Brillenpass

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brillenpeter

Re: Brillenpass

Beitrag von brillenpeter »

und einer muss ja das letzte Wort haben.........

Jetzt bin ich es. (?)
o
optimist_de

Beitrag von optimist_de »

Beitrag von brillenpeter » Mi 20 Nov, 2013 9:28
und einer muss ja das letzte Wort haben.........
Jetzt bin ich es. (?)

nein, ich bin es .. vielleicht :)

Traumtänzerin
P.S.: @Optimist_de: ich bin mit meinen Visall-Gläsern sehr zufrieden und würde sie keinesfalls als "Schrott" bezeichnen, sie haben allerdings sehr viel weniger als 1000 Euro gekostet.

und das ist grade mein Problem mit der Transparenz.. und fehlenden Brillenpass :(

OK, ab jetzt bin ich wieder nach der Suche.. gute Optiker gibt es genug, wie uns dieses Forum auch ausdrucksvoll beweist.

Gruß
optimist_de
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Ales Thema, immer noch aktuell. Habe heute keinen Brillenpass bekommen, habe gedacht, sie hat es einfach vergessen und habe auch schon angerufen.
Jetzt wollte ich hier im Forum mal schauen, was so alles auf dem Brillenpass steht und habe dieses Thema hier entdeckt und bin (als Kunde) erstaunt, dass ein Brillenpass nicht selbstverständlich ist. :shock:

Ok, wurde schon alles gesagt, aber dann frage ich mich, wenn hier viele Leser Fragen haben, wird gleich nach seinen Werten gefragt, wie soll er die denn wissen, wenn er keinen Brillenpass hat und es nicht auf der Rechnung steht?

Ich möchte einen Brillenpass haben, um z.B. im Urlaub auch schnell u. problemlos Ersatz zu bekommen und auch um zu sehen, wie sich meine Werte ändern, es kann ja auch sein, dass ein Optiker sein Geschäft aufgibt und dann sind meine Werte weg. Außerdem würde ich mir auch blöd vorkommen, wenn mich einer fragt, ob ich Nah- oder Weitsichtig bin - das weiß ich bis jetzt nämlich immer noch nicht.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:Ich möchte einen Brillenpass haben, um z.B. im Urlaub auch schnell u. problemlos Ersatz zu bekommen
das klappt meist aus diesen und jenen Gründen nicht und außerdem hat man ja seine Reserve-/Zweitbrille dabei, oder ?
nicht und und auch um zu sehen, wie sich meine Werte ändern,
toll, wenn Mann / Frau es weiß
es kann ja auch sein, dass ein Optiker sein Geschäft aufgibt und dann sind meine Werte weg.
Wenn du ihn regelmäßig - und ich meine nicht alle vier Jahre - besuchst, bekommst du den Geschäftsschluß mit
Außerdem würde ich mir auch blöd vorkommen, wenn mich einer fragt, ob ich Nah- oder Weitsichtig bin - das weiß ich bis jetzt nämlich immer noch nicht.
was bringt das dir oder / und dem anderen ? kannst es eh nicht ändern....
wirklich nicht persönlich gemeint, aber alles schön und gut - nur lebenswichtig alles nicht, sooo lange man nicht die richtigen Schlüsse draus zieht wie z.B.
richtige Brillen in genügender Anzahl. :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Lebenswichtig vielleicht nicht, aber ich wüsste auch gern, wofür ich mein Geld ausgebe. Mehr als die Dioptrien-Werte, die auf der Rechnung stehen (immerhin), habe ich aber beim Einzeloptiker nie bekommen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

AnnaR hat geschrieben:und bin (als Kunde) erstaunt, dass ein Brillenpass nicht selbstverständlich ist. :shock:
bin auch ich als Optiker sehr erstaunt, denn alle (vernünftigen) Glashersteller liefern diese Brillenpässe (kostenlos) mit.
Es gibt manche Kollegen, die sich einen individuellen Paß (teilweise sehr schön und aufwändig) selbst herstellen, wo dann auch alles Nötige draufsteht. Das ist auch eine gute Lösung.
starry_night hat geschrieben:Lebenswichtig vielleicht nicht, aber ich wüsste auch gern, wofür ich mein Geld ausgebe.
sehe ich auch so

deswegen. nachfragen beim Optiker, wo die Brille jeweils gekauft wurde, der kann auf jeden Fall beim Hersteller anrufen und so einen Brillenglas-Paß auch nachträglich besorgen. Oder eben selbst anfertigen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Gewisse Sachen kommen regelmäßig wieder:
starry_night hat geschrieben:... aber ich wüsste auch gern, wofür ich mein Geld ausgebe.
Im Grunde sollte man das in dem Moment merken wenn man die neue Brille aufsetzt! ;-)
Mal wieder ein Vergleich:
Hat von euch schon mal jemand eine Rechnung/Pass bekommen in der jede Einzelkomponente samt Zulieferer aufgelistet ist, wenn er/sie das Auto entgegennehmen? Ich nicht, bin trotzdem mit meinem Auto zufrieden und hab nicht das Gefühl betrogen worden zu sein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wörterseh hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand eine Rechnung/Pass bekommen in der jede Einzelkomponente
JA (ehrlich, seitenlang!)
wörterseh hat geschrieben:samt Zulieferer
NEIN, das (noch) nicht. Die "Rechnung" ist ja jetzt schon ein praller Aktenordner! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

benkhoff hat geschrieben:NEIN, das (noch) nicht. Die "Rechnung" ist ja jetzt schon ein praller Aktenordner! :wink:
gibt es künftig nur noch auf elektronischem Weg...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Saibaba

Beitrag von Saibaba »

So, jetzt mal w etwas zur Historie des Brillenpasses. Als ich mit der Optik anfing, also 1979, da gab es den Brillenpass nur auf Anforderung des Kunden, ("... ich fahre ein halbes Jahr nach Afrika und da ist es besser, wenn ich meine Werte mal dabei habe"). Dann begann in den Achtzigern der große F. aus H. die Republik zu beglücken und setzte den Brillenpass geziehlt und flächendeckend als Kundenbindungs-, und Marketinginstrument ein. Dies hat sich dann auf die Branche ausgeweitet und jetzt glauben einige Menschen, ohne Brillenpass funktioniert ihre Brille nicht. :? Mittlerweile ist der Brillenpass natürlich "wichtig", weil man nicht mehr nur zu "Seinem" Optiker geht, sondern hier und da und dort eine Brille kauft und weil natürlich in diesem heißumkämpften Markt das Misstrauen Einzug gehalten hat. Ja, wir geben auch jedem einen Brillenpass, entweder selbstgedengelt oder er ist vom Hersteller bei den Gläsern dabei und auf der Rechnung steht sowieso die genaue Glasbezeichnung und die Stärke. Also ich könnte ohne Brillenpass leben. Auch als Nicht-Optiker.
R
Ratloser

Beitrag von Ratloser »

Hallo,

ich habe bei meiner neuen Gleitsichtbrille (1jahr alt jetzt), auch keinen Brillenpass bekommen. Der Optiker hat auf nachfrage von mir, einen ausgestellt. Allerdings nur die Werte hat er reingeschrieben, auf nachfrage, welche genaue bezeichnung die Gläser hätten, hat er nur um den Brei rum........geredet.
Wenn ich ein T-Shirt für 10€ kaufe, dann erhalte ich mehr informationen , als bei den neuen Brillengläser beim Optiker wo ich war. Ein Kunde der 500€, 600€ oder 700 bis 1000€ hinlegt für Brillengläser, sollte automatisch alle informationen über diese Gläser erhalten, ohne nachfragen zu müssen. Ob er was mit diesen genauen informationen anfangen kann oder nicht, das hat den Optiker nicht zu interessieren.
prüflingsprüfer

ja, hätten bloß die Porsche-, VW-, Audi- und all die anderen-Kunden sich auch so um die Elektronik und was verbaut worden ist, gekümmert
wie hier um Brillenpässe geschrieben wird.

Natürlich soll der Kunde alle Informationen kriegen -
ich erklär ihm sogar auf Wunsch meine Kalkulation, der kann sogar den Lieferschein sehen und meinen Einkaufspreis...
Das lambda/4 der 17 Entspiegelungsschichten gibt es obendrauf und die Dipsersionsformel wegen mir schriftlich einlaminiert.

Wenn der Kunde mir seine Mailadresse gibt, kriegt er den "Brillenpass" elektronisch, dann kann er es auf all seinen Laptops, Computern,
Mobiltelefonen und in seiner cloud archivieren und den Verlauf sogar in einer Exceltabelle einstellen...

Stellt euch mal vor, jemanden wird im Urlaub oder auf Geschäftsreise seine Handtasche / Aktenkoffer geklaut -
Brille weg, Händi weg, Geldbeutel weg und damit auch der Brillenpaß (und der Organspenderausweis, der ADAC-Mitgliedsausweis, der Fitneßclubausweis
und nicht vergessen, die IKEA-Familycard für kostenfreien Kaffee) - oh Schreck, was nun ?

Jetzt kann der Mensch keine Ersatzbrille vor Ort beschaffen, weil es is ja der Brillenpaß weg....

Wie gut, daß er im Hotelzimmer seine Zweitbrille dabei hat... :D

(Scherz und Ironie und alles aus...)

R
Ratloser

Beitrag von Ratloser »

Hallo Prüflingsprüfer,

auf den Geldscheinen mit denen ich meine Brille bezahle, sind auch sämtliche informationen ersichtlich, an denen sie erkennen können, ob es gute oder eventuel weniger gute Scheine sind. Ich möchte sie mal erleben, wenn ein kunde mit Geldscheinen bezahlen möche, auf denen einige für sie als Geschäftsmann relevante angaben fehlen. Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ein Beispiel jetzt.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ratloser hat geschrieben: Wenn ich ein T-Shirt für 10€ kaufe, dann erhalte ich mehr informationen , als bei ...
Na jetzt sollten wir aber nicht anfangen Märchen zu erzählen! ;-)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ratloser hat geschrieben:Hallo Prüflingsprüfer,

auf den Geldscheinen mit denen ich meine Brille bezahle, sind auch sämtliche informationen ersichtlich, an denen sie erkennen können, ob es gute oder eventuel weniger gute Scheine sind. Ich möchte sie mal erleben, wenn ein kunde mit Geldscheinen bezahlen möche, auf denen einige für sie als Geschäftsmann relevante angaben fehlen. Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ein Beispiel jetzt.
...ist jetzt aber ein eigenartiges Beispiel! Es geht schließlich nicht um gefälschte Gläser! :lol:
Antworten