Liebes Expertenteam, ich brauche heute auch mal euren Rat. Ich habe mir gerade eine neue Brille anfertigen lassen. Da ich sehr hohe Werte habe (siehe unten) freue ich mich immer, wenn bei meinem Optiker Angebotswochen sind, in meinem Fall dieses Mal "Ein Glas geschenkt", was bei knapp -10 preislich doch schon sehr viel ausmacht. Es ist meine dritte Brille von diesem Optiker, und da ich zwischen den Brillen wechseln möchte, habe ich bewusst die gleiche Glasart gewählt, mit gleichen Stärken und Achsen (auch der Hersteller ist gleich, Hoya). Ich habe seit Jahren Gläser mit Brechungsindex 1,8; mit 1,9ern sehe ich nicht so gut, keine Ahnung, warum.
Dieses Mal bin ich allerdings gar nicht zufrieden. Rechts ist alles super, links dagegen habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie nicht gut sehe - nicht unbedingt unscharf, aber mein Auge fühlt sich komisch angestrengt an. Sowie ich meine alte Brille wieder aufsetze, habe ich das Gefühl, als wenn sich das Auge deutlich entspannt. Meine erste Idee war, dass vielleicht die Achse nicht stimmt, ich reagiere da auf minimale Abweichungen immer ganz sensibel und merke sie sofort. Laut Optiker ist damit aber alles i.O., die Brille wurde auch mehrfach vom Sitz her korrigiert, sie wurde versucht vom Sitz her genau so einzustellen wie meine alte, also sollte alles gut sein.
Was mich zusätzlich wundert: bei dieser Brille ist das linke Glas dicker als das rechte; bei meinen anderen Brillen ist immer rechts minimal dicker - für mich logisch, da das rechte auch das schlechtere Auge ist.
Nun meine Frage: kann es sein, dass Links aus Versehen ein Glas mit 1,7er Brechungsindex eingesetzt wurde, anstatt 1,8 wie rechts? Und könnte es ein, dass ich verschiedene Brechungsindices (heißt das so ?

der Gläser beim Sehen als "komisches Gefühl" merken würde? Die Sehschärfe stimmt schon irgendwie; allerdings habe ich zum Rand hin ein komisches verschwommenes Gefühl, als hätte ich da einen diffusen Fleck oder so, den ich auch beim Geradeausgucken immer aus dem Augenwinkel sehe. Das macht mich irre; ich versuche ständig mit dem rechten Auge auszugleichen und reibe mir permanent das linke Auge. Kann man denn auch bei Brillengläsern, die schon eingebaut sind, noch den Brechungsindex bestimmen/erkennen, um nachträglich Klarheit drüber zu bekommen, was denn eigentlich eingebaut wurde? Ich als Kunde kann mich natürlich nur auf die Aussagen meines Optikers verlassen. Wenn er sagt, alles ist ok, eine Reklamation ist nicht möglich, kann ich nichts machen. Jedenfalls kann ich die Brille, so, wie sie derzeit ist, nicht tragen; also knapp 500 € umsonst ausgegeben.

Für eine Antwort wäre ich dankbar, vielen Dank schonmal vorab,
viele Grüße, Helen
Meine Werte:
Rechts: Sph -9,75 Cyl +1,75 A 92 Prs
Links: Sph -9,50 Cyl +1,25 A 87 Prs