Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AnnaR

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von AnnaR »

prüflingsprüfer hat geschrieben: "Wurde dezidiert von einer "Geld-zurück-Garantie" gesprochen oder nur von einer "zufriedensheitgarantie"?

Bitte nicht etwas hineininterpretieren, was ggf. soo vielleicht gar nicht gesagt, wohl aber verstanden
worden ist.
Ich habe nach Zufriedenheitsgarantie (oder Verträglichkeitsgarantie) gefragt und dann eben nur diese Antwort bekommen.
Dann finde ich es noch schrecklicher, wenn ich in dem Glauben gelassen wurde, ich kann die Brille GEGEN GELD ZURÜCK zurück geben.
Das wird ja jetzt immer schlimmer. Das ist ja dann schon vorsätzlich in meinen Augen.
prüflingsprüfer hat geschrieben: Preisfrage:
Wurde ein Werk- oder ein Werkliefervertrag geschlossen ?

Und auch bei einer Wandlung gibt es ggf. logischerweise nicht den vollen Kaufpreis zurück,
der Händler hat definitiv auch eine unstrittige Leistung erbracht, welche vergütet werden kann/muss.
Ich habe keine Ahnung, was ich für einen Vertrag geschlossen habe, theoretisch habe ich nicht mal eine Ahnung, was ich für eine Brille geschweige denn Gläser habe, denn ich habe theoretisch KEINE RECHNUNG, KEINEN BRILLENPASS, KEINEN VERTRAG, KEINEN DURSCHLAG. (Habe nur auf mein Drängen hin eine einf. Rechn. bekommen und einen Brillenpass.)

Wenn Du ein Brötchen einen Tag vorher bestellst, der Bäcker es aber verbrennt, bezahlst Du dem Bäcker dann auch einen gewissen Anteil, da der Bäcker ja gearbeitet hat und das vergütet werden muss?

Die Ware ist falsch, funktioniert nicht, wurde ausgebessert, wurde falsch gearbeitet, funktioniert immer noch nicht. Wandlung in Fern- und Lesebrille - möchte ich aber nicht, ich möchte nur eine Brille, so wie ich es von Anfang an wollte.

Wäre ich jetzt bei F., A. oder B. gewesen, hättet ihr alle geflucht, aber da ich bei einem richtigen Optiker war, seid ihr natürlich auf der Seite des Optikers und lasst meine Argumente überhaupt nicht gelten.

Ich habe der Optikerin schon so viele Chancen gegeben, ich war 3 mal in der Woche dort, um die Brille einstellen und biegen zu lassen, damit ich was sehe, bevor sie ausgebessert wurde. Ich habe meinen guten Willen gezeigt, so langsam habe ich auch hier keinen Nerv mehr zu schreiben.

Die Optikerin meinte auch im Gespräch, sie hatte grade vor kurzem auch schon den gleichen Fall und der Chef war ziemlich sauer. Ich meine, soll ich jetzt deswegen Mitleid haben?
r
ronja

Beitrag von ronja »

AnnaR hat geschrieben: Die Optikerin meinte auch im Gespräch, sie hatte grade vor kurzem auch schon den gleichen Fall und der Chef war ziemlich sauer. Ich meine, soll ich jetzt deswegen Mitleid haben?
Ernsthaft?
Hst DU denn diesen Chef schon mal gesprochen?
Wenn nicht, dann gehe hin und bestehe einmal darauf. Vielleicht kommt ihr dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

ronja hat geschrieben: Ernsthaft?
Hst DU denn diesen Chef schon mal gesprochen?
Wenn nicht, dann gehe hin und bestehe einmal darauf. Vielleicht kommt ihr dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Ja.

Ich warte morgen auf den Anruf der Optikerin und wenn die Antwort negativ ausfällt, dann werde ich um einen Termin für ein Gespräch mit dem Chef bitten.

Mein Fehler war auch heute, dass ich der Optikerin nicht gesagt habe, dass ich der Meinung bin, dass sie falsch gearbeitet hat. Sie tat mir so leid und ich bin da immer so, dass ich immer nur das Gute im Menschen sehe und ich sie nicht verletzen will. Bevor ich darüber mit dem Chef spreche, muss ich ihr das auch noch persönlich sagen, sonst habe ich ein schlechtes Gewissen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: "Wurde dezidiert von einer "Geld-zurück-Garantie" gesprochen oder nur von einer "zufriedensheitgarantie"?

Bitte nicht etwas hineininterpretieren, was ggf. soo vielleicht gar nicht gesagt, wohl aber verstanden
worden ist.
Ich habe nach Zufriedenheitsgarantie (oder Verträglichkeitsgarantie) gefragt und dann eben nur diese Antwort bekommen.
Dann finde ich es noch schrecklicher, wenn ich in dem Glauben gelassen wurde, ich kann die Brille GEGEN GELD ZURÜCK zurück geben.
Das wird ja jetzt immer schlimmer. Das ist ja dann schon vorsätzlich in meinen Augen.
Kann man so sehen, muß man aber nicht.
Woher soll ein Verkäufer wissen, was ein Kunde glaubt verstanden zu haben ? Ja, du hast etwas anderes geglaubt / gemeint, aber automatisch immer den
Verkäufer deswegen alleine verantwortlich zu machen, ist ein bischen einfach.

prüflingsprüfer hat geschrieben: Preisfrage:
Wurde ein Werk- oder ein Werkliefervertrag geschlossen ?

Und auch bei einer Wandlung gibt es ggf. logischerweise nicht den vollen Kaufpreis zurück,
der Händler hat definitiv auch eine unstrittige Leistung erbracht, welche vergütet werden kann/muss.
Ich habe keine Ahnung, was ich für einen Vertrag geschlossen habe, theoretisch habe ich nicht mal eine Ahnung, was ich für eine Brille geschweige denn Gläser habe, denn ich habe theoretisch KEINE RECHNUNG, KEINEN BRILLENPASS, KEINEN VERTRAG, KEINEN DURSCHLAG. (Habe nur auf mein Drängen hin eine einf. Rechn. bekommen und einen Brillenpass.)

Jeder ist jeden Tag irgendwo Kunde und schließt ständig irgendwelche Verträge - ob schriftlich oder mündlich, durch Angebot und Annahme und du hast ein Internet,
also kläre mal die Begriffe wie "Wurde ein Werk- oder ein Werkliefervertrag geschlossen ?". Ich gebe hier sicherlich keinerlei juristischen Rat, dafür gibt es andere Personen.

Die Ware ist falsch, funktioniert nicht, wurde ausgebessert, wurde falsch gearbeitet, funktioniert immer noch nicht. Wandlung in Fern- und Lesebrille - möchte ich aber nicht, ich möchte nur eine Brille, so wie ich es von Anfang an wollte. Dann mußt du darum auch kämpfen - allerdings vor Ort und nicht anonym in einem Forum....

Wäre ich jetzt bei F., A. oder B. gewesen, hättet ihr alle geflucht, aber da ich bei einem richtigen Optiker war, seid ihr natürlich auf der Seite des Optikers und lasst meine Argumente überhaupt nicht gelten. Wir waren beim Kauf nicht dabei und was nützt es, deine Argumente zu unterstützen, deswegen funktioniert die Brille nicht besser.

Ich habe der Optikerin schon so viele Chancen gegeben, ich war 3 mal in der Woche dort, um die Brille einstellen und biegen zu lassen, damit ich was sehe, bevor sie ausgebessert wurde. Ich habe meinen guten Willen gezeigt, so langsam habe ich auch hier keinen Nerv mehr zu schreiben.
jetzt warte halt erst mal den "Chef" ab, vielleicht klärt sich alles in Wohlgefallen auf.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
prüflingsprüfer

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Michel B.

Beitrag von Michel B. »

AndreasG hat geschrieben:
AnnaR hat geschrieben:...
@AndreasG., Du hast vollkommen recht. :roll:
Ich hab die Preise usw. jetzt entfernt.

Guten Abend :).
Nur Kurz:
Anna - Das ging nicht gegen Dich 8) bzw. Deine Preisangabe sondern gegen "Michel B."s Nachfrage Welche für mich schon fast implizieren sollte das Es um wohl mangelnde Qualität gehen könnte =
Unscharf ist u. bleibt aber nun mal Unscharf - Egal wie der Preis ab einer gewissen Untergrenze auch sein gesetzt sein mag ;).

Lass´erst einmal Alles sacken - ist zwar nachvollziehbar nicht das Leichteste aber nutzt leider Nichts 8) . Zu verlieren hast Du ja quasi Nicht - ergo würde ich den Optiker im Zweifelsfall noch ein letztes Mal "versuchen" lassen - beim nächstem Zusammentreffen aber dann lieber eine Begleitperson mitnehmen ;) - und wenn´s dann partout immer noch nicht hin-hauen will = "Rückgabe + Auszahlung des geleisteten Betrages und "Tschüss".

MfG

Andreas
Nö, ich wollte auf was anderes hinaus, aber egal jetzt....
Bitte vermeide es in Zukunft irgendetwas in meine Fragen zu deuten!
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

[quote="prüflingsprüfer"]
Kann man so sehen, muß man aber nicht.
Woher soll ein Verkäufer wissen, was ein Kunde glaubt verstanden zu haben ? Ja, du hast etwas anderes geglaubt / gemeint, aber automatisch immer den
Verkäufer deswegen alleine verantwortlich zu machen, ist ein bischen einfach.

[quote="prüflingsprüfer"]

Aha, aber ich muss dann also wissen, was der Verkäufer glaubt mitgeteilt zu haben?

Also bei Dir möchte ich, ganz ehrlich, nicht Kunde sein, Du redest einen ja in Grund & Boden und hast deswegen wahrscheinlich "zufriedene" Kunden. Die trauen sich einfach nicht, Dir zu widersprechen. Aber da das jetzt zu persönlich ist und ich Dich hiermit wohl offiziell beleidigt habe, entschuldige ich mich für meine eben geäußerte Äußerung.

Ich werde jetzt hier nicht mehr schreiben. Dieses Forum ist jetzt keine Hilfestellung, wie ich am Anfang dachte.
Es muss auch keiner hinter mir stehen, mir ging es hier einfach nur um den Austausch.

*Ende*
prüflingsprüfer

Ich nehms nicht persönlich, wir haben mehr Kunden mit einem Vermerk im Ausweis und ja,
die sind froh, wenn ihnen geholfen wird. Und wir stellen sie zufrieden, sofern es machbar ist.
Und ja, wir reden mit unseren Kunden, denn nur wo geredet wird, da können Wünsche entdeckt,
Anforderungen abgefragt und ggf. Mißverständnisse geklärt werden.
Und letztendlich entscheidet immer der Kunde immer und überall - sofern
er geschäftsfähig ist, ansonsten gibt es ja Betreuer - wir machen nur Vorschläge zum Wohle
des Kunden. Das kann man jetzt glauben oder nicht und "ja, nicht alle Personen passen in unser
Kundenprofil" (danke spezi für diesen Ausdruck) und kann man dies durchaus kommunizieren.
Wir sind keine Ärzte, wir haben keine "Behandlungspflicht" und ich behaupte, die allerallermeisten
unserer Kunden verfügen über ein gewisses Maß an "Selbstreflexion".

A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Michel B. hat geschrieben:
AndreasG hat geschrieben:... fast implizieren sollte das Es um wohl mangelnde Qualität gehen könnte ...
Nö, ich wollte auf was anderes hinaus, aber egal jetzt....
Bitte vermeide es in Zukunft irgendetwas in meine Fragen zu deuten!

Guten Tag :).
Kein Problem - aber Bitte zukünftig auch etwaige Texte wie den Meinen Richtig lesen (Der war nämlich ohne "versteckt gedachten Inhalt" - und seine Fragen / Anmerkungen derart ausformulieren das sie eindeutige Schlüsse auch für Laien zulassen ;). Danke.
Jemandem Unzulänglichkeiten zu unterstellen Welche Selbst gemacht werden, ist ... :roll: .
prüflingsprüfer hat geschrieben:...
Und ja, wir reden mit unseren Kunden, denn nur wo geredet wird, da können Wünsche entdeckt,
Und letztendlich entscheidet immer der Kunde immer und überall - sofern
er geschäftsfähig ist, ansonsten gibt es ja Betreuer - wir machen nur Vorschläge zum Wohle
des Kunden. Das kann man jetzt glauben oder nicht und "ja, nicht alle Personen passen in unser
Kundenprofil" (danke spezi für diesen Ausdruck) und kann man dies durchaus kommunizieren.
Wir sind keine Ärzte, wir haben keine "Behandlungspflicht" und ich behaupte, die allerallermeisten
unserer Kunden verfügen über ein gewisses Maß an "Selbstreflexion".
So sollte Es sein 8) . Aber so manche Erfahrung ...

MfG

Andreas
R
Robin

Beitrag von Robin »

Man darf nie die gesetzliche Gewährleistung mit einer Garantie verwechseln. Eine Garantie ist das freiwillige versprechen für was auch immer seitens eines Verkäufers. Etwas übertrieben formuliert: sie können ein Auto (oder eben ein Fahrrad - wenn ihnen die Autovergleiche nicht gefallen!) mit Garantie kaufen, wenn sie nicht weiter fragen, was diese Garantie beinhaltet, könnte es im Zweifelsfall sein, das die Garantie lediglich besagt, das die Bremsen auf den nächsten 10 km nicht versagen! Man MUSS also - unabhängig von dem Gegenstand, um den es eigentlich geht - also auch bei der Waschmaschine, dem Fernseher oder dem Handy - immer genau fragen, - was denn da nun eigentlich gerade garantiert wird! Ansonsten gilt im Zweifelsfall jeweils "nur" die gesetzliche Gewährleistung. Ob ich das nun gut finde oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Hier sind auch bereits mehrere Vokabeln gefallen, die üblicherweise für unterschiedliche Dinge stehen: Verträglichkeits-Garantie, Zufriedenheits-Garantie etc. Nur was diese Garantien tatsächlich beinhalten muss man schon möglichst vor dem Kauf klären. Es gibt hier in diesem Forum sogar Kommentare, das so etwas "simples" wie eine Geld-Zurück-Garantie eines Filialisten nicht funktioniert hätte. Und - wie gesagt - das gilt unabhängig von dem Artikel, mit dem Sie gerade Probleme haben!

Und nicht immer, wenn ein Kunde mit seiner Brille nicht zufrieden ist -also nicht so gut sieht, wie er sich das vorstellt, damit zurecht kommt oder anderes - muss dies auch an einem Sachmangel, den der Optiker zu vertreten hat, liegen. Als Beispiel sei hier nur auf die verschiedenen Erkrankungen (Diabetes, AMD etc.) hingewiesen (von denen der Kunde ggf. noch nicht einmal wissen muss - ich hatte mal ne Kundin mit Problemen mit ihren Contactlinsen - ich hab irgendwann gefragt, ob sie schwanger ist (hat sie wehement bestritten). Am nächsten Tag hat sie mir dann bescheid gesagt, das die Frage mehr als berechtigt war - 3. Monat! Die Probleme waren damit geklärt).

Manchmal lassen sich nun einmal auch die Vorstellungen der Kunden nicht so verwirklichen, wie der Kunde sich dies vorstellt und wünscht. Im Idealfall merkt man dies vorher und weist den Kunden darauf hin. Klappt aber leider auch nicht immer (sowohl das vorher merken als auch das Hinweisen, so das der Kunde das auch versteht).

Wichtig ist doch jetzt zunächst einmal, das der Augenoptiker die aufgetretenen Probleme ernst nimmt und sich bemüht, diese zu beheben! Und das scheint hier doch eindeutig immer noch der Fall zu sein! Ob der Kunde dann die einzelnen Schritte richtig erkennt, beschreibt und hier schildert, ist dabei von vielen Faktoren abhängig - im Zweifelsfall müsste man jeweils auch von dem Kollegen wissen, was und warum er mittlerweile unternommen hat. Die Beschreibungen der Laien können da ganz schnell und vollkommen unbeabsichtigt in die Irre führen. Auch wenn die einzelnen Schritte für Sie nicht plausibel waren (haben Sie das genauer hinterfragt?) bleibt doch das wichtigste: man will Ihnen weiterhin helfen! Das wird natürlich nicht funktionieren, wenn Sie so sehr daran zweifeln - dann klappt die notwendige Zusammenarbeit mit Sicherheit nicht!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 17. Dezember 2015, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
prüflingsprüfer

danke robin,
genau darüber reden wir seit neun (9!) Seiten.....

A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Und ja, wir reden mit unseren Kunden, denn nur wo geredet wird, da können Wünsche entdeckt,
soweit zur Theorie

zur Praxis vorab
Der Optiker meiner Zweitbrille (am Beginn meiner Gleitsicht Odyssee) hat mir einfach die Brillenglastüten mit den diversen Daten zur Brille mitgegeben.
Als ganz kurz danach die Gläser meine 'Erstbrille' gewechselt wurden habe ich bereits bei der Bestellung darum gebeten die Brillentüten dazuzugeben.
Kleine Papiertüten habe ich auch tatsächlich bekommen. - allerdings ohne die Glasdaten...

Bei meinen letzten Gläsern habe ich nun vorab explizit erklärt und gezeigt... was ich mit Glastüte dazugeben konkret meine.
Ausserdem hatte ich ersucht die orginal gestempelten Markierungen vor der Übergabe noch nicht zu entfernen und habe beides am Abholschein schriftlich mit Stempel... vermerken lassen!

Bei der Brillenabholung gab es jetzt weder Daten noch Stempelmarkierungen!

Also ganz abgesehen von Fragen wie Werk- oder Werkliefervertrag...

Wie soll (bei mir inzwischen komplett zerstörtes...) Vertrauen in eine Branche entstehen, wenn offensichlich nicht einmal so simple wie schriflich dokumentierte Dinge umgesetzt werden?

soviel zur Zufriedenheitsgarantie

prüflingsprüfer hat geschrieben: Und letztendlich entscheidet immer der Kunde immer und überall -
offenbar nicht überall...

Beim Betreten eines Optikergeschäftes wird man als Kunde mehr oder weniger entmündigt - erst recht wenn man es wagt z.B. andere Fragen zu stellen wie: Was kostet die Brille und wann kann ich sie eventuell abholen...

siehe z.B.
***SIE brauchen sich darüber gar keine Kopf zu machen, diese Entscheidungen trifft der Optiker für Sie!...***
'Ich bin staatlich gebrüfter Augenoptikermeister!'
Ich weiß wirklich nicht mehr wie oft ich das im letzten Jahr so oder so ähnlich gehört habe.

aber als Kunde mit Sehschwäche bleibt ja immer noch die Möglichkeit zum Kauf grösserer Bildchirme, von Feldstecher, Lupe oder Mikroskopen.

ps
immerhin ein Optiker hat mir bei der Visusbestimmung inzwischen mangelte Motivation attestiert.
prüflingsprüfer

Anisotrop hat geschrieben:....Beim Betreten eines Optikergeschäftes wird man als Kunde mehr oder weniger entmündigt - erst recht wenn man es wagt z.B. andere Fragen zu stellen wie: Was kostet die Brille und wann kann ich sie eventuell abholen...

siehe z.B.
***SIE brauchen sich darüber gar keine Kopf zu machen, diese Entscheidungen trifft der Optiker für Sie!...***
'Ich bin staatlich gebrüfter Augenoptikermeister!'
Ich weiß wirklich nicht mehr wie oft ich das im letzten Jahr so oder so ähnlich gehört habe....
du hattest wahrscheinlich vergessen dazu zu schreiben: Scherz aus !

...oder du warst in den falschen Läden.

In der absoluten Mehrheit der ca. 12.000 Augenoptik-Fachgeschäfte in der BRD treffen deine obige Aussagen nicht zu.

R
Robin

Beitrag von Robin »

Erinnert mich irgendwie an eine Kundin, die ganz ganz viele Fragen stellte. Ich bin aber bestenfalls bis zur halben Antwort gekommen wenn sie schon mit der nächsten Frage kam. Da war ich mir dann irgendwann absolut sicher, das von meinen ganzen Antworten und Erklärungen nichts, aber auch rein gar nichts, bei der Kundin angekommen ist. Am Ende hatte ich dann die freie Auswahl, der Kundin die Ladentür zu zeigen (in dem Fall die einzige sichere Methode, um den Ärger zu vermeiden) oder ihr exakt das zu sagen was hier ja gerade moniert wird. Es blieb dann aber das Problem: habe ich an Hand der ganzen Fragen das Sehproblem richtig verstanden? (in dem Fall ist es gut gegangen! Glück gehabt!) Nur die Kinder dieser Kundin tun mir leid - die haben nämlich ständig das gleiche Problem!
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

Robin hat geschrieben: Es blieb dann aber das Problem: habe ich an Hand der ganzen Fragen das Sehproblem richtig verstanden?
(weil ich hier fürs Verständniss keine Daten hochladen kann habe ich Ihnen eine e-mail geschickt.)
Robin hat geschrieben: Erinnert mich irgendwie an eine Kundin, die ganz ganz viele Fragen stellte...
Mein Eindruck ist, dass es letztendlich darauf hinausläuft: 'Weil nicht sein kann was nicht sein darf'
Antworten