Gleitsichtgläser bei Anisometropie...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Anisotrop

Gleitsichtgläser bei Anisometropie...

Beitrag von Anisotrop »

vorab ganz kurz: ich möchte wirklich niemanden (insbesondere keine Optiker…) vor den Kopf stoßen, aber ich möchte die Dinge aus Kundensicht doch ansatzweise beim Namen nennen können.

Konkret: wenn wann z.B. Gleitsicht u. Anisometropie googelt, kommt im Grunde auch ein optischen Laien sehr bald zur Erkenntnis, dass bei höherer Anisometropie (> 2 dpt…) sehr schnell Schluss mit Lustig ist.

Im Beratungsgespräch bei diversen ( - mehr als einstellig…) Optikern vor Ort wurde mir unisono(!) ins Gesicht gesagt: Anisometropie (bei mir: ~3,0 dpt.) und Umstieg von Einstärke- auf Gleitsichtgläser sei überhaupt kein Problem!
Gipfel der Fachoptiker Beratung: spezielles Glasdesigne für links- oder Rechtshändler aber keine Empfehlung ob der 3,0 dpt links - rechts Unterschied…

weitere Diskrepanzen:
Bei den Einstärke-Gläsern war die einzige Vorgabe eine Brillenfassung mit kleinem HSA (Stichwort: Aniseikonie)
Bei den Gleitsichtgläsern tendieren… die Optiker nun zu einem großen HSA (= kleinerer Blicksenkungswinkel…)
Weiters die geradezu obligate Empfehlung zu langen Progressionszone… grad so, als ob die per Prentice Formel unmissverständlich berechenbaren Fakten keine Rolle spielen würden…
Michel B.

Re: Gleitsichtgläser bei Anisometropie...

Beitrag von Michel B. »

Wie ist jetzt die Frage?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin...ok - soweit verstanden: aber WAS sollen wir daraus nun schließen? oder anders gefrag: WELCHE schlußfolgerungen ziehst du aus deinem post :?:

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Michel B. hat geschrieben:Wie ist jetzt die Frage?

:mrgreen: ...michel war schneller...
...es ist nicht so wie du denkst...
G
Gabriele Umlauf

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Köstlich... :mrgreen:
wenn sich Laien im Internet ihr "Wissen" anlesen, kommt meistens nichts gescheites bei raus.
Welch ein schweres Leben, wenn man bei mehr als 10!!!?? Augenoptikern (mehr als einstellig)
kein Vertrauen entwickelt! :shock: Oder ist das einfach Langeweile und zu viel Zeit zur
Verfügung??
Übrigens habe ich einen Kunden mit 4,00 dpt Unterschied..er hatte überhaupt kein Problem
mit der Eingewöhnung. Aber er war wohl einfach auch etwas entspannter und hat mir voll vertraut! :)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Übrigens habe ich einen Kunden mit 4,00 dpt Unterschied..er hatte überhaupt kein Problem
mit der Eingewöhnung. Aber er war wohl einfach auch etwas entspannter und hat mir voll vertraut! :)
ähnlicher Fall letzte Woche: kein Problem...

@anisotrop: haben Sie denn schonmal eine Gleitsichtbrille ausprobiert, oder lehnen Sie -aufgrund der "Infos" ausm Internet- die von vornherein ab? Wenn das Letztere der Fall ist, dann vergessen Sie einfach Gleitsichtbrillen und leben weiter mit mehreren Einstärkenbrillen, die auf die jeweilige Entfernung (lesen, PC arbeiten, TV, Autofahren, usw) eingestellt sind.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Gestern noch R: -10,5 L: -4,25 -> 0 Problemo!
LG vom Michel
R
Robin

Beitrag von Robin »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Köstlich... :mrgreen:
wenn sich Laien im Internet ihr "Wissen" anlesen, kommt meistens nichts gescheites bei raus.
Welch ein schweres Leben, wenn man bei mehr als 10!!!?? Augenoptikern (mehr als einstellig)
kein Vertrauen entwickelt! :shock: Oder ist das einfach Langeweile und zu viel Zeit zur
Verfügung??
...
das ist nun einmal das Problem, wenn man das angelesene "Internet-Wissen" als die einzige und richtige Wahrheit ansieht und das echte Wissen und die (Berufs-) Erfahrung der wirklichen Fachleute dann ablehnt ... Nur: warum fragt man dann eigentlich überhaupt noch die Fachleute?
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

***@anisotrop: haben Sie denn schonmal eine Gleitsichtbrille ausprobiert, oder lehnen Sie -aufgrund der "Infos" ausm Internet- die von vornherein ab?***

au contraire!

Konkrete Ausgangsituation war:
geraume Zeit unterkorriegierte Einstärkegläser verwendet.

erste bewusste Mehrstärkenbrille war ein Zeiss Digital mit den max. möglichen 1,25 Add welch offenbar trotz falscher Zentierung von mir im Grunde wie eine Einstärkenbrille wahrgenommen wurde.

Kurz danach Wechsel vom Zeiss Digital zu einem Zeiss Individual mit optimierten Zwischenbereich bei 2,0 dpt Add.
Bei gleicher Fassung (Zeiss STMS 56-18) und gleichen Zentierdaten - im Grunde vollkommen unbrauchbar
justament der Zwischenbereich (Stichwort: Indemedia) hat die Umgebung mit jeder kleinen Kopfbewegung in ein Zerrspiegel Kabinett verwandelt.
so wie ich mich mit dem Einkaufswagerl durch die Regalreihen im Supermarkt bewegt habe, so stelle ich mir die Wirkung psychedelischer Substanzen vor!
(und damit meine ich auf Augenhöhe gerade aus schauend!)
Zuletzt geändert von Anisotrop am Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

also ja, es kann bei Anisometropie und Aniseikonie durchaus zu
anfänglichen Eingewöhnungsirritationen kommen..
ja, und manche Menschen "packen" es nicht, aber Versuch macht kluch...

aber nein, R zu L mehr als 2 dpt. würde ich nocht nicht als größeren Unterschied betrachten
(drei, vier oder neun Dioptrien - das ist ein Unterschied...)

Manchmal scheitern Gleitsichtbrillen an 0,5 dpt.,
manchmal klappt das durchaus mit sehr großem Erfolg bei 4 dpt. und bds. Sehschärfe von 1,1 !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

Vieleicht sollten Sie erst einmal sich an eine Einstärkenbrille mit korrekter Wirkung gewöhnen, bevor Sie auf die Gleitsichtbrille umsteigen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Köstlich... :mrgreen:
Verfügung??
Übrigens habe ich einen Kunden mit 4,00 dpt Unterschied..er hatte überhaupt kein Problem
Köstlich...

Kommt drauf an…

kein Vertrauen entwickelt!

Au contraire! Ich habe nur im Zuge persönlich gemachter Erfahrungen jedwedes Vertrauen in Optiker komplett verloren!

Oder ist das einfach Langeweile und zu viel Zeit zur
Verfügung??

Natürlich! Kostbar ist ja nur die Zeit der Fachoptiker! Jemand der Brillen nicht als modisches Accessoire benötigt hat ja nichts anderes zu tun als im Internet nach einer eventuell praktikablen Lösung zu recherchieren.

mit der Eingewöhnung. Aber er war wohl einfach auch etwas entspannter und hat mir voll vertraut!

Natürlich!
***Gewöhnen Sie sich einfach entspannt daran!*** auch bekannt als
***Daran werden Sie sich schon gewöhnen*** oder
***Daran müssen Sie sich gewöhnen*** usw. usf.
Die ultimative Zauberformel sowie der nie versagende Problemlöser der Optikerbranche.
Besonders orginell natürlich in der Variante:
Sie haben sich an ihre falschen bzw. falsch eingeschliffene Gläser gewöhnt…
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wir sind Optiker, keine Zauberer! ...leider!
Wenn man das Vertrauen in die Fachleute verloren hat, hilft nur - selber machen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

lieber anisotrop,
(oder ist dein nickname nur "versehentlich" so ?)

wir verstehen deine Probleme, aber was ist jetzt genau deine Frage ?

Übrigens, bevor sich das hier aufschaukelt, zum Ausko....n ist das garantiert das falsche Forum.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
R
Robin

Beitrag von Robin »

wie wäre es zur Abwechslung einfach mal mit einer vollständigen Schilderung von dem was war und wo das Problem mit welcher Brille ist? Und natürlich einer konkreten Frage! Dann könnte es auch brauchbare Antworten geben! Wenn Sie 90% der wichtigen Fakten verschweigen können auch nur unbrauchbare Antworten kommen!

Zum Schluss werden Sie aber nicht umhin kommen, einem Augenoptiker (und den finden sie vermutlich nicht im I-Net) zu vertrauen und zusammen mit diesem einen Kollegen an einer Lösung zu arbeiten (das kann die erste sein aber vielleicht auch erst die 3. oder 4. Brille - wer weiss das in einem solchen Fall das schon vorher!).
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten