflich sind, bei Fachfragen zu
helfen. Aber 10 verschiedene Stärken, Pupillendistanzen, Achsen...es ließe sich beliebig erweitern, zu
erörtern, grenzt dann teilweise an Kaffeesatzleserei und vergeudet sinnlos Zeit.

In den Sinne ein Gutes Neues Jahr und vielleicht bei neuen Anfragen überlegen, was wirklich Sinn macht.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@domser!
Falls du die Argumente, warum wir hir für die 'Kleinen' kämpfen, noch nicht gefunden/ gelesen hast...
Alle! großen Unternehmen vernichten indirekt Arbeitsplätze. (Weniger Personal bedient mehr Kunden - dadurch billiger.) Wenn die Menschheit also wieder zu einer vernünftigen Lebensweise zurückkehren möchte, ohne ständige Existenzangst, sollten die Menschen umdenken und wieder in den kleinen regionalen Geschäften einkaufen! Das betrifft für JEDE! Branche. Und jeder sollte sich in seinem Bereich für diese Veränderung einsetzen.
Wir tun das hier für unseren Bereich - die Optik!
Also lassen wir die Diskussion ob es dort nicht eventuell auch einen fähigen Optiker gibt...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

was war nochmnal die letzte brillenspezifische Frage ?
Domser hat geschrieben:...
Ist das normale Eingewöhnung, oderetwas nicht ok.
...
ja doch, kann Eingewöhnung sein - warte einfach mal ein zwei Wochen ab und trage die Brille trotzdem.

obetwas nicht ok ist, ist derzeit noch zu früh zu sagen bzw. fehlen noch einige Daten / Hinweise.

Sorry, aber auch für dich - lieber domser - und alle anderen Endverbraucher hier:

Nicht jedes Problem läßt sich auch nur annähernd in einen Forum lösen.
Manche Dinge müssen vor Ort mit Fachpersonal geklärt werden, egal wie groß der Laden ist.
Und zu allererst ist immer der Verkäufer zu befragen, alles andere macht keinen Sinn.

Viel Glück domser, das wird schon....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
M
Maria

Beitrag von Maria »

vidi hat geschrieben:
Domser hat geschrieben:Ich kann mir in meinem Berufsfeld indem ich auch unterschiedlich bezahlt werde, nicht leisten einfach mal schlechtere Arbeit zu machen, da ich in dem Fall schlechter bezahlt wurde, ginge mir gegen meine Berufsehre.
Dieses Dilemma haben sich diese "Partner" selbst eingebrockt. Aber du kannst auch nicht erwarten, dass du dann dieselbe Leistung bekommst, wenn du nur einen Bruchteil dafür bezahlst.
Auch hier trifft wieder zu: "Du hast billig gewollt und du hast billig bekommen!"
nun stellen wir uns mal vor, so erklärt die Sprechstundenhilfe dem Kassenpatienten warum der Privatpatient ausführlicher untersucht wird. Da wäre das allgemeine Geschrei vermutlich groß.

LG
Maria
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Maria hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:
nun stellen wir uns mal vor, so erklärt die Sprechstundenhilfe dem Kassenpatienten warum der Privatpatient ausführlicher untersucht wird. Da wäre das allgemeine Geschrei vermutlich groß.

LG
Maria

stimmt! Schade, daß die nicht so ehrlich sind, oder? Die Wahrheit tut manchmal weh, aber daß weiß Jeder, der länger als zehn Jahre in dieser Welt lebt (hier liegt die Betonung auf "lebt")...
@domser: nicht traurig sein, aber WIE können wir Ihnen jetzt noch weiter helfen???
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Domser

Beitrag von Domser »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Nicht jedes Problem läßt sich auch nur annähernd in einen Forum lösen.
Manche Dinge müssen vor Ort mit Fachpersonal geklärt werden, egal wie groß der Laden ist.
Vielen Dank! Das Problem ist halt, als Endverbraucher gehe ich halt davon aus, dass die Optiker ihren Job beherrschen und mir natürlich korrekte Werte ermitteln - unabhängig von der Preisgestaltung.
Das mag zwar weltfremd sein, aber ein gewisses Grundvertrauen sollte man schon haben. Ich als Laie sehe halt nur unterschiedliche Ergebnisse und wundere mich, da ich ja meine Augen zwischenzeitlich nicht ausgetauscht habe ;-)

Da ich wirklich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt. Bin ich in der analogen Welt zu einem kleinen Optiker gegangen, habe ihn gefragt und mein Problem geschildert. Er machte eine kurze Messung, nur um mal ungefähre Werte zu haben.
Er meinte auf einem Auge wohl Werte zu stark, dadurch dass dann beide Augen versuchen auszugleichen entstünde wohl dieses unangenehme Gefühl im rechten Auge (Druck). Fand ich sehr nett und seine Kaffeekasse hat sich auch sehr gefreut.

Naja es ist etwas wie, frag drei Leute und du bekommst vier Antworten. Aber bei den geringen Werten, könnten wohl solche Abweichungen schon sehr Unangenehm sein. Ich wollte halt mal eine völlig unabhängige Meinung.

Nun also zurück zu F. So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt. Refraktion ist scheinbar doch Hexenwerk. Die Brille mit den Übergängen etc. ist wirklich ok - Welten besser als das Online Exemplar.

@benkhoff Ja stimmt das Leben ist kein Ponyhof. Dennoch ist es schön wenn man ab und zu positiv überrascht wird. Die Antwort von @prüflingsprüfer war da schon hilfreich. Es bringt halt schon etwas wenn dann ein aussenstehender Fachmann auf die Wrte schaut und dann entweder sagt - völliger Quatsch, oder kann ok sein. Nicht vergessen, nicht jeder kennt sich mit der Materie aus.
D
Domser

Beitrag von Domser »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Mein Gott, warum stellen sie ihre "brillenspezifischen" Fragen nicht dort wo sie gekauft haben?
Dieses Forum hat die Unterteilung "FRAGEN ZUR BRILLE", genau in dieser Abteilung stellte ich Fragen zur Brille. Dies dann auch noch in einem Optiker Forum, also dem perfekten Ort dafür.
Spezifische Fragen sind da doch sogar umso besser und genau diese vielen unterschiedlichen Refraktionswerte sind ja, warum ich hier aufgetaucht bin.

Was genau Ihnen daran nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich die Frage doch lieber in einem Deichmann Forum stellen sollen. :roll:
Egal es gibt überall Leute welche glauben anderen Vorschreiben zu müssen wie und was sie fragen dürfen. Im Internet sogar schlimmer als im echten Leben.

Danke und schönes Restjahr noch.
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Es steht im Forum: "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker." Was aber hier in der Mehrzahl passiert ist: " Fragen von verunsicherten Kunden von Ketten und Onlinehändlern an richtige Optiker." Da ja weder Kollege Kette, noch Kollege Online hier ihr Wissen kundtun, müssen die Fragesteller aufgrund der immer wiederkehrenden und einseitigen Fragestellungen leider mit ein bisschen Kritik leben.
D
Domser

Beitrag von Domser »

Saibaba hat geschrieben:müssen die Fragesteller aufgrund der immer wiederkehrenden und einseitigen Fragestellungen leider mit ein bisschen Kritik leben.
Ja ein leichtes KettenKunden Mobbing ist schon zu verspüren :wink: Sein wir mal ehrlich, wäre Partnerkollege Nr. 1 etwas geschäftstüchtiger gewesen und nicht ganz so elitär, dann wäre ich auch echter Augenoptiker Kunde geworden.
Der Preissprung von weit mehr als dem doppelten Preis, war jedoch zu hoch (für mich) da der Kollege ja auch offensichtlich nicht gut Vermessen hat, bzw nach Zweiklassensystem, wäre ich da auch nicht gut aufgehoben gewesen.
Echte Optiker hier, mit genauerem Wissen über Preisspannen können sicherlich besser nachvollziehen, ob eine anständige Gleitsichtbrille wirklich 1300 Euro und mehr kosten muss.

Ein Unterforum für Kunden nicht "richtiger Optiker" wäre dann vielleicht hilfreich, da könnten dann Forenkollegen mit größerer Toleranz antworten, ohne sich zu ärgern. Ist ja sozusagen Freizeitspaß :)

Trotz allem was ich hier gelernt habe, werde ich auch weiterhin meine Arbeit für gut und weniger gut zahlende Kunden gleich ausführen. Ist ja eine Mischkalkulation. Wirtschaftlich vielleicht dumm, aber ich schlafe verdammt gut. 8)
Distel

Beitrag von Distel »

Domser hat geschrieben: Vielen Dank! Das Problem ist halt, als Endverbraucher gehe ich halt davon aus, dass die Optiker ihren Job beherrschen und mir natürlich korrekte Werte ermitteln - unabhängig von der Preisgestaltung.
Das mag zwar weltfremd sein, aber ein gewisses Grundvertrauen sollte man schon haben. Ich als Laie sehe halt nur unterschiedliche Ergebnisse und wundere mich, da ich ja meine Augen zwischenzeitlich nicht ausgetauscht habe ;-)
Die Brillenglasbestimmung gibt das Ergebnis der Kommunikation zweier Menschen wieder. :!:
Der eine stellt Fragen zum Seheindruck des anderen.
An Hand der Rückantworten werden die Glaswechsel vorgenommen.

Um Auswirkungen von Kommunikationsdefiziten zu minimieren, stellen wir unsere Meßergebnisse gerne auf eine breitere Basis. Wir beziehen objektive Messverfahren, bisherige Werte, Demonstrationen der ermittelten Werte
in die endgültige Festlegung der Brillenwerte mit ein.

——————————————————————————————————————————————————————————————————

In dem Zusammenhang ist ein Modell ganz aufschlussreich, wie der Mensch die Umwelt mit seinen Sinnen wahr nimmt.

Visuell (mit dem Sehsinn, d. h. mit den Augen)
Auditiv (mit dem Hörsinn, d. h. mit den Ohren)
Kinästhetisch (spüren, d. h. mit allen Teilen seines Körpers, siehe Tiefensensibilität/Haptische Wahrnehmung)
Olfaktorisch (mit dem Geruchssinn, d. h. mit der Nase)
Gustatorisch (mit dem Geschmackssinn, d. h. mit der Zungen- und Rachenschleimhaut)

NLP geht davon aus, dass ein oder zwei Sinneskanäle bevorzugt verwendet werden.
Hierbei handelt es sich häufig um visuelle und akustische oder visuelle und kinästhetische Repräsentationen.

Wenn dann Menschen mit sehr stark ausgeprägter unterschiedlicher Wahrnehmung aufeinander treffen, könnte es schwierig werden.
z.B. Der eine Lehrer beurteilt den Aufsatz mit einer guten Note und ein anderer würde den Aufsatz schlecht bewerten, da er ihn abweichend wahrnimmt. :roll:

Je besser der Augenoptiker sich auf den Probanden einstellen kann, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit,
dass alles zur Zufriedenheit verläuft.
:wink:

Domser hat geschrieben: Ein Unterforum für Kunden nicht "richtiger Optiker" wäre dann vielleicht hilfreich, da könnten dann Forenkollegen mit größerer Toleranz antworten, ohne sich zu ärgern. Ist ja sozusagen Freizeitspaß :)
Da Sie sich das Forum ja schon genau angesehen haben, ist Ihnen auch sicherlich der Hinweis des Administrator
nicht entgangen. :wink: Auszug aus der Foren-Übersicht

Fragen zur Brille
Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten