benkhoff hat geschrieben:
...Wenn Sie also keine Ahnung haben von einer Materie, dann "informieren" Sie Sich im Internet, und glauben "schlauer" zu sein, als die echten Experten?...
Vorab auch an dieser Stelle noch einmal Charles Dickens:
***Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst.***
es geht mir ganz sicher nicht darum "schlauer" zu sein als die echten Experten - es geht mir darum sich nicht ein X für ein U vormachen zu lassen!
und wenn mir z.B. ein echter Experte ins Gesicht sagt, dass es keine mineralischen Bohrbrillen gäbe, obwohl ich mit einer solchen direkt vor ihm stehe, dann brauche ich kein Internet um mir ein Urteil über ein solches Expertentum zu bilden!
und wenn mir ( - zugegebenermaßen vorinformiert...) z.B. ein echter Experten (trotz mehrmaligen Begriffs-Klärungsversuches meinerseits...) ins Gesicht sagt, dass keine bildsprungfreien Bifokalgläser gäbe, dann zeigt mir das dank Vorabinformation einmal mehr wie es um das Meister Optiker Expertentum in der Praxis bestellt ist!
und das Fazit bezüglich 'Informationen' kann für mich wie folgt zusammengefasst werden:
Ein Brillenglasherstelle hat mich z.B. wie folgt informiert:
***Die Vollkorrektur einer Aniseikonie/Anisometropie ist sehr komplex und muss bei jedem Patienten individuell durchgeführt werden. Es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten...***
Die Darstellung aller = einer Vielzahl von Optiker vor Ort lautete unisono: ***Anisometropie (bei mir: ~3,0 dpt.) und Umstieg von Einstärke- auf Gleitsichtgläser sei überhaupt kein Problem!***
und jetzt die Frage zu sich diametral wiedersprechenden Informationen: Wer sind jetzt die echten Experten? Brillenglashersteller oder Meisteroptiker?
(siehe auch den Thread: ***Wie realistisch sind manche Angebote?***)
Die Brillenglasherstelle informieren von sich aus wie wichtig (speziell bei Gleitsicht- und erst recht bei individuellen Gleitsichtgläsern...) eine möglichst korrekte Werte -Ermittlung u. -Einarbeitung ist.
(siehe auch den Thread: ***Warnhinweis für Brillen aus dem Internet***)
Die Praxis sieht nun mit meinen persönlich gemachten Erfahrungen (= individuell[!] angefertigten Brillengläsern...) letztendlich so aus, dass ca. 10mm Werteverschiebung beim HSA ca. 5mm Werteverschiebung bei der Einschleifhöhe und bei Sphäre sowie Astigmatismus ca. 0,5 bzw. 1,0 dpt Werteverschiebung (trotz vorhandener Zweitbrillenwerte als Referenz) ganz offenbar als nicht ungewöhnlich zu betrachten sind.
Das lässt allemal tief blicken!
und der Vollständigkeit halber auch an dieser Stelle: Das ist kein Witz! zumindest nicht für mich als Brillenkäufer!