ich habe durch meinen Augenarzt eine Gleitsichtbrille mit den folgenden Werten verordnet bekommen:
rechts: Sphäre 0, Zylinder -1.0 , Achse 130, Add 2.0
links: Spähre 0, Zylinder - 1.75 , Achse 36 , Add 2.0
Habe bereits seit 8 Jahren eine Brille für die Ferne mit den werten r - 1.0 , li - 1.5, trage die Brille aber sehr selten, da ich mit ihr nicht so richtig klar komme. Meine Arbeitsplatz ist ein Bildschirmarbeitsplatz der jedoch fast alle 10 Minuten durch Aufstehen, über den Gang in andere Büros gehen unterbrochen wird. Auch gehören Teilnahmen an Besprechungen sowie an Vorträgen bz. Dienstreisen zum Berufsalltag. Aus eigener Feststellung heraus sind die Augen beim Lesen wie auch bei der Bildschirmarbeit erheblich angestrengt.
Ich war jetzt mal bei fünf verschiedenen Optikern in Köln mit dem folgenden Ergebnis:
Optiker 1, hat drei Filialen in Köln, Familienbetrieb: Meinte, ich soll mir nur eine Lesebrille mit den Werten re / li von + 1.25 zulegen, das würde zunächst ausreichen und würde auch die Bildschirmarbeit hinreichend unterstützen. Kosten um die 280,00€ mit guten Gläsern und Gestell // Für die Ferne sollte ich meine aktuelle Brille weiter nutzen!
Optiker 2, Kette F.....: Meinte, ich soll mit eine Gleitsichtbrille aus dem mittleren Preissegment (ca 250€ + Gestell) sowie eine Nahkomfortbrille für das Office zulegen (Zeiss - Gläser, beide Gläser zusammen 272€ + Gestell).
Optiker 3, kleine Kette Schü.., bot mir eine Gleitsichtbrille mit Gläsern der Firma Optiswiss (be 4ty+ HDG) an. Sind die Besten der Firma. Gesamtkosten 515€ für beide Gläser zusammen dabei bereits 50% auf die Gläser - Aktion, zusätzlich Gestell
Optiker 4, Kette Ap....: Meinte, das eine Gleitsichtbrille aus der Platin-Reihe sinnvoll sei, wegen Kanalbreite,auch würden Ferne und Nahbereich gut abgedeckt werden, Kosten für die Gläser 399€ aufgrund 25% Rabattaktion + Gestell. Auf Nachfrage wären es wohl Gläser von Essilor
Optiker 5, Optik Mü...., Familienunternehmen: Meinte Gleitsichtbrille mit Rodenstock Originalgläsern für 877 einschl. Gestell (205€) oder ein NoName Glas aus dem Hause Rodenstock für Gesamt 643€ wobei das Gestell auch hier mit 205€ zu berücksichtigen ist. Darüber hinaus sagte er auch, das eine Nahkomfortbrille für den Bildschirm sinnvoll wäre. kosten dort fast genauso viel wie eine Gleitsichtbrille.
Was wäre den jetzt ein sinnvoller kauf??? Für Rückantworten wäre ich sehr dankbar!