Inwieweit sollte DAS nun hilfreich sein?Michel B. hat geschrieben:...ich hab vergessen zu tippen, Danke !
sorry, war nicht hilfreich...brille2015 hat geschrieben:Inwieweit sollte DAS nun hilfreich sein?Michel B. hat geschrieben:...ich hab vergessen zu tippen, Danke !
naja, das Sehen ist äußerst individuell... es gibt also durchaus Leute, die sowas "spüren", aber auch Solche, die das garnicht bemerken... das ist leider nicht vorhersagbar.brille2015 hat geschrieben:Daher auch meine Frage, ob die Aussage, bei meinen geringen Fernwerten (- 1,25 /- 1,50) werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen, zutreffen kann??!!
Gute Frage. Nur: wenn ich nicht die richtige PD kenne ist die Frage nicht zu beantworten. Wenn in der alten Brille der eingearbeitete MA der Gläser tatsächlich bei 60 mm liegt, bei der neuen Brille aber bei 64 mm, dann ist der Unterschied schon recht groß. Andererseits, wenn die PD z.B. eigentlich bei 652 mm liegt, ist die Abweichung nur bei jeweils 2 mm und sollte bei den Stärken definitiv kein Problem sein (Außnahmen bestätigen aber auch hier die Regel!). Da du bisher noch nicht einmal angeben kannst, welcher MA tatsächlich in den Brillen eingearbeitet wurde, ist alles ohnehin nur Kaffeesatzleserei!brille2015 hat geschrieben:Inwieweit sollte DAS nun hilfreich sein?Michel B. hat geschrieben:...ich hab vergessen zu tippen, Danke !
Wenn ich die Pupillendistanz in den diversen Brillenpässen meiner alten Einstärkengläser (bei denen ich älter als 25 Jahre war...) mittle, pendelt der Wert zwischen Schwerpunkt = 66mm u. 69mmRobin hat geschrieben: Gute Frage. Nur: wenn ich nicht die richtige PD kenne...
Möglichkeit eins: auf den OP-Tisch legen und unter Vollnarkose ärztlich feststellen lassenAnisotrop hat geschrieben:...Frage: Wie komme ich zu den richtigen Werten meiner PD?
Bist du dir da ganz sicher? In deinem Eingangsbeitrag steht da aber etwas ganz anderes! So im Bereich von 60 bis 64 mm - wäre mir aber eigentlich auch noch eine zu weite Spanne!Anisotrop hat geschrieben:Wenn ich die Pupillendistanz in den diversen Brillenpässen meiner alten Einstärkengläser (bei denen ich älter als 25 Jahre war...) mittle, pendelt der Wert zwischen Schwerpunkt = 66mm u. 69mmRobin hat geschrieben: Gute Frage. Nur: wenn ich nicht die richtige PD kenne...
Diese Werte wurden von unterschiedliche Fach- u. Meiteroptikern - zumeist mit dem Pupillometer ermittelt.
Die nun per Videozentrierung (Zeiss u. Rodenstock) ermittelten Werte pendeln zwischen 69 mm u 71 mm.
Frage: Wie komme ich zu den richtigen Werten meiner PD?
ja, natürlich !brille2015 hat geschrieben:Kann der PD-Wert sich beim Erwachsenen aus irgendeinem Grund ändern?
prüflingsprüfer hat geschrieben:ja, natürlich !brille2015 hat geschrieben:Kann der PD-Wert sich beim Erwachsenen aus irgendeinem Grund ändern?
die Frage war: Kann der PD-Wert sich beim Erwachsenen aus irgendeinem Grund ändern?prüflingsprüfer hat geschrieben:ja, natürlich !brille2015 hat geschrieben:Kann der PD-Wert sich beim Erwachsenen aus irgendeinem Grund ändern?
Also ich nehm' sie schon ernst.brille2015 hat geschrieben: Ich frage mich nun (manch anderer vielleicht auch), wie ernst darf man Ihre Antworten in diesem Forum nehmen ……?!