Fragen zur Arbeitsplatzbrille, speziell zur Glasqualität

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Brazzo

Re: Fragen zur Arbeitsplatzbrille, speziell zur Glasqualität

Beitrag von Brazzo »

wörterseh hat geschrieben:...ich immer noch nicht! ;-)
Jetzt setze doch mal kurz deine "Optiker-Brille" ab und versetze dich doch einfach Mal in die Situation eines normalsterblichen Bürgers! Der Threadersteller hat viel mehr Zeit und Energie in die Brillensuche gesteckt als Otto-Normalverbraucher. Er hat alles versucht, ein passendes Gestell bei einem Optiker zu finden, aus verschiedenen Gründen, waren die alle nicht in der Lage, den berechtigten Kundenwunsch zu erfüllen. Irgendwann ist dann das Maß voll, es gibt auch noch so etwas wie Berufsleben und Alltag, für die man Zeit und Energie benötigt. Und offensichtlich hat er sich bei Fielmann in guten Händen gefühlt. Das mag die Ausnahme sein, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Und zum Vorschlag Gestell und Gläser in verschiedenen Geschäften zu kaufen wurde ja alles schon gesagt.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob aus dem guten Gefühl auch eine gute Brille wird.

Es ist echt unglaublich, dass 99 % der Optiker hier nichtmal in gut begründeten Einzelfällen ein klein wenig Verständnis aufzubringen für den Kauf bei ner Kette. Schwarz-Weiss-Denken ist das. Traurig.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Wenn sich Kunden nur ausnahmsweise bei F in guten Händen fühlen würden, hätte F wohl kaum einen Marktanteil von über 50% :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

So schaut also 'in guten Händen' aus:
Karelia hat geschrieben: Da ist Fielmann raffiniert. Ich bekomme ...
... sozusagen „Fielmann-Editionen“. Als Begründung hierfür ...
Fielmann garantiert ja den Tiefstpreis... ...Aber so ist ein Preisvergleich faktisch unmöglich.
Es sind jedenfalls „bessere“ und dünnere .....
Ich habe gleich noch eine Zweitbrille als Einstärkenbrille... Auch da kann ich nicht genau sagen, was das genau für ein Glas ist.
Aber das finde ich am Besten!:
Ich hätte bei beiden Brillen übrigens die Wahl gehabt, ob ich Zeiss, Rodenstock, Hoya, Essilor oder eine weitere mir unbekannte Marke bevorzuge.Aber natürlich alles schön verschlüsselt! ;-)
So habe ich mehr oder weniger "blind" ... bestellt.
Na dann...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Brazzo hat geschrieben: Es ist echt unglaublich, dass 99 % der Optiker hier nichtmal in gut begründeten Einzelfällen ein klein wenig Verständnis aufzubringen für den Kauf bei ner Kette. Schwarz-Weiss-Denken ist das. Traurig.
Servus Brazzo!
Wir haben schon mancher Kettenbrille ihren Segen gegeben.
Aber diese Gschichte ist mir einfach zu merkwürdig!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

....mir auch....
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und was sollte das jetzt? :?:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Ja hallo brazzo,

schön von dir wieder zu lesen - wo warst du denn so lange ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Beim surfen hab ich gerade was gefunden was indirekt hier her passt, da schreibt ein ehemaliger FLehrling/ Azubi - siehe Smile8810:
http://www.optometrie-online.de/node/6800
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

wörterseh hat geschrieben:Beim surfen hab ich gerade was gefunden was indirekt hier her passt, da schreibt ein ehemaliger FLehrling/ Azubi - siehe Smile8810:
http://www.optometrie-online.de/node/6800
Da findet sich noch mehr. Ob das die Fielmann Fans wissen wollen? Über Amazon und Zalando ist auch bekannt wie die mit ihren Angestellten umgehen. Da wird aber trotzdem fleißig bestellt. Man schaut einfach nicht hin und sieht nur das was man sehen will.

Googelt doch mal Fielmann + Gewerkschaft was dabei rauskommt.
Hier nur zwei aktuelle Artikel
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... lmann.html

http://www.workzeitung.ch/tiki-read_art ... cleId=2456
K
Karelia

Beitrag von Karelia »

Mag sein, dass da bei Fielmann einiges im Argen liegt. Andererseits ist das ein Totschlagargument und ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir alle unterstützen dieses System tagtäglich:
"Wer an der Supermarktkasse ein Gefrierhähnchen für 2,99 Euro auf das Band legt oder auch Spargel, Gurken, Tomaten, Tunfisch und im Media-Markt oder Saturn, schlimmstenfalls bei Amazon seinen neuen Fernseher kauft, sollte sich niemals über nicht artgerechte Tierhaltung, Tierquälerei, Dumpinglöhne, Schwarzarbeit und Chemie in Lebensmitteln aufregen!"
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Karelia hat geschrieben:Mag sein, dass da bei Fielmann einiges im Argen liegt. Andererseits ist das ein Totschlagargument und ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir alle unterstützen dieses System tagtäglich:
"Wer an der Supermarktkasse ein Gefrierhähnchen für 2,99 Euro auf das Band legt oder auch Spargel, Gurken, Tomaten, Tunfisch und im Media-Markt oder Saturn, schlimmstenfalls bei Amazon seinen neuen Fernseher kauft, sollte sich niemals über nicht artgerechte Tierhaltung, Tierquälerei, Dumpinglöhne, Schwarzarbeit und Chemie in Lebensmitteln aufregen!"
Da gebe ich dir 100% Recht!
Haben wir hier auch schon oft besprochen und einige (mich incl.) achten schon sehr darauf wo man seine Einkäufe tätigt...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Jepp, genau das haben wir hier schon oft besprochen und wird auch gut umgesetzt!
Wir achten nicht nur in der Optik auf die Einhaltung der Regeln. ;-)
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Ja hallo brazzo,

schön von dir wieder zu lesen - wo warst du denn so lange ?
Hallo prüflingsprüfer,

danke für die freundliche Nachfrage! Ich hoffe, deine Worte sind nicht ironisch gemeint, aber ich fasse das jetzt einfach mal positiv auf :wink:

Ich bin nicht täglich hier, aber doch immer mal wieder gerne (und nicht nur, wenn ich Fragen habe oder ein Brillenkauf ansteht). Als Brillenfan und jmd., der "Optik" als Thema interessant und faszinierend findet, find ich es immer wieder interessant hier. Und oft auch unterhaltsam. Mir geht zwar manchmal manches hier auf die Nerven (z.B. das pauschale schlecht schreiben von Ketten, das ständige Wiederholen der gleichen Argumente etc.), andererseits find ich die Hilfsbereitschaft fragenden Laien gegenüber, den Zusammenhalt der Optiker im Forum untereinander und den gemeinsame "Kampf" für das Handwerk auch klasse!

In diesem Sinne: Ihr werdet mich nicht los :D
d
deephorst

Beitrag von deephorst »

...
Antworten