ferner ist entscheidend, was eingearbeitet wurde.Robin hat geschrieben:Bleibt halt immer die wichtigste Frage, welches vermutlich die "richtigen" Werte sind!
Die Antworten von Robin und distel würde ich vollumfänglich bestätigen...Distel hat geschrieben:ferner ist entscheidend, was eingearbeitet wurde.Robin hat geschrieben:Bleibt halt immer die wichtigste Frage, welches vermutlich die "richtigen" Werte sind!![]()
Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab.
Wenn dem so wäre müsste man ja erst ab einer bestimmten Stärke die PD überhaupt messen und könnte vorher schätzen, oder?brille2015 hat geschrieben:Vielen Dank!
Mir wurde geasagt, bei meinen geringen Fernwerten (- 1,25 /- 1,50) werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen.
Trifft diese Aussage zu?
@Karoshi : Könnten Sie diese Aussage bitte erläutern:Karoshi hat geschrieben:brille2015 hat geschrieben: Zudem ist die EinzelPD immer nur für die jeweil bemessene Fassung zu gebrauchen.
bin weder distel noch karoshi, hab trotzdem geantwortet ( für dich Extra ohne Emoticon )Anisotrop hat geschrieben:@Karoshi : Könnten Sie diese Aussage bitte erläutern:Karoshi hat geschrieben:brille2015 hat geschrieben: Zudem ist die EinzelPD immer nur für die jeweil bemessene Fassung zu gebrauchen.
( - ausgehend von der Annahme, dass es nicht die Brillenfassung ist die eventuell unsymetrisch ist…)
..aber die evtl unsymmetrisch auf der gewachsenen Nase sitzt, egal ob Metall- oder Acetatfassung
Soweit mir die Bedienungsanleitungen diverser Videozentriersysteme bekannt sind, wird immer ein Ausbau von jedweden Gläsern empfohlen!
Und bei der Messung mit dem Pupillometer war bei mir noch nie eine Brillenfassung involviert!
Ich bin (unter anderem...) auch in Punkto Pupillendistanz mit stark unterschiedlichen Werten bzw. Messergebnissen konfrontiert und obwohl ich meine persönliche Erfahrung bei Gleitsichtgläsern an einer Hand abzählen kann wage ich die Behauptung, dass bei höher werdender Additionen nicht der Satz von Minkwitz sondern (sehr wohlwollend formuliert...) eine nicht optimale Zentrierung das eigentliche Hauptproblem ist!
das kann durchaus sein
***Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab.***
@Distel: Ich hab‘s nicht so mit den Emoticons. Könnten Sie daher dieses grünlachen bitte erläutern.
muß man wirklich Soll- und Istwerte erklären ? Tatsache ist doch, es gibt oft Unterscheide zwischen beiden Werten, mal mehr, mal weniger,
mal tolerabel, mal nicht tolerabel - aber wo das eine anfängt und / oder das andere aufhört, hängt auch vom Meßgerät (Lineal) und der Dicke des Punktes ab...
Ich interpretiere es ansonsten so, dass man sich als Brillenträger am besten selbst ein Scheitelbrechwert Messgerät zulegen sollte.
zum PD-Messen nur bedingt geeignet, oder Herr Kollege
frustrierter Gruß
Anisotrop
Sorry, wenn ich so unverblümt antworte, aber ich bin geprägt durch meine Lehrer,Anisotrop hat geschrieben: ***Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab.***
@Distel: Ich hab‘s nicht so mit den Emoticons. Könnten Sie daher dieses grünlachen bitte erläutern.
auch da bleibt zunächst einmal die Frage, welcher Wert soll den jetzt eigentlich erst einmal der richtige SOLL-Wert sein - dann kann ich mir die Abweichungen der fertigen Brillen (und nicht der Brillenpässe) von diesem SOLL-Wert ansehen und versuchen, die Differenz zu beurteilen.Distel hat geschrieben:ferner ist entscheidend, was eingearbeitet wurde.Robin hat geschrieben:Bleibt halt immer die wichtigste Frage, welches vermutlich die "richtigen" Werte sind!![]()
Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab.
OK - und worüber sollen wir uns jetzt hier unterhalten?brille2015 hat geschrieben:...
IST-Wert ist mir nicht bekannt, nur die Daten aus dem Brillenpass.
...
brille2015 hat geschrieben:..werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen, zutreffen kann??