Neue Brille - diffuses Sehen zum Rand hin

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Helena_71

Neue Brille - diffuses Sehen zum Rand hin

Beitrag von Helena_71 »

Liebes Expertenteam, ich brauche heute auch mal euren Rat. Ich habe mir gerade eine neue Brille anfertigen lassen. Da ich sehr hohe Werte habe (siehe unten) freue ich mich immer, wenn bei meinem Optiker Angebotswochen sind, in meinem Fall dieses Mal "Ein Glas geschenkt", was bei knapp -10 preislich doch schon sehr viel ausmacht. Es ist meine dritte Brille von diesem Optiker, und da ich zwischen den Brillen wechseln möchte, habe ich bewusst die gleiche Glasart gewählt, mit gleichen Stärken und Achsen (auch der Hersteller ist gleich, Hoya). Ich habe seit Jahren Gläser mit Brechungsindex 1,8; mit 1,9ern sehe ich nicht so gut, keine Ahnung, warum.
Dieses Mal bin ich allerdings gar nicht zufrieden. Rechts ist alles super, links dagegen habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie nicht gut sehe - nicht unbedingt unscharf, aber mein Auge fühlt sich komisch angestrengt an. Sowie ich meine alte Brille wieder aufsetze, habe ich das Gefühl, als wenn sich das Auge deutlich entspannt. Meine erste Idee war, dass vielleicht die Achse nicht stimmt, ich reagiere da auf minimale Abweichungen immer ganz sensibel und merke sie sofort. Laut Optiker ist damit aber alles i.O., die Brille wurde auch mehrfach vom Sitz her korrigiert, sie wurde versucht vom Sitz her genau so einzustellen wie meine alte, also sollte alles gut sein.
Was mich zusätzlich wundert: bei dieser Brille ist das linke Glas dicker als das rechte; bei meinen anderen Brillen ist immer rechts minimal dicker - für mich logisch, da das rechte auch das schlechtere Auge ist.
Nun meine Frage: kann es sein, dass Links aus Versehen ein Glas mit 1,7er Brechungsindex eingesetzt wurde, anstatt 1,8 wie rechts? Und könnte es ein, dass ich verschiedene Brechungsindices (heißt das so ? ;-) der Gläser beim Sehen als "komisches Gefühl" merken würde? Die Sehschärfe stimmt schon irgendwie; allerdings habe ich zum Rand hin ein komisches verschwommenes Gefühl, als hätte ich da einen diffusen Fleck oder so, den ich auch beim Geradeausgucken immer aus dem Augenwinkel sehe. Das macht mich irre; ich versuche ständig mit dem rechten Auge auszugleichen und reibe mir permanent das linke Auge. Kann man denn auch bei Brillengläsern, die schon eingebaut sind, noch den Brechungsindex bestimmen/erkennen, um nachträglich Klarheit drüber zu bekommen, was denn eigentlich eingebaut wurde? Ich als Kunde kann mich natürlich nur auf die Aussagen meines Optikers verlassen. Wenn er sagt, alles ist ok, eine Reklamation ist nicht möglich, kann ich nichts machen. Jedenfalls kann ich die Brille, so, wie sie derzeit ist, nicht tragen; also knapp 500 € umsonst ausgegeben. :-( Für eine Antwort wäre ich dankbar, vielen Dank schonmal vorab,

viele Grüße, Helen

Meine Werte:
Rechts: Sph -9,75 Cyl +1,75 A 92 Prs
Links: Sph -9,50 Cyl +1,25 A 87 Prs
r
ronja

Re: Neue Brille - diffuses Sehen zum Rand hin

Beitrag von ronja »

Hallo Helena,

hast du das bei deinem Optiker bereits mal angesprochen?
Hat er die Brille bereits mal kontrolliert?

Andere Frage:
Ich habe ähnlich hohe Werte wie du.
Was ich nicht verstehe, warum wurde für die Brille mineralisches Glas verwendet? Warum kein Kunststoff, das wesentlich leichter wäre?
Für den Preis was du gezahlt hast, bekommst du auch gute Kunststoffgläser, ohne dass du darauf achten musst, ob es irgendwelche Angebote gibt...

LG,
ronja
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Helena_71 hat geschrieben:bei dieser Brille ist das linke Glas dicker als das rechte; bei meinen anderen Brillen ist immer rechts minimal dicker
Sph -9,75 Cyl +1,75 A 92 Prs
Links: Sph -9,50 Cyl +1,25 A 87 Prs
Je nach Betrachtung ist dein rechtes Glas schwächer als das linke. Von der Seite betrachtet wirkt rechts -8,0 und links -8,25, daher ist das rechte eigentlich minimal dünner.
Ist die Zentrierung denn identisch? Wenn es bei deiner alten Brille "falsch" war und nun "richtig", bist du evtl das "falsche" gewöhnt? Lass dir mal die Glasmitten anzeichnen. Ist vielleicht diesmal eine Durchblickshöhe beachtet worden oder diesmal nicht?
Ehm, hat der Optiker deinen Augenabstand neu vermessen oder aus der Kartei übernommen?
Zuletzt geändert von GodEmperor am Freitag 18. Dezember 2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

...und dann wäre da noch die Frage nach den Mittendicken.

Lass bei den Brillen mal die Mittendicken nachmessen !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
H
Helena_71

Beitrag von Helena_71 »

Liebe alle,

vielen Dank für die Antworten. Der Augenabstand wurde neu vermessen; Glasmitte wurde auch schon angezeichnet. Die Mitteldicke werde ich allerdings nochmal nachmessen lassen. Was aber sagt mir das Ergebnis? Bei verschiedenen Glasstärken sind die Mitteldicken doch bestimmt sowieso unterschiedlich, oder?

@ Ronja: Ich nehme immer mineralisches Glas, weil bei meinen Werten Kunsstoffgläser erheblich dicker sind. Das Gewicht stört mich nicht, je nach Hersteller schwankt das auch komischerweise. Auch gibt es Kunsstoff nicht bis 1,8er Brechungsindex, oder?

Viele Grüße,
Helen
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Die Mittendicken bei Minus-Gläsern unterscheiden sich bei den verschiedenen Materialien
bzgl. der Stärke kaum bis gar nicht, will heißen:

z.B. Mineral 1,8 -8,0 soll die gleiche Mittendicke haben wie ein Mineral 1,8 -7,5 oder -8,5.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Sonst hat man so ein 1.9er Silikat ja auch irgendwann durchgeputzt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten