Unterschiedliche PD

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brille2015

Unterschiedliche PD

Beitrag von brille2015 »

Hallo,

lt. alten Brillenpässen lagen meine PD-Werte bisher in der Regel bei 60 (30/30 - 29,5/30,5
30,5/ 29,5auch mal 31/30).
Lt. Ausdruck einer Refraktion mit einem Phoropter vor ca. 3 1/2 Jahren FPD 63 - NPD 59.

Letzte Brille vor 3 Jahren:
R - 1.50 PD 30
L - 1,75 PD 30

Nun neue Brille:

R - 1.25 PD 31,5
L - 1.50 PD 32,0, also insgesamt ein PD von 63,5

Liegt diese Differenz im Toleranzbereich und sollte sich nicht bemerkbar machen oder kann sie ggf. zu Unverträglichkeiten führen?
R
Robin

Re: Unterschiedliche PD

Beitrag von Robin »

Die "normale" Messtoleranz für die PD liegt bei ca. +- 1 mm. Wenn ich dann noch die unterschiedlichen Messergebnisse mir anschaue (im Prinzip ist alles zwischen 60mm und 64 mm vertreten), ist natürlich die Frage, welche Messungen nun wirklich als "richtig" anzusehen sind. Aber die Abweichungen könnten ggf. grenzwertig sein - ja nach verwendeter Zentrierregel gerade noch in der Toleranz oder doch schon gerade draußen. Bleibt halt immer die wichtigste Frage, welches vermutlich die "richtigen" Werte sind!
Distel

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben:Bleibt halt immer die wichtigste Frage, welches vermutlich die "richtigen" Werte sind!
ferner ist entscheidend, was eingearbeitet wurde. :wink:
Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Distel hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Bleibt halt immer die wichtigste Frage, welches vermutlich die "richtigen" Werte sind!
Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab. :mrgreen:
Die Antworten von Robin und distel würde ich vollumfänglich bestätigen...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Vielen Dank!

Mir wurde geasagt, bei meinen geringen Fernwerten (- 1,25 /- 1,50) werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen.
Trifft diese Aussage zu?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

brille2015 hat geschrieben:Vielen Dank!

Mir wurde geasagt, bei meinen geringen Fernwerten (- 1,25 /- 1,50) werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen.
Trifft diese Aussage zu?
Wenn dem so wäre müsste man ja erst ab einer bestimmten Stärke die PD überhaupt messen und könnte vorher schätzen, oder?

Die Unterschiedlichen Meßergebnisse könnten auch von unterschiedlichen Meßmethoden kommen (Pupillenmitte, Reflex, Drehpunkt, usw.).
Zudem ist die EinzelPD immer nur für die jeweil bemessene Fassung zu gebrauchen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

Karoshi hat geschrieben:
brille2015 hat geschrieben: Zudem ist die EinzelPD immer nur für die jeweil bemessene Fassung zu gebrauchen.
@Karoshi : Könnten Sie diese Aussage bitte erläutern:
( - ausgehend von der Annahme, dass es nicht die Brillenfassung ist die eventuell unsymetrisch ist…)

Soweit mir die Bedienungsanleitungen diverser Videozentriersysteme bekannt sind, wird immer ein Ausbau von jedweden Gläsern empfohlen!
Und bei der Messung mit dem Pupillometer war bei mir noch nie eine Brillenfassung involviert!

Ich bin (unter anderem...) auch in Punkto Pupillendistanz mit stark unterschiedlichen Werten bzw. Messergebnissen konfrontiert und obwohl ich meine persönliche Erfahrung bei Gleitsichtgläsern an einer Hand abzählen kann wage ich die Behauptung, dass bei höher werdender Additionen nicht der Satz von Minkwitz sondern (sehr wohlwollend formuliert...) eine nicht optimale Zentrierung das eigentliche Hauptproblem ist!

***Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab. :mrgreen: ***

@Distel: Ich hab‘s nicht so mit den Emoticons. Könnten Sie daher dieses grünlachen bitte erläutern.

Ich interpretiere es ansonsten so, dass man sich als Brillenträger am besten selbst ein Scheitelbrechwert Messgerät zulegen sollte.

frustrierter Gruß
Anisotrop
prüflingsprüfer

Anisotrop hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:
brille2015 hat geschrieben: Zudem ist die EinzelPD immer nur für die jeweil bemessene Fassung zu gebrauchen.
@Karoshi : Könnten Sie diese Aussage bitte erläutern:
( - ausgehend von der Annahme, dass es nicht die Brillenfassung ist die eventuell unsymetrisch ist…)
..aber die evtl unsymmetrisch auf der gewachsenen Nase sitzt, egal ob Metall- oder Acetatfassung

Soweit mir die Bedienungsanleitungen diverser Videozentriersysteme bekannt sind, wird immer ein Ausbau von jedweden Gläsern empfohlen!
Und bei der Messung mit dem Pupillometer war bei mir noch nie eine Brillenfassung involviert!

Ich bin (unter anderem...) auch in Punkto Pupillendistanz mit stark unterschiedlichen Werten bzw. Messergebnissen konfrontiert und obwohl ich meine persönliche Erfahrung bei Gleitsichtgläsern an einer Hand abzählen kann wage ich die Behauptung, dass bei höher werdender Additionen nicht der Satz von Minkwitz sondern (sehr wohlwollend formuliert...) eine nicht optimale Zentrierung das eigentliche Hauptproblem ist!
das kann durchaus sein

***Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab. :mrgreen: ***

@Distel: Ich hab‘s nicht so mit den Emoticons. Könnten Sie daher dieses grünlachen bitte erläutern.
muß man wirklich Soll- und Istwerte erklären ? Tatsache ist doch, es gibt oft Unterscheide zwischen beiden Werten, mal mehr, mal weniger,
mal tolerabel, mal nicht tolerabel - aber wo das eine anfängt und / oder das andere aufhört, hängt auch vom Meßgerät (Lineal) und der Dicke des Punktes ab...

Ich interpretiere es ansonsten so, dass man sich als Brillenträger am besten selbst ein Scheitelbrechwert Messgerät zulegen sollte.
zum PD-Messen nur bedingt geeignet, oder Herr Kollege

frustrierter Gruß
Anisotrop
bin weder distel noch karoshi, hab trotzdem geantwortet ( für dich Extra ohne Emoticon )

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Distel

Beitrag von Distel »

Anisotrop hat geschrieben: ***Zuweilen stehen auf dem Pass die Soll-werte und die Ist-werte weichen ab. :mrgreen: ***

Sorry, wenn ich so unverblümt antworte, aber ich bin geprägt durch meine Lehrer,
die handelten nach dem Motto:

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

"Da kommt die Oma drauf!"
"Du hast et Köpfje nit nur zum Hütjetragen."
mein alter Chef

....nur Mut!

Sie können gerne nachfragen, ob Ihre eigenen Rückschlüsse zum Ergebnis führen,
aber eine Erläuterung werde ich nicht abgeben.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Robin

Beitrag von Robin »

Distel hat geschrieben:
auch da bleibt zunächst einmal die Frage, welcher Wert soll den jetzt eigentlich erst einmal der richtige SOLL-Wert sein - dann kann ich mir die Abweichungen der fertigen Brillen (und nicht der Brillenpässe) von diesem SOLL-Wert ansehen und versuchen, die Differenz zu beurteilen.

Wenn ich den mathematischen Mittelwert der verschiedenen PD-Angaben zugrunde lege (ca. 62 mm), davon ausgehe, das die in den Brillenpässen ausgewiesenen Maße auch tatsächlich exakt so verarbeitet wurden, wären alle Gläser innerhalb der zulässigen Toleranzen. Nur: sind das auch die individuell verträglichen Toleranzen? Wie soll das jemand alles über das I-Net prüfen? Geht halt nicht!

Wenn also Brille2015 fragt, "Liegt diese Differenz im Toleranzbereich und sollte sich nicht bemerkbar machen oder kann sie ggf. zu Unverträglichkeiten führen?" kann man beide Frage nur mit einem "JA" beantworten! Genau kann das nur ein Kollege vor Ort zusammen mit den verschiedenen Brillen ermitteln!
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Zunächst nochmal Danke!

Ich komme nochmal auf die Messmethoden zurück

Meßmethoden:
- 29,5/30,5 bzw. 30,5/ 29,5 Pupillometer oder Anzeichnung – k.A. mehr.
- Refraktion AO mit Phoropter = FPD 63
- Angaben auf div. Rezepten des AA = PD 60
- Messung 31/30 und letzte Brille vor 3 Jahren 30/30 und = Videozentrierung
- Letzte Messung PD 31,5 / 32 mit Messbrille – mein Hinweis, dass die PD's bisher kleiner waren -
Überprüfung mit Pupillometer und Anzeichnung auf dem Glas.

IST-Wert ist mir nicht bekannt, nur die Daten aus dem Brillenpass.

Auf nochmalige Nachfrage wurde mir dann gesagt, bei meinen geringen Fernwerten (- 1,25 /- 1,50) werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen...

Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich AO und AA in der Vergangenheit so vermessen haben?!
R
Robin

Beitrag von Robin »

Um es mal deutlich zu sagen:

Korrekte Angaben des AA kann es nicht geben, da der nichts (aber auch wirklich rein gar nichts!) mit der Zentrierung der Brillen zu tun hat und die Messung dieser Daten auch nicht gelernt hat!! Also gibt es auch keine relevanten und belastbaren Angaben auf dem Rezept! (bestenfalls den während der Messung eingestellten MA der Messbrille!)
Ein Phoropter ist definitiv auch kein geeignetes Gerät, um die PD zu messen

Ob nun mittels Pupillometer, Messtab, Videozentriersystem o.ä. - Meßgenauigkeit bei einem Fachmann/frau ca. +- 1, 0 mm.

Aber auch das ändert an allen anderen Angaben nichts. Wenn ich nicht weis, wie die jeweiligen Daten tatsächlich zustande kamen, kann ich auch nichts darüber sagen, wie genau sie tatsächlich sein könnten!
R
Robin

Beitrag von Robin »

brille2015 hat geschrieben:...
IST-Wert ist mir nicht bekannt, nur die Daten aus dem Brillenpass.
...
OK - und worüber sollen wir uns jetzt hier unterhalten?

Wir können hier und jetzt munter spekulieren, welches der richtige SOLL-Wert sein könnten. Relevant wäre aber neben einem einigermaßen korrekten SOLL-Wert die Frage nach dem tatsächlichen IST-Wert. Und da gibt es anscheinend keinerlei Angaben!?!?!?!?!?!

Spekulation über den SOLL-Wert abzüglich nicht vorhandenem IST-Wert ergibt ??????????????

Sorry - ab das ist doch sinnlos!
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Okay.....

"Meßgenauigkeit bei einem Fachmann/frau ca. +- 1, 0 mm" - pro Einzel-PD oder Gesamt-PD?

Lt. RAL-RG 915 bzw. der neuen DIn EN ISO 21987 dürfen die Toleranzbereiche ja auch durchaus größer sein - wenn ich es richtig verstanden habe.
Daher auch meine Frage, ob die Aussage, bei meinen geringen Fernwerten (- 1,25 /- 1,50) werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen, zutreffen kann??!!
prüflingsprüfer

brille2015 hat geschrieben:..werde ich die geänderte PD gar nicht wahrnehmen, zutreffen kann??

ja, zutreffen kann grundsätzlich alles !
(ist aber jetzt eine andere Antwort von mir als auf die Eingangsfrage, gell !)

Wie beim Fußballspiel, soo lange der Schiri ned pfeift, ist es kein Tor !

Antworten