Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe seit ca einem halben Jahr eine neue Brille (Kunststoff, gehärtet, entspiegelt). Nachdem ich bei Lichtquellen oft so verschwommen sehe, habe ich mir die Brille nun mal genauer angesehen und viele feine Kratzer entdeckt. Diese sieht man nur, wenn man die Brille in einem bestimmten Winkel gegen das Licht hält. Sie gehen komplett über beide Gläser und je nach Winkel in verschiedene Richtungen.
Kann das ein Fehler von der Beschichtung sein? Oder habe ich was falsch gemacht? Trage seit Kindesalter an eine Brille und habe nochmal meine alte Brille angesehen, die hat nach 3 Jahren nicht solche Kratzer.. Putze mit Wasser und Spüli/Seife.
Werde natürlich bald zum Optiker gehen, wohne allerdings durch Umzug mittlerweile weiter weg. Möchte nur mal eine erste Einschätzung haben..
Anbei ein paar Bilder.
Vielen Dank schonmal!
Dateianhänge
12348673_1314109841948597_2010845951_n.jpg (61.18 KiB) 19574 mal betrachtet
12348673_1314109841948597_2010845951_n.jpg (61.18 KiB) 19574 mal betrachtet
12346666_1314109921948589_420421102_n.jpg (61.48 KiB) 19574 mal betrachtet
Guten Abend.
Merkwürdig finde ich das diese "Kratzerchen" immer den Radius der sich spiegelnden Lichtquelle wiedergeben. Demzufolge halte ich Die nicht für echte Kratzer - weiß aber nichtwie ich diese "Erscheinungen" benennen sollte im Moment , vor Allem wenn Dieses bei der älteren Brille bzw. deren Gläser So nicht in Erscheinung tritt bei gleicher Beleuchtung.
Schaut irgendwie danach aus als wenn diese "Kratzerchen" dem Wölbungsverlauf der Gläser folgen würden ...
wenn Ihre "typische Putzbewegung" rund ist, könnten das "Putzkratzer" sein. Sowas kann man natürlich nicht 100%ig festlegen. Allerdings: nach 6 Monaten sollte das nicht so aussehen (meine Meinung), einfach mal den Kollegen anrufen, die Brille zusenden und dann wird der wohl die Gläser beim Hersteller umtauschen. Es sei denn, dies sind "Billig-Gläser", dann einfach neue kaufen, da wäre mir der Aufwand zu viel.
AndreasG hat geschrieben:halte ich Die nicht für echte Kratzer
sondern? falsche Kratzer??
AndreasG hat geschrieben:Schaut irgendwie danach aus als wenn diese "Kratzerchen" dem Wölbungsverlauf der Gläser folgen würden ...
was sonst? sollen die "schweben"?
das ist alles keine Wundererscheinung, und kommt oft vor. Brillengläser sind nunmal klar durchsichtig im Neuzustand und generell nicht unzerstörbar. Außerdem gibt es sowas wie Abnutzung.
In dem vorliegenden Falle würde ich die aber zum Hersteller schicken und den entscheiden lassen. Außer: s.o
Guten Morgen .
Weiß nicht wie ich Das Was ich meine auch Verständlich kommentieren soll .
Aber Gut ... Für solche Kratzer aber bräuchte Es doch wohl schon eien sehr ausgeprägten Putzsinn mit gleichzeitig falschen Utensilien, oder?
Da sieht ja selbst die Brille meiner Mutter "Harmlos" gegen aus von Der ich Kürzlich geschrieben hatte.
@Andreas: Die Kratzer liegen nicht deswegen auf Kreisbahnen um die Lichtquelle, weil sie nur da sind. Sondern diese streuen das Licht der Lichtquelle am besten und erscheinen deshalb weiß. Kratzer in anderen Richtungen können durchaus auch da sein, die sind nur nicht so leicht sichtbar zu machen.
@alle: Nach einem halben Jahr sollte ein gehärtetes Kunststoffglas sicher nicht so aussehen, außer man putzt mit Sandpapier.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
starry_night hat geschrieben:@Andreas: Die Kratzer liegen nicht deswegen auf Kreisbahnen um die Lichtquelle, weil sie nur da sind. Sondern diese streuen das Licht der Lichtquelle am besten und erscheinen deshalb weiß. Kratzer in anderen Richtungen können durchaus auch da sein, die sind nur nicht so leicht sichtbar zu machen.
@alle: Nach einem halben Jahr sollte ein gehärtetes Kunststoffglas sicher nicht so aussehen, außer man putzt mit Sandpapier.
1) wissen wir nicht, welche Qualität der Gläser eingebaut worden ist
(es gibt "Glas-Qualitäten", da nimmst du das Glas aus der Tüte und schon geht die Beschichtung ab... )
2) wir hatten mal einen Kunden, der nahm Ata-Scheuerpulver, natürlich auch mit Wasser (hinterher !) zum Abspülen
starry_night hat geschrieben:@alle: Nach einem halben Jahr sollte ein gehärtetes Kunststoffglas sicher nicht so aussehen, außer man putzt mit Sandpapier.
starry_night hat geschrieben:@Andreas: Die Kratzer liegen nicht deswegen auf Kreisbahnen um die Lichtquelle, weil sie nur da sind. Sondern diese streuen das Licht der Lichtquelle am besten und erscheinen deshalb weiß. Kratzer in anderen Richtungen können durchaus auch da sein, die sind nur nicht so leicht sichtbar zu machen.
Moin Moin .
Ich sag´ doch ich bin ein Dummerle ...
prüflingsprüfer hat geschrieben:
...
2) wir hatten mal einen Kunden, der nahm Ata-Scheuerpulver, natürlich auch mit Wasser (hinterher !) zum Abspülen
Nicht im Ernst, oder? Da muss man ja schon von Dumm reden - Da gibt´s Nichts zu beschönigen.
Zum Glück bin ich durch das jahrelange Putzen von anderen Optiken (Kameraobjektive) an möglichst schonendes, weitgehendst "berührungsfreies" Reinigen gewöhnt ...
... erinnert mich ein wenig an den smileyförmigen Beschichtungsschaden, der unlängst an anderer Stelle im Netz zu sehen war, entstanden dadurch, dass die Freundin dem Brillenbesitzer aus Jux mit Senf einen Smiley aufs Brillenglas malte...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Was ich sagen wollte: Bei normalem Reinigungsverhalten (und da zähle ich das vom TE beschriebene durchaus dazu) sollte eine Brille nach 6 Monaten nicht so aussehen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
moin!
benutzen Sie evtl zum abtrocknen ein Handtuch mit Leinenanteil oder Küchentücher?
Leinen ist sehr hart (damit bekommt Omma Wasserkalkflecken vom Porzellan...) und Küchentücher sollen nass auch noch reissfest sein und sind daher ebenfalls recht hart.
Oder ab und an mal feuchte Brillenputztücher genommen? Mal auf der Packung nachsehen: Darauf steht "Geeignet für entspiegelte und Kunststoffgläser", das schliesst nach EU-Kennzeichnungspflicht entspiegelte Kunststoffgläser aus. Frech, aber ist so.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.